[WORD] Gibt es sowas wie T9 für MS Word?

Chefkoch

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2002
Beiträge
15.426
Die Frage sagt eigentlich schon alles ;)

Ich habe mich gefragt, ob es sowas wie das "T9 bei Handies zum SMS-Tippen" auch für Word oder ähnliche Anwendungen gibt!

Wäre doch ne feine Sache ;) Besonders für schreib (Tipp-) faule Menschen, wie ich es bin! :D
 
jop
das wäre schon cool
aber wie soll das gehen ?
auf dem handy drückste 2 und dann sind das die buchstaben a b c
aber auf der tastatur ist a = a :rolleyes:

na mal abwarten wenn wir glück haben gibts doch was :)
 
Das müsste schon gehen: Extras--->Optionen--->Rechtschreibung und Gramatik--->Immer Korekturvorschläge unterbreiten.
Nein ich hab mich geirrt. Es geht wohl nicht bzw. nur mit Autotext :( Aber du wirst doch so schnell tippen können oder? :)
Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh auch nicht so ganz wie das funktionieren soll.

Wie stellst du dir das vor, Chefkoch?
 
[ACE].:SHARK:. schrieb:
jop
das wäre schon cool
aber wie soll das gehen ?
auf dem handy drückste 2 und dann sind das die buchstaben a b c
aber auf der tastatur ist a = a :rolleyes:

na mal abwarten wenn wir glück haben gibts doch was :)

-> Nee ;) Ich meinte das in etwa so, dass mir bei einem Wort wenn ich z.B. mit "Te" anfange, die Möglichkeit "Test" vorgeschlagen wird! Wenn ich dann allerdings "Testv" eintippe, dass mir dann "Testversion" vorgeschlagen wird!

Ich hoffe, das trägt zum Verständnis bei ;)


@Andy4: DAS werde ich mal ausprobieren! Danke für den Tip!

Edit: hmm, leider nein, so hab ich mir das nicht vergestellt!

Nochmal ein Beispiel zur Verdeutlichung: Wenn man in Excel einen bestimmten Text schon mal geschrieben hat und diesen nochmal verwendet, dann schlägt Excel den vorhandenen Text oder den Ziffernsatz einfach vor! Sowas für Word in einer Art Wörterbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Chefkoch] schrieb:
-> Nee ;) Ich meinte das in etwa so, dass mir bei einem Wort wenn ich z.B. mit "Te" anfange, die Möglichkeit "Test" vorgeschlagen wird!

Es gibt aber ne ganze Menge Worte die mit "Te" beginnen. Bis du da dein gewünschtes Wort hast, drückste mehr Tasten als wenn du es normal eingeben würdest.
 
Rammsie schrieb:
Bei anderen Buchstaben wird es nicht anders sein.

Hmm, stimmt wohl!

Naja, war ne "wirre Idee" ;) Schade!
 
Hallo!

Vor vielen Jahren (als ich meinen ersten DOS-Computer kaufte) gab es bei V+++s (bekannter Computer-Händler ohne richtige Beratung) das Programm WAYS als kostenlose Zugabe, das hat auf Windows-(3.11)-Basis so funktioniert, wie du es dir vorstellst, und zwar in jedem Windows-Progrann, nicht nur in Word.

Ich hatte es installiert, war aber bald genervt wegen der vielen Ergänzungs-Einblendungen. Auch vielen anderen Usern ging es wohl ähnlich. Fazit: Das Programm hemmt mehr als dass es hilft, und deshalb wurde es wohl nicht weiter entwickelt.

Beste Grüße

KanSon
 
Zudem ist es ja beim Handy eine Erleichterung, da hier ein und dieselbe Taste mehrmals gedrückt werden muss, um den richtigen Buchstaben zu erhalten. Bei der Tastatur muss man ja ohnehin nur eine Taste drücken. Somit wäre so ein Tool ja unsinnig. ;)

Die Möglichkeit mit dem Vorschlagen von Wörtern wäre - wie erwähnt - wohl eher hinderlich.
 
push** :)

Auch wenn´s vllt. andere user nervt, ich hätte es gern!

Hat sich da was getan? Kennt jemand eine derartige Erweiterung?
 
[Chefkoch] schrieb:
Nochmal ein Beispiel zur Verdeutlichung: Wenn man in Excel einen bestimmten Text schon mal geschrieben hat und diesen nochmal verwendet, dann schlägt Excel den vorhandenen Text oder den Ziffernsatz einfach vor! Sowas für Word in einer Art Wörterbuch.

OpenOffice.org kann und macht das schon, seit ich mich daran erinnern kann (bin bei Version 1.1.3 zu OOo gewechselt).

Wenn ein Wort bereits geschrieben wurde, wird es nach ich glaub 3 Zeichen vorgeschlagen, die Vorschläge kann man auf eine bestimmte Mindestwortlänge beschränken.

Ist zwar nicht für Word, vllt. hilft es dir aber trotzdem.
 

Anhänge

  • 2008-02-19_150457.png
    2008-02-19_150457.png
    17,3 KB · Aufrufe: 719
Ja, hilft!
Muss man da ein extra Paket für installieren oder ist das bereits dabei?
Wenn ja, wo kann ich es finden? Bin leider kein OO Profi, habe es nur "durch Zufall" auf der Platte. :cool_alt:
 
Ist fix dabei und auch standardmäßig aktiviert.

Hab aber erst jetzt gesehen, dass du den Thread gepusht hast, hab mich noch auf den Thread-Ersteller bezogen.

PS: Hab einen Screenshot angehängt.

Extras -> Autokorrektur -> Wortergänzung
 
Zurück
Oben