Suche Laptop zum Arbeiten (Studium, CAD) mit SSD

EllisDelorean

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
18
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop und bin maßlos damit überfordert

Ich brauche den Laptop hauptsächlich im Maschinenbau-Studium und in der Formula Student (CATIA V5 mit großen Baugruppen, Matlab, Programmieren). Es sollte aber auch Kerbal Space Program schaffen. Die Akkulaufzeit sollte ideal länger als einen Tag sein, aber mindestens 5h wenn man arbeitet. Das Display soll Full HD sein (wirklich nicht drunter oder drüber). Die mitgelieferte Festplatte wollte ich dann durch eine SSD austauschen mit 500Gb bis 1TB Speicherplatz. Dabei kommt es mir wirklich nicht darauf an, ob die SSD jetzt superschnell ist. Ich kam nie in den Genuss eine SSD zu benutzen und werde so oder so begeistert sein. Außerdem wäre es natürlich super, wenn es einfach ist Komponenten zu tauschen. Weil ich studiere bekomme ich eine kostenlose Version von Windows. Das heißt es ist mir egal, welches oder ob ein Betriebssystem überhaupt installiert ist. Touch oder andere Spielereien, wie eine drehbaren Bildschirm brauche ich nicht. Den Trackpoint von Lenovo finde ich einfach super und eine optisches Laufwerk brauche ich nicht unbedingt.

Nochmal die Zusammenfassung:
  • CATIA V5 mit großen Baugruppen
  • Matlab
  • Kerbal Space Program
  • Akkulaufzeit länger als 5h beim Arbeiten
  • Full HD Display
  • Festplatte egal, weil diese durch eine SSD ausgetauscht wird
  • SSD Einbau in Laptop
  • Größe ca. 500Gb bis 1000GB
  • Einfache Austauschbarkeit von möglichst vielen Komponenten
  • Betriebssystem egal
  • kein Touch!
  • Trackpoint sehr cool
  • kein optisches Laufwerk


Budget für alles ca. 1500€.

Ich sag hier schonmal danke im vorraus!

PS: Falls jemand weiß, wie man in diesem Forum die Funktion "Show" nutzt, läge es in meinem Interesse zu erfahren, wie das funktioniert.

PPS: Tut mir leid, dass ich nicht das Standardformular verwendet habe. Hoffe meine Variante ist genauso übersichtlich :D

Bisher habe ich folgende Modelle mir herausgesucht:

T560


Prozessor : Intel Core i5-6200U-Prozessor (3 MB-Cache, bis zu 2,80 GHz)
Betriebssystem: Windows 10 Home (64 Bit)
Bildschirm : 39,62 cm (15,6") IPS-Display FHD (1.920 x 1.080), nicht Touch-fähig, WWAN
Speicher insgesamt: 8 GB PC3-12800 DDR3L 1600 MHz (2 SoDIMM)
Grafik NVIDIA GeForce 940MX 2GB
Tastatur: Tastatur mit Ziffernblock – Deutsch
Zeigegerät: UltraNav (TrackPoint und Touchpad) mit Fingerabdruckscanner
Kamera: 720p HD Camera
Festplatte: Hybrid-Festplattenlaufwerk mit 500 GB + 8 GB, 2,5", SATA3
Akku : ThinkPad-Akku, Li-Polymer mit 3 Zellen (44 Wh) Vorderseite
Akku: Rückseite Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen, 72 Wh, Zylinderzelle, Rückseite
Netzteil: 65-Watt-Netzteil – EU (3 Pins)
Integrierter Wi-Fi-/WLAN-Adapter: Intel Dual Band Wireless-AC 8260 WLAN (2x2) + Bluetooth Version 4.1, kein vPro
Integriertes mobiles Breitband: Integriertes Mobile Broadband nachrüstbar






für ca. 1250€

+Akku während des Betriebes austauschbar
+großer Akku
-nur 940MX Grafikkarte

P50s

Prozessor : Intel Core i5-6300U Prozessor (3 MB Cache, bis zu 3,00 GHz)
Betriebssystem: Windows 10 Home (64 Bit)
Bildschirm : 39,62 cm (15,6") IPS-Display FHD (1.920 x 1.080), nicht Touch-fähig, WWAN
Speicher insgesamt insgesamt: 4 GB PC3-12800 DDR3L 1600 MHz SoDIMM
Grafik: NVIDIA Quadro M500M 2 GB
Tastatur: Tastatur mit Ziffernblock – Deutsch
Zeigegerät: UltraNav (TrackPoint und Touchpad) mit Fingerabdruckscanner
TPM Setting: TPM-fähig
Kamera: Kamera720p HD Camera
Festplatte: Festplatte500-GB-Festplattenlaufwerk, 7200 U/min, 2,5", SATA3
Akku: ThinkPad-Akku, Li-Polymer mit 3 Zellen (44 Wh) Vorderseite
Akku Rückseite : Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen, 72 Wh, Zylinderzelle, Rückseite
Netzteil: 65-Watt-Netzteil – EU (3 Pins)
Integrierter Wi-Fi-/WLAN-Adapter: Intel Dual Band Wireless-AC 8260 WLAN (2x2) + Bluetooth Version 4.1, kein vPro
Integriertes mobiles Breitband: Integriertes Mobile Broadband nachrüstbar








für ca.1450€

+Akku während des Betriebes austauschbar
+großer Akku
-wenig Geld für SSD
-Workstation GPU over the top?

Acer TravelMate P648-M-76WH

Modellbezeichnung: Travelmate P6
Farbe: schwarz
Prozessor : Intel® Core™ i7-6500U Prozessor (2,50 GHz)
Arbeitsspeicher Gesamt: 8 GB (davon 8 GB eingebaut ) DDR 4
max. unterstützt 20 GB DDR 4 (davon 20 GB austauschbar )
Display: 35,6 cm (14 Zoll)
Auflösung 1.920 x 1.080 Pixel
Grafik: NVIDIA GeForce 940M
Festplatte: 512 GB (SATA (SSD))
Optisches Laufwerk Typ nicht vorhanden
Kamera Typ Webcam
Sound Mikrofon vorhanden
Kartenleser SD, SDXC
Konnektivität LAN LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN 802.11 a/ac/b/g/n
Bluetooth Bluetooth 4.0
Eingabe Tastatur Ja
Maus Touchpad
Betriebssystem Windows 7 Professional 64-Bit
Schnittstellen extern 1x HDMI, 1x VGA, 1x RJ-45, 1x Thunderbolt, 3x USB 3.0, 1x USB-C 3.0, 1x Kopfhörer/Mikrofon-Kombi-Anschluss
Stromversorgung Akku Stromquelle Lithium-Polymer-Akku (3 Zellen)
Kapazität 4850 mAh
Gewicht 1700 Gramm
Abmessungen Breite: 329 mm x Höhe: 21 mm x Tiefe: 236 mm
Zubehör 65-Watt-Netzteil, Windows 7 Professional vorinstalliert mit Windows 10 Pro Upgrade Option

für ca. 1.579€

+SSD bereits verbaut
+gute Grafikkarte


für SSDs hab ich folgende Modelle gefunden:

Crucial BX200 960GB (CT960BX200SSD1) für 229€
Kingston HyperX Savage SSD 480GB (SHSS37A/480G) für 138€
SanDisk Ultra II SSD 960GB für 219€


Wer es oben nicht gesehen hat: Nochmal vielen Dank im voraus
 
Hm sicher, dass du fürs Studie Notebook soviel gleich ausgeben willst ?

Ein Dell m4700 (Leasingrückläufer) reicht locker für die Baugruppen im Studium. Das hält auch einen Sturz vom Tisch aus wenn der Studienkollege mal durch den engen Gang will und man kann das Teil extrem leicht aufrüsten und warten. Beim konstruieren sitzt du wohl auch nicht draußen. 2-3 Stunden kommt der Akku bei Office auch hin.

Da bist bei nem 1A Gerät mit 400-600€ dabei. Ordentlich Geld fürs Studium gesparrt.

Aus Erfahrung schleppt keiner ein 15" Notebook jeden Tag mit. Ich habs damals mit nem leichten 13er und ner Workstation daheim gemacht. Die CAD Labore in der Uni haben normal ja auch fette Workstation mit CAD.
 
tree-snake schrieb:
... Baugruppen im Studium....
Baugruppen von Formula Student Autos sind ein bisschen größer ;) damit zwingt man einevWorkstation in die Knie, wenn man will


@TE aber mit einer U Version der CPUs wirst du nicht glücklich werden, die sind drauf getrimmt wenig Strom zu brauchen

PS: in welchem FS Team bist du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hier habe ich noch wie ich finde ein gutes Angebot gefunden:

http://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-t560-20fh0022ge-special-ii1.html

Sind das gebrauchte Laptops oder wo ist der Haken?


Ja, Wambo12 da hast du recht. Die Baugruppen sind nicht gerade klein :D
Ich bin im Lions Racing Team der TU Braunschweig und bin leider gerade nicht in Hockenheim, weil ich Arbeiten muss :/
 
Deine Vorschläge sind nicht sooo gut geeignet, weil die CPU zu schwach ist für viele Baugruppen. Da lohnt sich ein Quad-Core (erkennbar an dem HQ am Ende der Kennnummer).

Ich würde das ThinkPad P50 oder wenn es etwas kleiner und kompakter sein soll das T460p empfehlen. Gibt es jeweils mit ordentlichem Studentenrabatt, dagegen haben die Konkurrenzen von Dell/HP dann preisliche keine Chance mehr. Das P50 startet ab 1440€, das T460p in für dich sinnvoller Konfiguration ab ~1300€.
Eine größere SSD kannst du direkt von Campuspoint einbauen lassen (ist nicht viel teurer als selber kaufen und einbauen), beim P50 kannst du die vorhandenen SSD drin lassen und einfach ergänzen, beim T460p müsstest du SSDs wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Dell Precision wäre definitiv eine gute Idee!

Alternativ: HP Zbook 15 - gerade so im Budget, aber alles was man braucht, samt FirePro-Karte. 8GB RAM sind vielleicht etwas knapp bemessen aber reicht fürs erste. Und 2x M2-Slot ist nicht übel für Speichererweiterungen :D

Edit: Ok, vergiss das Zbook wenn es das Budget sprengt, der gelistete Shop ist anscheinend nicht so der Hit.
Alternativ habe ich mal für ~1600€ ein Dell M3800 letztes Semester besorgt - allerdings ohne SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
wambo12 schrieb:
Baugruppen von Formula Student Autos sind ein bisschen größer ;) damit zwingt man einevWorkstation in die Knie, wenn man will

Dann würd ich mal effizente Catia Baugruppen entwerfen, wo man dann nur das aktiv lädt was man gerade braucht und der Rest hängt im Product im Strukturbaum einfach dran.
Da lad ich mit 16GB RAM ganze Autos wo alleine schon der Motorraum mehr Teile hat als ein Formula Renner.

Im Ordner sind 900 MB an CATParts, trotzdem brauch ich geöffnet erstmal nur 300 MB RAM weil nur 1 benötigtes Teil aktiv geladen ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
tree-snake schrieb:
Im Ordner sind 900 MB an CATParts, trotzdem brauch ich geöffnet erstmal nur 300 MB RAM weil nur 1 benötigtes Teil aktiv geladen ist.
Und wenn er das Gesamtmodell oder die komplette Hauptbaugruppe braucht hilft das was genau?
 
Da musss man für gewöhlich dann nix großartig konstruieren und es ruckelt halt etwas/dauert länger bis alles durchgeladen ist.

Wir haben unseren Renner damals auf Core2Duos und 8 GB RAM ohne Probleme hin bekommen. Mit eiffizent konstruieren und parametrisieren kann man nie früh genug anfangen.
 
Effizienz in allen Ehren, aber wenn ich mehr Leistung haben kann dann nehme ich doch auch mehr Leistung. Dass man für ne einzelne Brakedisc keinen Octacore-Xeon braucht leuchtet wohl auch jedem ein der nix mit CAD am Hut hat.

Wenn er problemlos 1500 in einen Laptop investieren kann, dann soll er das doch auch machen. Habe ich mir auch vor beginn meines Studiums locker leisten können, daher sehe ich auch keinen Grund Ihm das ausreden zu wollen, wenn er doch eh schon im Team drin ist und wohl ungefähr wissen wird was er zu tun hat. Selbst wenn man die Leistung nicht jeden Tag vollständig abruft, wenn man das Gesamtmodell brauch zwecks Bauraum oder sonst was, dann kann ich nachvollziehen, dass es irgendwann nervt wenn man eh schon lange an der Kiste hockt.

Auch an die Zukunft denken, je nach Aufgabenbereich ist vielleicht auch mal interessant ne grobe Simulation drüberlaufen zu lassen für erste Einschätzungen wenn man nicht gerade 24/7 per VPN Zugriff auf ein Rechencluster hat.

Klar kann man sich auch Geld sparen, aber nicht jeder hat immer die gleichen Prioritäten ;)
 
@Model

Das P50 von Campuspoint finde ich sehr gut, nur kostet das Upgrade 500Gb SSD doch etwas mehr als selber kaufen. Übersehe ich da was? Ich würde mir, aber auch eine sehr günstige SSD kaufen. Wie gesagt, es ist das erste Mal und ich werde eh begeisert sein. Ansonsten sollte ich auch super mit der eingebautet 256Gb SSD auskommen. Dann kann man ja um eine zweite erneuern?

Ansonsten wie gesagt noch den hier?

http://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-t560-20fh0022ge-special-ii1.html

Was meint ihr?


Grüße
 
Das T560 spielt in einer ganz anderen Leistungsklasse als das P50. Außerdem bekommst du die Leistung des T560 auch im T460 (oder T460s) welche jeweils leichter, dünner und kleiner sind, was für den Transport sehr wichtig ist. Das größere Display kann man beim stationären arbeiten über einen externen Bildschirm substituieren.

Das P50 hat 2 Laufwerksschächte. Dort passt jeweils eine 2,5' SSD/HDD rein oder in den einen Schacht auch 2xM.2 Module. Die 256GB SSD im Auslieferungszustand ist ein M.2 Modul - direkt daneben kannst du ein weiteres Modul dieser Art einbauen. Hier eine Marktübersicht dieser Module, zusätzlich benötigst du einen kleinen "Schlitten", in den das M.2 Modul eingesteckt wird, welches dann wiederum in den Laufwerksschacht geschraubt wird - den Schlitten gibt es z.B. hier, oder auch hier mit Bild (ok1.de ist ein ähnlicher Shop wie Campuspoint). Wenn du bei Campuspoint bestellt würde ich fragen, ob sie dir diesen Schlitten auch mitliefern können.

Die 850 Evo die Campuspoint einbaut kostet im Einzelhandel ~90€, dazu der Schlitten für ~10€, heißt du würdest 20€ Aufpreis zahlen. Ja, die kann man einsparen, bzw. ein Modul für ~70€ nehmen.

Für den 2,5 Zoll Schacht benötigst du leider auch wieder zusätzliche Adapter, nämlich das ThinkPad Workstation Storage Kit P50/P70. Bei der Sache mit den SSD-Adaptern hat sich Lenovo bei der P-Serie nicht mit Ruhm bekleckert.

Im Gerät sieht das wie auf dem Bild aus, hört sich komplizierter an als es ist.
 

Anhänge

  • 13639827_1061455407271856_507897292_o.jpg
    13639827_1061455407271856_507897292_o.jpg
    133 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Wenn er problemlos 1500 in einen Laptop investieren kann, dann soll er das doch auch machen.

Dann soll er ers natürlich auch gerne machen.

Ich kenn nur soviele Studis die im ersten Eifer des Gefechtes halt so dermaßen aufrüsten wegen "CAD" und die Kiste dann am Ende daheim rumsteht und das ganze Zeug schön auf Studienkredit gekauft haben (den sie nach dem Studium dann abzahlen müssen und dann erstmal paar Jahre relativ wenig vorwärts geht ^^)
 
@Model Danke für Erklärung

@tree-snake Danke für dein Mitgefühl :D

Ich glaube, dann nehme ich das P50 von Campuspoint mit großem Akku.

Schafft die Grafikkarte denn Kerbal Space Program? Diese Workstation Grafikkarten sagen mir so gar nichts :/

Gtüße
 
Laut diesen Systemanforderungen isst die M1000M das Spiel zum Frühstück, die liegt knapp unter der 960M von der Leistung her.
 
tree-snake schrieb:
Ich kenn nur soviele Studis die im ersten Eifer des Gefechtes halt so dermaßen aufrüsten wegen "CAD" und die Kiste dann am Ende daheim rumsteht

Als FS-Mitglied wird das Teil wohl schon genutzt werden, das bisschen CAD was man im Studium lernt ist ja meist eh nicht so viel - dann würde ich dir auch vollkommen recht geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich bin gerade noch verwirrt. Ist der zusätzliche Akku Lenovo Campus ThinkPad 6-Zellen Akku 77+ ein extra Akku oder sowie in dem 560 als Akku für die Rückseite gedacht?


Grüße
 
Du redest über das P50 nehme ich an? Der dort angebotene zusätzliche Akku ist identisch zu dem ab Werk eingesetzten. Lohnt sich also nur wenn du tatsächlich sehr, sehr lange ohne Strom unterwegs bist und die Akkus zwischendurch austauschst.
 
Der Laptop ist da!! Ich bin total zufrieden. Danke nochmal!

Nochmal aber eine kurze Frage: In der Beschreibung vom Laptop steht, dass WWAN nicht nachgerüstet werden kann. Warum ist dem so?

Ach und dann in quasi Bezug auf meine erste Frage: Gibt es ein Programm, welches den Internetzugriff von dem Laptop anzeigt und beschränken kann? Damit, falls ich einen mobilen Hotspot mit meinem Handy aufmache (iPhone), nicht mir mein komplettes Datenvolumen verbrauche, nur weil Windows meint ein Update ziehen zu müssen.

Grüße! :)
 
Zurück
Oben