Suche leise Grafikkarte für 2x UHD

vr94

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-400€, gerne auch gebraucht

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Keine
  • Welche Auflösung? mind. 2x 4K Ultra HD (3840x2160) …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom, Capture One, Premiere Pro (nur GoPro Videos), Surfen


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeitig habe ich folgende Monitore:
- Dell P2415Q (UHD 60 Hz) wird vielleicht ersetzt durch Dell UltraSharp U4919DW
- Acer Prodesigner BM320 (UHD 60 Hz)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i8700 (ohne K) mit Noctua NH-L9i
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): PNY Quadro P400
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BE Quiet Pure Power 11 400W CM
  • Gehäuse: Fractal Node 304
  • Motherboard: Gigabyte Z370N Wifi
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Grafikkarte sollte wenn möglich im Betrieb beim Surfen lautlos sein (PC steht ca. 1m entfernt am Schreibtisch)
- mind. 2x Displayport
- 10bit Farbwiedergabe, falls möglich
 
Die P400 ist grundsätzlich in der Lage die Monitore zu betreiben. Und der Zeitpunkt ist denkbar ungünstig, um Geld in eine Grafikkarte zu investieren, du zahlst gegenwärtig je nach Modell gut 100% drauf.
Sicher dass es eine neue sein muss? Ich sehe nicht wo es gerade klemmen sollte, außer bei der Compute-Leistung.
 
Danke für die Antwort es geht mir primär darum dass der PC beim Surfen nicht hörbar ist und im Moment ist das leider nicht so, weil die P400 nur einen kleinen Lüfter hat welcher sich ständig dreht.
 
Wenn du Bock auf basteln hast kannst du evtl. einen anderen Kühler drauf basteln oder zumindest andere Lüfter verbauen.
 
Passive GTX?
 
Da ich kein Bock hab auf nen PC derGeräusche macht, hab ich ne passive 1050Ti verbaut.Obwohl die Karte etwas Abwärme abgibt reicht ein Gehäuselüfter mit 600 RPM.
Mittlerweile müsste es auch ne Nachfolgekarte geben.
Kann ich persönlich empfehlen.
 
Würde ein anderes Gehäuse etwas bringen ?
 
vr94 schrieb:
Würde ein anderes Gehäuse etwas bringen ?
Kann sein .
Die Grafikkarte muss mit der Luft kühlen die da ist .
Wenn das Gehäuse oder die vorhandenen Lüfter die warme luft nicht rausbringen ,
muss die Karte mit warmer Luft kühlen was logischerweise nicht effektiv ist.
 
Naja wir reden hier von einer 30 Watt TDP Karte, ob ein neues Gehäuse besserung bringt halte ich für fraglich.
Normalerweise kann man sowas schon passiv bzw mit stark gedrosselten Lüfter verwenden.
 
Ergänzung : solltest du auf Schaldämmung setzen,
muss ich sagen das das nur in dem Fall was bringt wenn das System schon leise ist .
Sind die Lüfter laut kann auch die beste Schalldämmung das nicht vollständig wegbringen.
 
habe sonst nur 3x Noctuan Lüfter verbaut (1x 92mm für CPU, 1x 92mm + 1x 120mm für Gehäuse)
 
Hast du den überprüft ob nicht die verbauten Lüfter für den Lärm zuständig sind?
 
Einfache überprüfung , mal jeden Lüfter in der mitte mit dem Finger kurz anhalten .
Ergänzung ()

vr94 schrieb:
Die sind bis 50 Grad Gehäuse Temperatur aus
Gut dann ist das weg ......
Ergänzung ()

Festplatte SSD ?
 
Nur SSDs
Ergänzung ()

Würde es was bringen eine RTX 2060 einzubauen, die hat ja so einen Zero Fan Modus
 
Ja habe gerade alle Lüfter bis auf das Netzteil mit der Hand festgehalten

Würde das Netzteil reichen für eine Rtx 2060 oder müsste ich es tauschen
 
Ja sollte reichen aber warum ?
Sind Spiele ein Grund ?
Denn sonst ist eine Quadro oder Fire Pro in arbeitsanwendungen eher besser.
 
Nein aber die Quadros haben laut Geizhals Auswahl Liste keinen Zero Fan Modus
 
Zurück
Oben