Suche Lautsprecher für Gaming, was lohnt sich?

Desper4do

Cadet 4th Year
Hey liebes Forum,

ich würde gerne Lautsprecher für meinen PC erwerben. Die letzten 15+ Jahre habe ich mit den Logitech Z323 (also 2.1) verbracht und nun wird es langsam mal Zeit für was neues, was hoffentlich mindestens genau so gut klingt und bestenfalls auch ein bisschen schicker aussieht.

Seinerzeit war Logitech eine absolute Top Marke was Peripherie angeht, ich glaube gehört zu haben, dass dem nicht mehr so ist?

Was benutzt man denn heutzutage? Es gibt ja viel mehr Marken und Auswahl als zu meiner Zeit. Ich würd eigentlich ganz gerne bis 100€ investieren und das ganze soll auf dem Schreibtisch (160x80 cm) stehen, nicht irgendwo oben befestigt.

Also Amazon Fire Soundbar, Edifier Aktivlautsprecher oder wieder ein Logitech 2.1? Was sind denn ordentliche Marke und Modelle? Und welche Lautsprecherart sollte man denn überhaupt wählen?

Taugen diese Smartspeaker denn was? Sonos, Loewe usw. oder ist das überteuerter Nonsens? Ich wäre hier auch bereit deutlich mehr zu bezahlen, wenn die Qualität und das Design wirklich gut sind. Mit nur 1 Kabel ist natürlich schon unschlagbar cool.

Bin auf viele interessante Antworten gespannt.

Edifier 1280db, die sind für´s Geld (109€ inkl. Versand) ziemlich gut, allerdings würde ich bei Kleinanzeigen schauen, da hatte ich mir letztes Jahr die selben Lautsprecher inkl. Versand für 45€ in neuwertigem Zustand gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Schwobaseggl
Ich hab jetzt noch nicht wirklich verstanden, warum du die Logitech-Dinger austauschen willst und es du dir davon erhoffst.

Desper4do schrieb:
So etwas gibt es nicht. Du wirst von nahezu jeder Marke gute und schlechte Produkte finden.

Bei dem Budget würde ich wohl wieder nach 2.1-Systemen schauen. Da wirst du vermutlich am ehesten etwas finden, was dich anspricht. Bei klassischen, kompakten Lautsprechern wird dir vermutlich der Subwoofer bzw. die daher rührende Tieftonwiedergabe fehlen.

Soundbars sind imho, zumindest wenn man sich die günstigeren Modelle anschaut, eher Lifestyle-Produkte als ernstzunehmende Lautsprecher. Tiefton braucht Volumen.

Moinsen, habe mir letztes Jahr für meinen Rechner gebraucht für ca. 60 € ein paar Edifier R1700BT geholt.

Bin mit den Dingern echt zufrieden und würde sie auch weiterempfehlen.

Je nachdem, woher du kommst, habe ich bei Kleinanzeigen das gefunden: Klick ist halt nur Abholung.

Bzw. bei so was bin ich persönlich eh der absolute Fan von gebrauchter Ware :D

Zuletzt bearbeitet: (typos usw)
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Desper4do schrieb:
Seinerzeit war Logitech eine absolute Top Marke was Peripherie angeht, ich glaube gehört zu haben, dass dem nicht mehr so ist?
Ich bin definitiv nicht audiophil, aber Logitech war auch damals schon leider mist was Lautsprecher angeht...

Desper4do schrieb:
bis 100€
Edifier
Joa, 100€ sind nicht viel, siehe dann Beitrag #5 z.B.
Vermutlich geht auch so was. 🤷‍♂️

Desper4do schrieb:
Ich wäre hier auch bereit deutlich mehr zu bezahlen, wenn die Qualität und das Design wirklich gut sind.
Vlt. dann:
empower schrieb:

Etwas kompakter, wären die Edifier M60 zu empfehlen. Gibt Angebote um die 100 Euro wenn man etwas sucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Tommy1911
Schwobaseggl schrieb:
Moinsen, habe mir letztes Jahr für meinen Rechner gebraucht für ca. 60 € ein paar Edifier R1700BT geholt.
Meine alten 1700BT sind leider scheiße, die aus #5 (https://geizhals.de/edifier-r1010bt-holz-42033-a1835055.html oder https://geizhals.de/edifier-r1280db-braun-42024-a1653539.html verstauben hier,) liegen hier noch rum und sind tatsächlich tauglich, dabei waren meine 3 mal so teuer...
Hätte die vlt. reklamieren/zurückgeben sollen... Ich schieb den Kauf "richtiger" Lautsprecher auch schon 1000 Jahre auf. 🤦‍♂️

@K3ks
Okay, dann ist es natürlich Scheiße.

Darf man fragen, was genau daran Kacke ist? Bei mir verrichten sie ohne Probleme ihre Dienste, aber gut, wahrscheinlich sind meine Ansprüche auch niedriger. Who knows.

Rauschen, Brummen, Klangquali ist auch schlechter als ich erhofft hab. Vermutlich Sehr wahrscheinlich hab ich ein Montagsmodell erwischt. Damals. 😅
Wie gesagt, die anderen Teile wo ich dann grob 50€ im Angebot statt grob 150€ gezahlt habe, sind erheblich besser: Kein Rauschen, kein Brummen, Klang klarer. 👀

E2: Da ich den Kauf richtiger Dingerln aufschiebe, bin ich sogar so blöd und hab die bis heute nicht gegen die "billigeren" Brüller getauscht die hier 1-2 Jahre schon rumliegen... "Nächsten Monat werde ich gaaanz bestimmt mich um den PC-Sound kümmern" - 10 Jahre später... 💀 Die 1010BT/1020DB o.ä. waren eigentlich ein Geschenk für wen anders, aber nach Rückgabefrist wurden die dann plötzlich nicht mehr gebraucht... -.- Gammeln jetzt halt hier. Eigentlich wollte ich wenigstens die Nubert A-125 kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ich glaube halt, dass der TE "guten" Sound anders definiert als die meisten hier. Wer so lange so happy mit sowas wie diesem Logitech 2.1-System zufrieden ist, der will vor allem, dass es möglichst heftig rumpelt. Speziell im Bassbereich. Und sowas können kleine Regalboxen ohne Sub einfach nicht. Ja, so ziemlich jeder halbwegs ernsthafte Lautsprecher wird, nüchtern und sachlich betrachtet, besser klingen als das System von TE. Aber rumpelnder Bass ist eben nicht. Dementsprechend glaube ich, dass der TE von sowas wie den Edifiern ziemlich enttäuscht sein würde.

Daher meine Frage, was sich der TE eigentlich wünscht und warum er überhaupt was neues will.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben