Suche Laserschranke mit KI, gibt es sowas?

paukenschlag7

Banned
Servus!

Ich bräuchte ne Art Laserschranke mit ner Range von sagen wir 1cm-50cm.

Und zwar sollte der Laser in der Lage sein optische Veränderungen zu registrieren, wie etwa Ameisen die auf dem Boden krabbeln und dann mittels KI eine Warnung ausgeben oder speichern, so dass ich dann später sehe ob der Laser irgendwas registriert hat.

Jetzt die Frage: WO bekomme ich sowas? Gibt es sowas überhaupt schon?

Ich brauche wirklich dringend ne Laserschranke mit Überwachungsfunktion gg. Kleinstlebewesen bzw. Eindringlinge. Am Besten mit Alarmfunktion entweder
akustisch oder als Warnung per Email oder SMS.

Google Nest kenne ich nicht. Ich dachte einfach ein Laser der in der Lage ist Ameisen und andere Insekten
zu registrieren und zu dokumentieren wenn und wieviele Objekte er erkannt hat. Am besten noch mit dem Zeitpunkt.

Ich würde da eher auf eine Kamera und Bilderkennung setzen.
Sicher ein nettes Bastelprojekt mit einem Raspberry Pi o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Azghul0815 und madmax2010
paukenschlag7 schrieb:
Ich brauche wirklich dringend ne Laserschranke mit Überwachungsfunktion gg. Kleinstlebewesen bzw. Eindringlinge
Willst du damit dann die mini Drohnen aus dem deinem anderen Thread aufspüren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, kolege, BFF und 4 andere
Ein Laser zielt auf einen Punkt. Laser -> Punkt -> Sensor -> Ein oder Aus = Laserschranke

Was eher Sinn macht wäre eine Kamera mit Bewegungssensor und dann ne Bildauswertung dahinter

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Galde und conf_t
paukenschlag7 schrieb:
Ich brauche wirklich dringend ne Laserschranke mit Überwachungsfunktion gg. Kleinstlebewesen bzw. Eindringlinge

Schreit nach XY-Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Mojo1987, conf_t und 5 andere
Wie denkst du soll ein Laser überhaupt irgendwas erkennen? Meinst du sowas wie bei Staubsauger Robotern?
Das hat alles nicht die notwendige Auflösung um daraus irgendwas zu erkennen in der Größe von Ameisen.

Bei den anderen Threads des TE kommt da eher langsam ein Trollverdacht hoch....

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, kolege, JoeDante und 3 andere
Ich frage mich gerade was dann machen willst, wenn du siehst, dass Ameisen z. B. diese Schranke durchbrechen? Rufst du dann zu Hause an? Oder wofür soll das mit den Kleinstlebewesen gut sein? Bei Verdacht kann man ja Fallen aufstellen und für menschliche Eindringlinge kann man ja eine normale Kamera nutzen.

paukenschlag7 schrieb:
Ich brauche wirklich dringend ne Laserschranke mit Überwachungsfunktion gg. Kleinstlebewesen bzw. Eindringlinge. Am Besten mit Alarmfunktion entweder
akustisch oder als Warnung per Email oder SMS.

Wenn du schon weißt, was du brauchst, dann hole es dir.

An deiner Stelle hätte ich eher das Problem offen geschildert und dann auf eine kompetente Antwort gewartet, anstatt hier schon vorzugeben, dass du eine "Laserschranke" brauchst. Aber naja...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Eine Lichtschranke kann nur einzelne Ameisen zählen. Wenn da zu viele kommen oder welche davor stehenbleiben hast du Daueralarm. Eine Kamera wäre da ein besserer Ansatz.

Vielleicht kannst du eine handelsübliche Wildüberwachungskamera mit einem Makro-Objektiv ausstatten. Die macht dann ein Foto mit Zeitstempel, wo du auch sehen kannst, was getriggert hat.

Auch andere handelsübliche Überwachungskameras könnten auf Bewegungen in bestimmen Bildbereichen reagieren.

Was für einen Bereich willst du überwachen? Fensterbrett, Fußbodenleiste, Nachttisch?

PS:

Erfahrungsbericht; Ameisen mit Lichtschranken registrieren

https://ameisenforum.de/erfahrungsbericht-ameisen-mit-lichtschranken-registrieren-t62248.html

Es sind halt mal wieder Ferien

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Goltz, User38 und eine weitere Person
Mit einer Lichtschanke funktioniert das nur, wenn die Viecher durch einen Art Tunnel laufen und einzeln erfasst werden können.
Bei 50cm Tiefe hast du ja ein extremes Verdeckungsproblem, wenn da 10 Viecher gleichzeitig laufen, löst die vorderste Ameise aus und alle dahinter laufen unbemerkt durch. Ganz zu schweigen wenn eine Ameise sich dazu entscheidet auf der Linie des Lasers einfach mal stehen zu bleiben.

paukenschlag7 schrieb:
Jetzt die Frage: WO bekomme ich sowas?
Ali Express
paukenschlag7 schrieb:
Gibt es sowas überhaupt schon?
ja.
~100 ToF Sensoren / Laser Distance Meter im Array oder einen Lidar Sensor + ESP32 + Ein bisshen software und du bekommst Ameisen erkannt
Oder du nimmst einfach eine Kamera und analysierst deren Inhalte
https://github.com/ris-tlp/Ant-Detection
Bald 10 Jahre alt und mit "KI"
Ergänzung ()

https://duckduckgo.com/?q=opencv+ant+detection&t=newext&atb=v430-1
es gibt hunderte projekte dazu.

paukenschlag7 schrieb:
mittels KI eine Warnung ausgeben
Was meinst du damit genau? Was verstehst du unter einer KI Warnung? Ein roboter der per taxi vorbei kommt und dir an der Haustüre Bescheid sagt, oder eine LED die auf rot geschaltet wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, JumpingCat, Nilson und eine weitere Person

Sowas da?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Rotznase6270
Nordwind2000 schrieb:
Ich frage mich gerade was dann machen willst, wenn du siehst, dass Ameisen z. B. diese Schranke durchbrechen?

Es geht in dem Fall wohl nicht in erster Linie um Ameisen, sondern um Feindliche Drohnenerkennung! :freak:

" .. da fliegen einfach Drohnen in Insektengröße durch die Gegend die entweder ne kleine Laserwaffe vorne dran haben und so die Leute abmurksen... "

https://www.computerbase.de/forum/threads/macht-ihr-euch-auch-sorgen-wegen-drohnen-und-ki.2245914/

Ich glaube Herr Trollinger ist mal wieder unterwegs...

Zurück
Oben