also ich habe einen epson stylus c66 und kann den für deine zwecke nur empfehlen.
textdruck ist in ordnung. ich drucke im schnitt ca. 100 seiten skripte im monat aus, zur zeit eher 200 wegen prüfungen (ab 11.40 nachher bitte mal alle daumen drücken

). dazu benutze ich aber die sparfunktion - schrift is leserlich aber blass. auf normalen niveau ist der ausdruck gut, und auf fein oder höher ist er perfekt, benutz ich dann für bewerbungen und so.
farbdrucke sind auch sehr gut, also für fotos etc sehr gut geeignet. das ding kostet um die 60 euro denke ich, hab glaub noch 70 bezahlt letztes jahr. ist soweit mir bekannt ist der erste/billigste epson, der einzelne tintenpatronen hat, was imo ein MUSS ist bei einem drucker. die originalpatronen kosten nicht sehr viel. allerdings habe ich mir zum drucker gleich bei ebay 20 tintenpatronen für nichtmal 20 euro (incl versand) gekauft. sind jeweils 4x 3farben und 8 schwarz. beim einsetzen meckert zwar der drucker dass es keine original sind und bei manchen patronen lässt sich dann komischerweise die füllmenge nicht immer darstellen, allerdings meldet der drucker sich trotzdem wenn 10% bzw 5% erreicht sind.
hatte noch keine probleme damit und nach unzähligen druckern auch der beste bis jetzt. habe zwar schon öfters patronen gewechselt aber hab immernoch gut die hälfte der 20 patronen und drucke schon sehr viel.
generell kannst du dir beim druckerkauf folgende faustregel merken: umso billiger der drucker, umso teurer der unterhalt. umso teurer der drucker, umso billiger der unterhalt. wenn ich da an meine hp drucker denke... da kostete eine farbpatrone gern mal 40 euro original, bei ebay vielleicht 25. absoluter wucher im vergleich zu meinem jetzigen.