Suche: Laser oder ein tintenstrahldrucker A4

mg8hund

Cadet 1st Year
Hallo,

bin auf der suche nach einen neuen drucker, weiß aber nicht welchen.
Drucke im monat ungefährt 50 blätter (schwarz/weiß) und 5 blätter bund.
Was empfiehlt sich dafür ein laser oder ein tintenstrahldrucker A4.
Welche firma ist den da und vor allem welches gerät ist da gut.
Ach und ich brauch kein multifunktionsgerät NUR einen sehr guten drucker.

mfg
mg8hund

Zuletzt bearbeitet:
Hmm bei Deinem sehr geringen Druckaufkommen würde ich zu einem günstigen Canon (IP Serie) oder aktuellen HP raten.
Sollte schon einzelne Tintenpatronen für jede Farbe haben.

Epson ist im Textdruckbereich eher nur Durchschnitt, dafür im Farbdruck besser, aber auch nur die teureren Modelle.

Und Lexmark oder ähnliche würde ich nicht probieren. Teure Betriebskosten und Quali und Treiber auch mies.
Anschaffungspreis dafür spottbilliger Nepp.

Laser lohnt sich bei Dir net wirklich, zumal Du auch farbig drucken willst und Farblaser wären in Deinem Fall Overkill zudem mit einigen Einschränkungen und Nachteilen.

Farblaser wären in Deinem Fall Overkill zudem mit einigen Einschränkungen und Nachteilen.
Sind den die Farblaser so schlecht oder lohnt das bei mir nicht.?

@stein.m
Dein link geht nicht kommt immer:
mg8hund, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

es lohnt sich bei dir grundsätzlich nicht einen Laserdrucker zu kaufen, da er selbst sauteuer ist und dann noch die Toner ein Haufen Geld kosten. Solange du nicht in den Tausenderbereich (vllt weniger) kommst lohnt es sich definitiv nicht.

http://www.chip.de Drucker Tinte A4

Kann man den glauben schencken oder stimmt das mit euren kentniss stand nicht überein.
Weil da steht ja der pixma 5200 ganz oben.

Hier nochmal der von PC Professionell
PC Professionell

Bei den neuen Canon gibt es ja chips die prüfen ob es auch wirklich eine orginal canon patrone ist, so spart man aber keine drucker kosten.?

@mg8hund
Farblaser lohnen für Leute, die viele farbige Flyer oder Charts/ Diagramme drucken.
Wo es halt mehr auf günstige Masse statt Klasse ankommt.
Viel heisst hier wirklich mehrere hundert bis tausende Seiten/ Monat.
Ansonsten rechnet sich so ein Teil für Dich einfach nicht.

Für Fotodruck sind Farblaser zudem ungeeignet wegen sichtbaren Raster und fehlendem Glanz und fehlendem Randlosdruck. Lass Dich nicht auf die Anpreisungen von manch Hersteller ein.

Es ist im Fotobereich KEIN Vergleich zu einem halbwegs guten Tintendrucker, einfach technisch bedingt, nicht etwa weil Farblaser grundsätzlich schlecht oder die Hersteller zu blöd sind. Es ist einfach nicht ihr Fach- u. Einsatzgebiet.

Für Deine Einsatzzwecke ist ein guter Allrounder im Tintendruckerbereich das Optimum.

PS:
Der IP5200 ist ein sehr guter und sehr schneller Drucker. Also meine Empfehlung.
Der gehört zwar zur neueren Serie mit Chip-Patronen, ist aber refillbar und Patronennachbauten sollen in Entwicklung sein, kann aber noch dauern. Soo teuer sind aber die Originalen nun auch wieder nicht, kann sich immernoch mit anderen Herstellern mühelos messen.

Zuletzt bearbeitet:
was ist von den Canon iP8500 zu halten, schon jemand erfahrung mit den gemacht.?

@mghund
Die IP8000er Reihe hat ein Rotstichproblem und ist auch durch die 8 Patronen nicht gerade günstig im Unterhalt.
Seit Haupteinsatzzweck ist Fotodruck, also weniger der Allrounder.
Für Deine 5 Farbseiten also genauso der Overkill.

Nimm den IP5200 oder IP4200 (nur geringfügig langsamer, sonst identisch) und gut is. :D

Der Kollege kommt nicht auf den Link von stein.m, weil er noch neu ist und daher keinen zutritt zum Marktplatz hat. Da fehlen noch ein paar spam-beiträge :D

also ich habe einen epson stylus c66 und kann den für deine zwecke nur empfehlen.

textdruck ist in ordnung. ich drucke im schnitt ca. 100 seiten skripte im monat aus, zur zeit eher 200 wegen prüfungen (ab 11.40 nachher bitte mal alle daumen drücken :freak: ). dazu benutze ich aber die sparfunktion - schrift is leserlich aber blass. auf normalen niveau ist der ausdruck gut, und auf fein oder höher ist er perfekt, benutz ich dann für bewerbungen und so.

farbdrucke sind auch sehr gut, also für fotos etc sehr gut geeignet. das ding kostet um die 60 euro denke ich, hab glaub noch 70 bezahlt letztes jahr. ist soweit mir bekannt ist der erste/billigste epson, der einzelne tintenpatronen hat, was imo ein MUSS ist bei einem drucker. die originalpatronen kosten nicht sehr viel. allerdings habe ich mir zum drucker gleich bei ebay 20 tintenpatronen für nichtmal 20 euro (incl versand) gekauft. sind jeweils 4x 3farben und 8 schwarz. beim einsetzen meckert zwar der drucker dass es keine original sind und bei manchen patronen lässt sich dann komischerweise die füllmenge nicht immer darstellen, allerdings meldet der drucker sich trotzdem wenn 10% bzw 5% erreicht sind.

hatte noch keine probleme damit und nach unzähligen druckern auch der beste bis jetzt. habe zwar schon öfters patronen gewechselt aber hab immernoch gut die hälfte der 20 patronen und drucke schon sehr viel.

generell kannst du dir beim druckerkauf folgende faustregel merken: umso billiger der drucker, umso teurer der unterhalt. umso teurer der drucker, umso billiger der unterhalt. wenn ich da an meine hp drucker denke... da kostete eine farbpatrone gern mal 40 euro original, bei ebay vielleicht 25. absoluter wucher im vergleich zu meinem jetzigen.

Jepp, aber man muss bei solchen Preisvergleichen auch immer die Patronenfüllmenge und den Verbrauch mit einbeziehen.

Bei HP hat man wiederum den Vorteil, da es keine Permanentdruckköpfe sind,
dass das Tinte verreinigen stark reduziert wird. Den Druckkopf wirft man mit der Patrone weg.

Obwohl die neueren Modelle da auch schon wieder anders sind, separate Tintentanks und Permantenköpfe, dafür aber mit Rücklaufsparsystem für vereinigte Tinte.

Aber für Wenigdrucker spielen Patronenkosten sowieso eine eher untergeordnete Rolle. HP Drucker sind halt mehr so die robusten Büropferde.

Naja wie auch immer. Solange Du keinen Lexmark-Tintendrucker kaufst ist alles paletti. ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei deinem popligen aufkommen würde ich nichts über einen iP3000 empfehlen.

alle andere ist geldverschwendung!

Zurück
Oben