Suche: leichtes Notebook mit MacBook-ähnlichem Touchpad

bimmelbommel

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich suche aktuell ein portables Notebook in der Größe 13-15 Zoll (Gewicht < 2kg) mit langer Akkulaufzeit und guter Bedienbarkeit (siehe unten) bis ca. 1500€.

Es muss nicht der leistungsfähigste Prozessor sein (i5 7. Generation oder besser) und eine integrierte Grafiklösung (HD 620 oder besser) ist auch ausreichend. Arbeitsspeicher und SSD-Größe lasse ich für den Moment mal außen vor.

Wichtig ist mir aber, dass ich gut ohne externe Maus und Monitor damit arbeiten kann, d.h. dass
a) ein sehr gutes Display
b) eine gute Tastatur und vor allem
c) ein tolles Touchpad/Trackpad enthalten ist.

Genau das Touchpad ist mein Problem bei fast allen Notebooks, die ich bisher in den Händen hatte. Ich wünsche mir ein Notebook, dessen Touchpad EINIGERMAßEN an das der MacBooks rankommt.

Die Touchpads der Dell XPS (das alle restlichen Wünsche erfüllt) etc. sind für mich leider noch weit davon entfernt.

Das Touchpad, das bisher von meinen Tests noch am ehesten ran gekommen ist, ist das des Zenbook 3 Deluxe (UX490) mit Glasoberfläche. Zumindest was das Bediengefühl angeht, die Präzision konnte ich noch nicht genau testen. Leider erfüllt dieses Notebook nicht ganz meiner restlichen Wünsche.

Microsoft Surface macht auch noch einen guten Job, aber ich brauche kein Touchdisplay und werde sowieso Linux installieren und die ganzen Microsoftspielereien nicht ausnutzen.

---

Ich würde mich also über Vorschläge von Notebooks/Notebookreihen/Herstellern freuen, deren Touchpads zumindest einigermaßen an die von Apple drankommen.

Bitte keine subjektiven Einschätzungen wie "Dieses Touchpad fand ich persönlich gut", sondern lieber Notebooks anmerken, die folgende drei Anforderungen erfüllen:

1. widerstandsarme Oberfläche und gute Gleiteigenschaft (z.B. Glasoberfläche)
2. hohe Präzision
3. mittlere bis große Touchpadgröße (muss nicht mit Gewalt so groß sein wie bei den aktuellen MacBook Pros)

(4. einfach erst einmal alles, was sich irgendwie wie Apples Touchpad anfühlt)

Weitere Eigenschaften wie Fingerprintsensor, dedizierte Tasten oder Force Touch sind nicht so wichtig.

Vielen Dank für eure Tipps :)
Patrick
 
Es gibt keins :D Hab es so oft versucht, aber mein Retina 2013 will einfach nicht in Rente. Werde mir das Surface Book 2 mal näher anschauen, vom XPS 15 war ich mega enttäuscht (unter anderem vom Touchpad).

Mein Traum wäre ja ein Thinkpad T480 mit einem ebenbürtigem Glastouchpad - aber Apple baut das ja erst seit 2008 in seine Notebooks...
 
Zuletzt bearbeitet:
fireblade_xx schrieb:
Es gibt keins :D Hab es so oft versucht, aber mein Retina 2013 will einfach nicht in Rente. Werde mir das Surface Book 2 mal näher anschauen, vom XPS 15 war ich mega enttäuscht (unter anderem vom Touchpad).

Mein Traum wäre ja ein Thinkpad T480 mit einem ebenbürtigem Glastouchpad - aber Apple baut das ja erst seit 2008 in seine Notebooks...

Dito, mir geht es ähnlich. Das ist mein letzter Versuch, noch etwas zu finden, weil ich ungern 200-300€ extra für ein Notebook mit sonst schlechteren Komponenten ausgeben möchte (z.B. XPS 13 vs MacBook Pro 13), zumal ich nicht einmal Mac OS benutzen werde.

Mittlerweile denke ich aber zumindest darüber nach..
 
Moin,

da du Asus bereits erwähnt hast, könntest du dir das UX3410 mal angucken.
Ich habs mir vor einem halben-dreiviertel Jahr gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden.
i7-7500, 16GB, 256 SSD, 1TB HDD (getauscht gegen zusätzliche Samsung EVO 256 SSD), 940MX (naja....)
Die Kiste sieht chic aus, die Tastatur tippt sich gut und ist beleuchtet, besitzt für die Größe ausreichend Schnittstellen (USB etc.) und rennt ansonsten ganz ordentlich!
Ich habs damals im Angebot bei Amazon für 1099€ bekommen (statt regulär 1299€).

An ein MacBook (Freundin hat ein Pro mit 15", mir zu groß. Also der Laptop...) kommt es natürlich nicht dran... ;-)
 
drdoctor schrieb:
Moin,

da du Asus bereits erwähnt hast, könntest du dir das UX3410 mal angucken.
Ich habs mir vor einem halben-dreiviertel Jahr gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden.
i7-7500, 16GB, 256 SSD, 1TB HDD (getauscht gegen zusätzliche Samsung EVO 256 SSD), 940MX (naja....)
Die Kiste sieht chic aus, die Tastatur tippt sich gut und ist beleuchtet, besitzt für die Größe ausreichend Schnittstellen (USB etc.) und rennt ansonsten ganz ordentlich!
Ich habs damals im Angebot bei Amazon für 1099€ bekommen (statt regulär 1299€).

Danke für den Tipp, das Modell, bzw vor allem auch das etwas dünnere UX3430, habe ich auch schon im Auge, weil zumindest die Fotos nach einem Touchpad mit Glasoberfläche aussehen. Bisher habe ich das Notebook nur leider noch in keinem Elektronikladen Vorort zum Anfassen gefunden.

Dabei gefällt mir vor allem auch, dass sie ein 14" Display in ein 13" Gehäuse bekommen haben.

Benutzt du diesen Laptop denn hauptsächlich mit Touchpad und ist dir generell schon etwas Negatives dazu aufgefallen?

An ein MacBook (Freundin hat ein Pro mit 15", mir zu groß. Also der Laptop...) kommt es natürlich nicht dran... ;-)

Diese Hoffnung habe ich schon aufgegeben ;) Aber ich würde mich mit 80% des Weges zufrieden stellen, wenn ich gut damit klarkomme.
 
Wenns auch etwas Exotischeres sein darf, das Xiaomi Mi Notebook Pro. Im Endeffekt ein MacBook Pro Klon, der bei ersten Tests sehr gut wegkommt. Schneller, sehr aktueller Prozessor, Display gut aber leider nur 1080p, dediz. Grafik und gute Akkulaufzeit und auch die Verarbeitung soll positiv überrascht haben. Ach ja, das Touchpad ;) groß und lt. manchem Test auch Glas wie beim MacBook und wohl besser als viele Geräte der etablierten Konkurrenz. Preis aktuell für 860EUR.
 
HP verbaut im Spectre x360 ein Glastouchpad. Bin damit sehr zufrieden, allerdings nicht ganz MacBook Niveau.
 
Hallo nochmal,

hauptsächlich benutze ich tatsächlich eine drahtlose Maus.
Das hat aber nichts mit dem Touchpad zu tun, sondern mit sehr viel einfacherer und bequemer Bedienung (Kontextmenüs, Rahmen aufziehen zum markieren etc).
Im Browser "versteht" das Touchpad mein Scrollen (zwei Finger) manchmal als "Finger zusammenziehen" und vergrößert oder verkleinert die Seiten entsprechend, das ist in dem Moment etwas lästig...
Unterwegs und um kurz etwas nachzugucken reagiert es für meinen Geschmack aber flott und zuverlässig.

Wie schon angedeutet ist die 940MX nicht wirklich der Brüller, ich hatte mir etwas mehr erhofft, kann hier aber Asus oder Nvidia keinen Vorwurf machen.
Die niedrige Leistung deckt sich mit Aussagen in diversen Tests (höchstens minimale Details und auch nicht FullHD, eher drunter, für flüssiges Spielen, habs aber nur wenig probiert).
Wahrscheinlich würde ich heute die Version ohne separate Grafikkarte nehmen.

Zu den anderen Punkten hatte ich bereits etwas geschrieben.
Ich bin zufrieden und wollte damals nicht auf die 8. Generation i7 warten.
Eventuell bringt Asus Anfang 2018 Nachfolger mit den neuen Vierkernern auf den Markt, je nach Dringlichkeit könnte es sich lohnen darauf noch zu warten.
 
reymon schrieb:
Wenns auch etwas Exotischeres sein darf, das Xiaomi Mi Notebook Pro. Im Endeffekt ein MacBook Pro Klon, der bei ersten Tests sehr gut wegkommt. Schneller, sehr aktueller Prozessor, Display gut aber leider nur 1080p, dediz. Grafik und gute Akkulaufzeit und auch die Verarbeitung soll positiv überrascht haben. Ach ja, das Touchpad ;) groß und lt. manchem Test auch Glas wie beim MacBook und wohl besser als viele Geräte der etablierten Konkurrenz. Preis aktuell für 860EUR.

Danke für den Hinweis, dieses Notebook habe ich tatsächlich auch schon im Auge und bis zum Monatsende gibt es noch den starken Gutschein, dass man es sogar für 760€ bekommt. Mich stört allerdings die QWERTY Tastatur und die praktisch nicht vorhandene (bzw. zu umständliche) Garantie. Vom Preis her ist das Ding natürlich unschlagbar.

Benni22 schrieb:
HP verbaut im Spectre x360 ein Glastouchpad. Bin damit sehr zufrieden, allerdings nicht ganz MacBook Niveau.

Danke auch für den Tipp. Leider bin ich momentan nicht wirklich an einem Convertible interessiert.

drdoctor schrieb:
Hallo nochmal,

hauptsächlich benutze ich tatsächlich eine drahtlose Maus.
Das hat aber nichts mit dem Touchpad zu tun, sondern mit sehr viel einfacherer und bequemer Bedienung (Kontextmenüs, Rahmen aufziehen zum markieren etc).
Im Browser "versteht" das Touchpad mein Scrollen (zwei Finger) manchmal als "Finger zusammenziehen" und vergrößert oder verkleinert die Seiten entsprechend, das ist in dem Moment etwas lästig...
Unterwegs und um kurz etwas nachzugucken reagiert es für meinen Geschmack aber flott und zuverlässig.

Wie schon angedeutet ist die 940MX nicht wirklich der Brüller, ich hatte mir etwas mehr erhofft, kann hier aber Asus oder Nvidia keinen Vorwurf machen.
Die niedrige Leistung deckt sich mit Aussagen in diversen Tests (höchstens minimale Details und auch nicht FullHD, eher drunter, für flüssiges Spielen, habs aber nur wenig probiert).
Wahrscheinlich würde ich heute die Version ohne separate Grafikkarte nehmen.

Zu den anderen Punkten hatte ich bereits etwas geschrieben.
Ich bin zufrieden und wollte damals nicht auf die 8. Generation i7 warten.
Eventuell bringt Asus Anfang 2018 Nachfolger mit den neuen Vierkernern auf den Markt, je nach Dringlichkeit könnte es sich lohnen darauf noch zu warten.

Das UX3430, was sich doch stark mit deinem UX3410 überschneidet, ist auf jeden Fall aktuell mein Favorit :)
 
Bei Deinen Anforderungen gibt es für mich nur eine wirkliche Empfehlung und das wäre ein Thinkpad der T, P oder X Series. Denn Thinkpads haben typischerweise eine hohe Linux Kompatibilität und das wichtigste einen wirklich gut funktionierenen Trackpoint.

Ja, an einen Trackpoint muss man sich erst gewöhnen, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, gibt es einfach keinen besseren Mausersatz ... mit dem Teil kann man sogar sehr gut spielen. Daher meine Empfehlung probiere den mal aus und Du willst kein Touchpad mehr ... egal von welchem Hersteller.

VG JNS
 
Ich würde aktuell nur zum Thinkpad T470 raten. Im Januar wird zwar zu 99% der Nachfolger T480 angekündigt, aber das Teil hat ein echt sensationelles Touchpad und die Wertigkeit im Allgemeinen ist sehr hoch. Ansonsten bei Microsoft schauen mit den Surface Books I oder II bzw. Surface Laptop, aber da sind die Preise halt ne Frechheit.
 
Danke auch euch für die Antworten, das aktuelle X1 Carbon war auch in meiner engeren Auswahl und ist von den Komponenten auch die beste Wahl. Allerdings komme ich einfach mit dem Trackpoint nicht klar (hatte in Vergangenheit auch schon ein Thinkpad) und durch die dedizierten Maustasten leidet einfach die Touchpadgröße enorm, auch wenn es sich sehr präzise anfühlt.

Das Surface würde mir vom Touchpad generell denke ich schon gefallen, aber ich werde sowieso Linux installieren und damit gar nicht die ganzen Windowsspielereien ausnutzen, die ich bei Microsoft extra bezahle.

Auf jeden Fall danke an alle, die auf diese doch spezielle Frage geantwortet haben ;) Ich denke, es wird auf ein Asus UX3430 (evtl auch UX3410) hinauslaufen und notfalls muss ich mir wohl doch ein MacBook Pro zulegen.
 
Zurück
Oben