"Leise" Gaming Tastatur?

Acreus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
455
Guten Tag,

ich suche nach einer neuen Tastatur. Ich hatte bisher die Razer Blackwidow Chroma und die Hyper X Alloy FPS. Beide super Tastaturen und genau so eine möchte ich auch wieder, diesmal allerdings nicht in Laut. Ich habe irgendwann mal was von leisen mechanischen Schalter gehört? Ich habe für die Arbeit die Apple Magic Keyboard in grau und die gefällt mir von dem Geräuschpegel sehr gut (meine Freundin kann sich nicht sogut konzentrieren beim mechanischen Klicken) daher wollte ich mal nachhorchen ob es eine Gaming Tastatur die halt relativ Leise ist gibt und ob diese dann auch zu einem akzeptablen Preis zu haben ist.
 
Ich hatte auch die Blackwidow, bin dann vor wenigen Wochen auf die Corsair K70 gewechselt. Die ist deutlich leiser als die Razer und es gibt sie auch noch in einer Low-Profile Variante. Optisch und technisch top.
 
Ich wollte ebenfalls keine lauten klick Geräusche beim tippen und habe mir die Sharkoon Skiller Mech SGK3 mit braunen Schaltern geholt. Bin damit sehr zufrieden und Preislich liegt die Tastatur gerade mal bei ~63 €.
 
Acreus schrieb:
Apple Magic Keyboard
Das ist Rubberdome, also Gummiglocke und die sind halt immer leise.
Ähnlich leise sind s.g. "Scissor-Schalter".

Acreus schrieb:
Razer Blackwidow Chroma und die Hyper X Alloy FPS
Die Chroma hat Razer Green Switches, die HyperX unterschiedliche Cherry Keys.
Würde mal in den Computerfachhandel gehen und mir einmal MX-Silent und die Logitech Romer-G anhören.
MX-Silent sind ziemlich leise und lassen sich mit O-Rings weiter dämpfen. Die Logitech Romer-G sind auch von Haus aus ziemlich leise für Mecha-Schalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und schiz0
Chillaholic schrieb:
Die Logitech Romer-G sind auch von Haus aus ziemlich leise für Mecha-Schalter.

Kann ich absolut bestätigen.
Ich habe hier, nach Jahren des Ausprobierens, jetzt eine G613 am Start und bin endlich glücklich.

Romer-G-Tactile Tasten
Flach und relativ leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, schiz0 und Chillaholic
Ich nutze 2 ducky Tastaturen an den PCs mit Silent Red Switches... Traumhafte Kombi!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acreus
Ich nutze eine Logitech g413. Ist zwar eher schlicht gehalten statt "Gaming" bling bling, aber die RomerG Tasten sind wirklich angenehm leise.

Ein Kumpel nutzt Cherry Blue, das hört sich im TS immer an, als ob er Nägel in einen Blecheimer wirft. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Aduasen
Meine Erfahrung. Bei mechanischen Tastaturen gibt es im Vergleich zu Rubberdome- oder Scissor-Tastaturen eigentlich nur "laut" oder "sehr laut". Insbesondere wenn der Vergleichswert gerade wirklich ein Magic Keyboard ist. Deine Freundin wird vermutlich, egal welche mechanische Tastatur du anschaffst, genervt davon sein. Wahrscheinlich.
Also bloß keine allzu großen Hoffnungen machen.

Kann natürlich sein, dass es schon reicht den Geräuschpegel etwas zu senken.

P.S.: Der Nachteil bei den Logitech-Tastaturen ist für mein Empfinden der schwammige Anschlag. Da ist das Magic Keyboard taktiler...

Vielleicht das Pferd von der anderen Seite aufziehen: Eine Rubberdome kaufen, die vorgaukelt, mechanisch zu sein. Wie z.B. die Razer Ornata. Mit der hatte ich eigentlich gute Erfahrungen, auch wenn ich inzwischen bei einer Black Widow bin (die ist wirklich laut im Vergleich, was aber auch eher an der Alu-Platte liegt. Wenn man etwas weicher anchlägt, geht die aber auch leise).
 
kachiri schrieb:
Insbesondere wenn der Vergleichswert gerade wirklich ein Magic Keyboard ist. Deine Freundin wird vermutlich, egal welche mechanische Tastatur du anschaffst, genervt davon sein. Wahrscheinlich.
Also bloß keine allzu großen Hoffnungen machen.
Mit der Freundin in den Fachhandel und Probehören. 🤷‍♂️
Dann weiß er mehr.
 
Habe eine sharkoon purewriter rgb kailh rot ,schön flach und für eine mech sehr leise.
Mein Prob war auch die Frau.....:rolleyes:
Leider ist in den meisten Fachhandel sehr laut so das es meist dann Zuhause doch wieder lauter ist.
Am besten mal eine ruige Ecke suchen oder dann in den Laden wenn sogut wie keiner da ist.
 
Chillaholic schrieb:
Mit der Freundin in den Fachhandel und Probehören. 🤷‍♂️
Dann weiß er mehr.
Im Fachhandel sieht alles anderes aus als zu Hause und hört sich auch anders an. Schon die andere Größe des Raumes kann den Schall verstärken.

Kauf ihr einfach gute Kopfhörer, dann bekommt sie das nicht so mit ;)
 
Selbst wenn es im Laden relativ leise ist, macht allein die Größe des Raumes schon ein Unterschied. Der Ton hat halt mehr Raum um sich zu verteilen.
Umso kleiner der Raum, umso lauter (und nerviger) kann es für den anderen halt sein. Wenn man zu zweit im Büro sitzt und der eine zockt an seiner super tollen mechanischen Tastatur am besten mit Headset auf dem Schädel, dann kann der, der arbeitet, sich halt nicht wirklich konzentrieren.
Außer der Partner hat sich Kopfhörer mit ANC auf den Schädel gepackt. Nur nervt dann schon einmal die Musik. Je nach Arbeit...

In einer guten Beziehung findet man schon den Kompromiss ;)

(Meine Frau ist inzwischen auch froh, dass ich im Home-Office inzwischen auf dem MBP rumtippe und nicht auf m einer BlackWidow. Man man muss aber auch dazu sagen, dass Schreiben ein Hauptbestandteil meiner Arbeit ist ^^'')
 
xammu schrieb:
Schon die andere Größe des Raumes kann den Schall verstärken.
Ja und der potentielle Hohlraum im Kopf auch.
Was ist denn die Alternative? Achja, bestellen und zurück schicken... Deutlich besser...
 
Chillaholic schrieb:
Achja, bestellen und zurück schicken... Deutlich besser...
Natürlich, dafür ist das da. 1-2 Stück raussuchen, bestellen, testen und die lauteste zurückschicken.
 
Zurück
Oben