Suche leise Grafikkarte für mein bestehendes System ca. 150€

Ra-

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
32
Hallo ihr Lieben,

ich habe aktuell einen PC mit einer Radeon HD 5700 welche mittlerweile extrem laut geworden ist. Unter Last denkt man das sie demnächst abhebt und gen Himmel fliegt. Außerdem ist sie etwas in die Jahre gekommen. Dafür suche ich nun Ersatz.

Da ich absolut keine Ahnung von der Computer Materie habe hoffe ich auf etwas Unterstützung.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

- Mainboard: Asus P8Z77-V LX2
- CPU: Intel Core i7 3770K
- Arbeitsspeicher: 8GB DDR3
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 5700 Series 1GB

Ich spiele eher selten und wenn auch nur etwas ältere Spiele. Von der Leistung her genügt mir meine aktuelle Grafikkarte aber sie ist so extrem laut was mich sehr stört, ich habe nämlich keine Kopfhörer und möchte auch keine verwenden.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir eine passende Grafikkarte empfehlen könntet welche zu meinen Komponenten passt.

Budget: ca. 150€

Achso ich bin eigentlich ein nVidia Fan, habe eine in meinem Laptop und bin begeistert. Ich hatte schon etwas gestöbert und habe erfahren das die GTX 1050 sehr leise sein soll, allerdings weiß ich nicht ob sie auf mein Mainboard passt.

Mit freundlichen Grüßen
Ra-
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Es ist ein BeQuiet mit 630W Maximaler Leistung.
 
Leise hängt nicht von der Graka ab, sondern vom Kühler, denn da sparen die Hersteller am meisten. Tu dir einen Gefallen und hol trotz Aufpreis die MSI 1050 Ti Gaming mit TwinFrozr VI, alles andere wirst du bereuen.
 
Für die von dir empfohlene Karte spricht natürlich das sie 2xHDMI Anschlüsse hat. Ich betreibe 2 Bildschirme. Die MSI GTX1050 TI hat nur 1xHDMI und 1xDVI.

Macht das einen so großen Unterschied aus? Also HDMI und DVI? Momentan sind beide Monitore an DVI Kabel angeschlossen.
 
Nicht wirklich, manche schwören auf Hdmi andere dvi andere Displayport. Dvi wird früher oder später wie VGA langsam aussterben, da hdmi "mehr kann".

Bei der genannten Karte ging es mir einfach nur um die beste Leistung für den schmalen Taler.
 
Entweder du nimmst dir direkt eine RX 470 wie z.B die oben empfohlene für 20€ mehr und hast nen paar Jahre pause oder halt ne 1050TI.

Noch billiger für 120-140 gibt es halt die RX 460 mit 4GB, das diese leise ist stimmt schon aber hat jetzt nicht die beste Leistung ^^.
 
Das neuste Spiel welches ich besitze ist Mafia 2 und das war auch das letzte welches ich mir gekauft habe :D

Mir geht es also nicht direkt um die Leistung sondern viel mehr darum ob die Grafikkarte unter Last sehr leise ist. Über die GTX1050 Ti habe ich gelesen das dies so sein soll.

Hat die Radeon denn genau die selben leisen Lüfter?
 
Durch das AMD wattman Tool kannst du dir die Karte so leise und stromsparend oder Leistungsfähig machen wie du willst.

Also beide Karten können es schön leise :)
 
Habe mal zum vergleich die Grafikkarte in Assassins Creed voll ausgelastet. Springt max auf 40% Lüfter mit 70-80 Grad (was gut ist).

Also die RX 460 ^^
 
Sehr leise und auch im Preisrahmen:
asus-expedition-geforce-gtx-105
Laut PCGH Windows= 0 Sone, Spiel= 0,5 Sone, Maximal= 0,5 Sone

Noch leiser, schneller, 4GB VRAM, aber teurer:
msi-geforce-gtx-1050-ti-gaming-4g
Laut PCGH Windows= 0 Sone, Spiel= 0,3 Sone, Maximal= 0,3 Sone

Alles unter 1,0 Sone hört man nicht aus dem geschlossenen Gehäuse.
Meine alte Sapphire 6850 produzierte 1,3 Sone beim spielen, dass hat mich noch gestört. Durch absenken der Voltzahl kann man alle Karten noch etwas leiser machen.

RX460 ist lauter, RX470 übertrieben für deine Ansprüche.
Eine gebrauchte Geforce GTX960 mit 4GB bekommt man ab 120€, wäre auch noch eine Überlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hört mal auf ihm Karten mit 2GB zu empfehlen. Dann kann er dieses Jahr noch wieder neu kaufen.
Nimm wenigstens eine mit 4GB.
 
snickii: 2GB sind völlig in Ordnung. Bitte lies doch einfach den Eingangspost. Er spielt nicht(s aktuelles), sondern sein "neuestes" Spiel ist Mafia 2, da reichen 2GB VRAM dicke. Er will keine Leistung, sondern leise, also braucht er auch keine 4GB VRAM.
Wieso Geld für etwas ausgeben, was man nicht braucht? :rolleyes:


@Ra-
nimm eine kleine GTX1050 oder RX460 mit 2 Displayports wie schon empfohlen. Fast alle dieser Dinger bewegen ihre Lüfter unter Windows nicht einmal und bei den wenigen Spielen die bei dir zum Zuge kommen ist es auch fraglich, ob die Lüfter überhaupt mal anspringen werden. Daher hast du dann eigtl. schon fast eine passive Grafikkarte mit 0db Geräuschkulisse.
 
Hallo,

bei den 460er gibt es auch eine passiv gekühlte von XFX bzw es sollte auch eine 1050ti geben, die macht keine Geräusche. Sonst würde ich die 470er MSI Gaming empfehlen 2D fast unhörbar 3D fällt es nicht wirklich auf.

Bei der 460 und 1050ti ist man am unteren Ende und muss bei 1080p schon die Details senken oder auf 920p gehen. Eine 470er hat bei 1080p etwas Luft und passt.

Also der Monitor gibt die Taktzahl vor (920p,1080p, 1144p,..) kann er gut interpolieren, kann man auch mit einer kleinen Einstiegskarte zufrieden sein.

dann mal viel Spaß
 
..und nochmals einer, der gar nicht erst liest worum es geht. Ich geb's auf :rolleyes:
 
Juri-Bär schrieb:
Mir wäre 70 - 80 ° C zu viel, da würde ich es eher bei der voreingestellten Lüfterkurve belassen.

70-80 °C sind bei einer GPU völlig im grünen Bereich. Ab 100 °C wirds langsam kritisch, alles darunter ist nur Marketinggewäsch.

Ich würde dem TE auch zu der passiv gekühlten RX 460 raten, die schon erwähnt wurde. Sofern das Gehäuse einigermaßen belüftet ist, dürfte das die leiseste Lösung sein.
 
Zurück
Oben