Suche leise Grafikkarte für mein bestehendes System ca. 150€

Captain Mumpitz schrieb:
..und nochmals einer, der gar nicht erst liest worum es geht. Ich geb's auf :rolleyes:

Auch wenn er die Leistung einer RX 470 nicht unbedingt braucht, wäre es nicht 1) schön in FHD Luft zu haben und 2) mit der RX 470 kauft man gegenüber der 1050ti die deutlich attraktivere Karte was P/L angeht.

Da hab ich doch lieber was Luft und unter FHD keine Probleme, wenn beide Karte leise können oder ? :)
 
Ich geh solche Dinge halt etwas pragmatischer an. Wenn ich weiss, dass ich die Leistung nicht brauche, greif ich auch nicht zu einer teureren und potenteren Karte - selbst wenn diese mehr Leistung pro €uro bietet. Grade bei jemandem wie dem TE bietet sich eine kleine GTX1050 absolut an, hier muss es nichtmal ein Ti Modell sein. Da würde sich sogar so etwas wie eine Passive GTX750Ti anbieten.
 
Da gebe ich dir recht, wahrscheinlich würde seine 57xx auch noch reichen. Ich stelle mir nur immer vor wenn der User XY wirklich mal auf die Idee kommt andere/neuere Spiele zu zocken, muss er nicht alles auf low schalten bzw. neu kaufen.

Alternativ könnte man noch nach einer gebrauchten Karte suchen, wo man weiß, dass Kühlkonzept ist gut.

PS: Wo ich gerade deine passive GTX 750ti sehe, sehr guter Vorschlag ! Wenn der TE es leise will, damit isset am leisesten :D

Würde dann aber eher zur neueren RX 460 Passive raten (neuere Feature, etwas schneller etc.) CB hat diese Karte auch getestet und als konkurrenzlos befunden :king:
 
Natürlich, wenn ich unsicher wäre, ob ich vielleicht doch mal Lust auf ein anderes Spiel verspüren würde, dann gleich eine RX470 mit 4GB - wobei die erste brauchbare bei 183€ einsteigt.
Bei einem Budget von max. 150€ bliebe dann nur eine GTX1050Ti mit 4GB übrig.

Aber eben: wenn die Leistung definitiv nicht gesucht wird, dann ist deine passive RX460 optimal. Hat zwar nur je 1xDP, HDMI und DVI, aber bislang hat der TE seine Monitore ja auch nicht anders angeschlossen.
 
Vielen Dank für die rege Beteiligung, damit hätte ich nicht gerechnet.

Ich pendle nun zwischen den beiden Grafikkarten:

XFX Radeon RX 460

MSI Geforce GTX 1050 Ti

Bei der passiv gekühlten Grafikkarte weiß ich nur leider nicht ob mein Gehäuse gut genug belüftet ist.

Um mich dazu beraten zu können wäre vielleicht die Information wichtig welches Gehäuse ich habe.

Ich habe ein Corsair Gehäuse indem vorn und hinten ein Großer Lüfter verbaut ist. Welches genau es ist weiß ich leider nicht, eine Bezeichnung steht nicht darauf.

Außerdem habe ich noch eine Frage: Gibt es technische Probleme wenn ich ein Monitor an den DVI Port Anschließe und einen an den HDMI Port? Momentan sind ja beide jeweils an einem DVI Port und das klappt hervorragend.

Liebe Grüße
Ra-
 
Solange es einen airflow gibt sollte es passen mit der passiven Karte. Die Größe und Drehzahl wäre ganz gut noch zu wissen.

Aber passiv ist schon was feines, wenn es wirklich silent sein soll.

Zwei Monitore an einer Grafikkarte sind kein Problem. Kannst auch notfalls mit Adaptern arbeiten, ich brauche zwei hdmi, der zweite läuft über einen hdmi -> dvi Adapter.
 
Es ist sowohl vorne als auch hinten ein 120mm Lüfter verbaut.

Mein Gehäuse sieht von innen so aus:

Gehäuse Corsair

Allerdings nicht Wassergekühlt sondern Luftgekühlt.
 
Fail Post (nicht gelesen :( )
 
Ra- schrieb:
Mein Gehäuse sieht von innen so aus:
Absolut kein Problem. Da deine Grafikkarte sowieso kaum etwas zu tun haben wird, wird die auch nicht riesig warm.
Wenn du dir unsicher bist kannst du selbstverständlich zu einer mit Lüfter greifen (die MSI steht bis 60° völlig still und bleibt auch danach sehr leise), auch wenn du mit der GTX1050 natürlich mehr Leistung kriegst als du eigentlich haben wolltest :)

Für deine Bedürfnisse und dein Anliegen passen beide. Deine Entscheidung.
 
Wenn es dir bei den zwei genannten Grafikkarten nur um die Lautstärke und nicht um den Preis geht, dann ist die MSI kein Problem. Ich habe einen Silent-PC, der muss auch nachts im Schlafzimmer laufen und unhörbar sein, und das schafft die MSI mühelos (ja klar, sie schaltet die Lüfter ab :D, aber auch unter Last ist sie erst unter Benchmarks zu erahnen). Insofern ist der Lüfter hier kein Nachteil, unter Last aber definitiv ein Vorteil, da die Karte nicht runtertaktet und sogar auf 1900MHz übertaktet werden kann. Am wichtigsten ist, dass die Lüfter keine Lagergeräusche verursachen, das ist bei dem anderen Billigmist, der auf den Markt geschmissen wird, leider anders - da nehme ich auch andere MSI-Modelle nicht aus.

Zur XFX gibts einen Test auf Computerbase. Zum Vergleich: Die MSI kommt bei mir übertaktet und unter Vollast nicht über 63° bei 970rpm.

Hier findest du ein Review von mir zur MSI 1050 TI:
https://www.amazon.de/MSI-GeForce-V...e=UTF8&qid=1485886672&sr=8-4&keywords=1050+ti
 
Ich habe mir nun diese Grafikkarte bestellt.

Vielen Dank nochmal für die Zahlreichen Antworten.

Lieben Gruß
Ra-
 
Hallo,

meine MSI GTX 1050 Ti ist heute angekommen und nun habe ich sie verbaut.

Ich habe allerdings ein Problem und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt.

Ich habe 2 Monitore, einen habe ich per DVI Kabel angeschlossen den anderen mit einem HDMI Kabel. Beide Bildschirme werden erkannt allerdings bleibt der Monitor welchen ich mittels HDMI Kabel verbunden habe schwarz. Ich kann sogar Fenster und Programme auf den anderen Monitor verschieben aber er bleibt schwarz.

Ich kenne mich mit den Einstellungen nicht so gut aus, ich war froh als ich das damals vor einigen Jahren mit meiner alten Grafikkarte hinbekommen habe.

Liebe Grüße
Ra-

EDIT Der Monitor hat mehrere Ausgänge, ich musste den richtigen auswählen. nun klappt alles wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben