Suche LCD-TV für ~500€

Papst_Benedikt

Captain
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo allezusammen,
Bin auf der Suche nach nem neuen Fernseher. Da in 9 Tagen mein erster Prüfungsblock für diese Semesterferien rum ist, wollte ich mir als kleine "Belohung" einen neuen Fernseher leisten. Mein momentaner ~17" Röhrenfernseher is doch sehr klein.

Preislich sollte er im Bereich von ~500€ oder drunter liegen. Mehr wollte ich erstmal nicht investieren. Größe wäre 37 - 40" ok, größer wirds wohl in dem Preisrahmen nichts wirklich gutes geben. Hatte zwar erst an einen schönen Beamer gedacht, nur die sprengen den Preisrahmen doch bei weitem.
Gebraucht wird er zum einfachen Fernseh und Filme über PC (mit Blu Ray Laufwerk) schauen. PC würde ich via HDMI anschließen, Sound sollte dann über mein Z5500 laufen.

Fürs normale Fernsehprogramm ham wir hier im Studentenwohnheim nen Kabelfernsehanschluss, also sollte der Fernseher einen entsprechenden Tuner haben.

Des Weiteren sollte er Gewinde an der Rückseite haben, dass ich ihn mit einer Wandhalterung an die Wand schrauben kann.

LED Panel wäre schön wenns im Preisrahmen möglich ist, falls nicht auch ok, wenn das Bild trotzdem brauchbar ist. Ich Blick nur bei den ganzen LED Varianten (LED-Backlight (Local Dimming), LED-Backlight (Edge-lit) oder einfach nur LED-Backlight) nicht mehr so ganz durch, was was ist.

Was ich nicht haben möcht ist, dass das Bild bei schnellen Szenen "pixelig" wird oder Schliehen zieht. Bei unserem 32" SEG daheim - noch einer der ersten Flachbildfernseher - bekommt man nämlich schöne lustige, kleine Quadrate, wenn man zum Beispiel nen Vogelschwarm oder nen Wasserfall sieht. Obs am Reciver, dem Kabel oder dem Fernseher liegt weis ich nicht genau, auf jeden Fall ist das grauenhaft und sowas möchte ich auf keinen Fall.
Gutes Bild wäre mir also schon wichtig und wenn jetzt ein 37" Fernseher ein deutlich besseres Bild als ein 40" hätte, dann würde ich eher den kleineren nehmen.

Anschlüsse wären 2 HDMI gut, vielleicht auch ein Coaxialer/ optischer SPDIF, dann könnte ich da auch für Filme im Fernseh mein 5.1 System da einstecken

So, lange Rede kurzer Sinn: Ich such nen schönen Fernseher im 500€ Bereich (bei guten Argumenten auch vielleich noch 50€ drüber), mit dem man zufrieden sein kann :)
Bin hier bei den restlichen Threads einfach nicht fündig geworden, da die meisten doch ein sehr viel höheres Budget haben.
Aus dem Hifi-Forum bin ich auch nicht so ganz schlau geworden, zumindest hab ich da leider nichts mit meinen Vorstellungen gefunden.

Also bin für jegliche Tipps und Empfehlungen dankbar, bin da leider nicht so ganz Up-to-Date mit der Technik :D

Zuletzt bearbeitet:
Uns ist vor zwei Wochen unsere alte Röhre um die Ohren geflogen. Ich stand dann vor der gleichen Frage. Entschieden habe ich mich für den Toshiba 37XV733G.

Warum?
Samsung wären zwar nett gewesen, spiegeln aber ziemlich. Da der Fernseher gegenüber von einem Aquarium steht, würde das ziemlich stören. LG wirf wegen des "hackbaren" Mediaplayers immer mal empfohlen, da ic haber eine WDTV habe, brauche ich den nicht.
Ausschlaggebend war dann der Preis: bei Amazon für unter 400 Euro als Warehouse Deal erhältlich.

Die Funktionen sind für die Preisklasse ziemlich ok:
4x HDMI
2x Scart
Komponente
Optischer Audioausgang
100Hz
FullHD

Mittlerweile möchte ich ihn nicht mehr hergeben ;)

Ich habe meinen PC momentan auch im Wohnzimmer und spiele da ab und zu mal Dirt2 drauf, ist schon geil...

BTW: Die Lieferung über Amazon kam am Tag nach der Bestellung an, dachte nciht, dass das bei Fernsehern auch so schnell geht :D

wenn es wirklich ein LED-LCD sein soll reichen 500 nicht ganz.

meine epmfehlung wäre für ein LED-LCD:
LG-37LE5300

wenn LED nicht unbedingt notwendig ist, schließe ich mich der empfehlung von Vodalex an.

Wobei die beiden sich ja preislich nicht viel geben, beide min 70 Euro teurer als die 500€.

als fernseher kann ich die Samsungteile empfehlen (wie vodalex) - die spielen inzwischen wohl alles ab. (ich hab noch b-serie, die konnte kein dts-ton)
das bild ist auf jedenfall top - der ton nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nur noch für Samsung, LG oder Sony entscheiden da diese das beste Bild meiner Meinung nach bieten.

LG 42LD550

Sony KDL-40EX402

Samsung LE40C530

Alle haben USB Anschluss somit könnte man die Filme über einen NAS abspielen ohne das der Rechner laufen muss!

Für LED da solltest du noch ein paar hundert draufpacken um ein wirklich gutes Gerät zu erhalten;)

Stimmt, den Samsung hab ich auch schonmal zufällig im örtlichen Real geseh, leider nicht im Betrieb.

@AlrikvomFluss
ja, aber es gibt bei dem budget und der wunschgröße auch nicht viele alternativen.

@TE
es wäre auch zu empfehlen, dass die empfohlenen geräte am besten mal live betrachtet werden. wie gut ein TV-bild ist, ist eine reine subjektive entscheidung. ich persönlich mag das bild eines samsung derzeit am meisten und LG haben m.M.n. das beste P/L-Verhältnis. das bild eines toshibas gefällt mir persönlich nicht so gut, wie das der anderen beiden hersteller. ich möchte das gerät nicht schlecht reden, aber ich würde lieber 70€ - 100€ mehr drauflegen (irgendwas verkaufen, was man nicht braucht?), als nur teilweise zufrieden zu sein. wenn dir das bild eines toshiba gut gefällt, wäre das eine gute wahl für dich, aber das kannst nur du selbst beurteilen.

@Alienate.Me: Ok, dann würde ich mal in der nächsten Tagen nen kleinen Ausflug in den örtlichen Saturn machen und mir da mal die Geräte anschauen. Für sowas sind die ja ganz gut :)

Wegen Budget: Also 600€ wären zwar auch möglich weil ich neben der Uni noch nen kleinen Nebenjob habe (deswegen möchte ich mir auch mal was schönes von dem Geld kaufen), aber ich will halt nicht alles nur für nen Fernseher verbraten, soviel is es dann auch wieder nicht, was ich da verdiene. Hab ja auch noch ein paar andere Kostenintensive Hobbies und deswegen wollte ich erstmal so sehen, was man für ~500€ bekommen könnte ;)

Hast du eigentlich passende Zuspieler? Der schönste Fernseher bringt nix, wenn du damit nur DVB-T schaust ;)

Also wir ham ja schonmal DVB-C, ein bisschen mehr als DBV-T ;) Und am PC hab ich ja ein Blu Ray Laufwerk verbaut. Da ich aber anteilig momentan mehr normale Filme im Fernsehprogramm schaue als DVDs (mit dem neuen Fernseh dann wohl öfters auch DVD) halt ich mehr als 40" für meinen Bedarf als übertrieben, so ein Cineast bin ich dann auch wieder nicht. Mal abgesehen davon, dass mehr als 40" bei meinen Preisvorstellungen auch unrealistisch wird.

Wichtig ist aber das wenn du dir die Glotzen anschauen gehst bei Saturn oder Media Blöd das du dir von nem Verkäufer auf jedem der dich interessiert ne BlueRay abspielen lässt denn anhand der DVB-T ausgabe kann man einen Fernseher schlecht beurteilen!

Wie gesagt richte dein Augenmerk mehr auf Sony, LG oder Samsung denn was Bildqualität angeht find ich das diese Marken Spitzenreiter sind;)

Wie gesagt richte dein Augenmerk mehr auf Sony, LG oder Samsung denn was Bildqualität angeht find ich das diese Marken Spitzenreiter sind

Das hab ich schon so gemerkt was Empfehlungen und Tests im allgemeinen angeht :)

Zurück
Oben