Suche leise HDD mit 12 TB / Seagate SkyHawk AI zu laut bei Aktivität

easyfreak

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
290
Hallo zusammen,

Auf der Suche nach einer klassischen "Kompromiss"-Platte bin ich auf die Seagate SkyHawk AI ST12000VE0008 mit 12 TB gestoßen. Das Teil ist wirklich grundsätzlich leise. Im Idle und auch beim Datentransfer. Nur: Das Teil klackert zwischendurch (alle paar Sekunden) im Idle. Hört sich an als ob die Köpfe geparkt werden oder ähnliches. Im Grunde ist mir die Ursache ziemlich egal, mich nervt das total. Hat jemand eine Empfehlung für eine Alternative? Also ich habe jetzt eine Barracuda ST4000DM004 mit 5400 U/m im Einsatz. Absolut unhörbar, aber leider ein wenig lahm. Dürfe ruhig schneller sein. Die Skyhawk AI ist grundsätzlich völlig ok (Lautstärke, Performance, CMR), wenn die dieses Klackern nicht wäre. CMR sollte schon sein.
 
Absolut unhörbare 3.5 Zoll Platten mit 12tb gib es nicht leiser als die Skyhawk wird es auch nicht. Die knacken und kratzen halt

Edit: Sorry wegen des typos vorher. Das war Autokorrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Für WD-Platten gab es mal / gibt es ein tool, bei dem man die "Parkzeit" einstellen konnte, wdidle oder so. Vielleicht hilft dir ja so etwas, sofern es das auch für seagate-Platten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
ich habe noch eine USB 2/3 8 TB Ext. HDD noch recht Neu die höre ich quasi nicht ,
bei 2 TB mehr kann ich mir nicht vorstellen das es auf ein mal lauterer wird .
 
naja sich nichts vorstellen zu können heist was ...

frag mal einen Blinden wie bunt die Welt ist ... sorry aber das ist einfach so.

Denn USB Festplatten sind meist 2,5 Zöller mit 5400 U/min... größere Platten mit mehr U/min müssen schneller den Kopf bewegen um im passenden Sektor zu sein und da wirken schon größere Kräfte die halt nicht in einem geschlossenen Gehäuse sind.
 
Ergänzung: Die Platte soll nicht unhörbar sein, ist die jetzige auch nur weil diese in einen Gehäuse steckt. Ich habe in den letzten 25 Jahren bestimmt an die 40, 50 Platten gehabt. Die Geräuschkulisse der Skyhawk AI erinnert mich an alte Performance-IBM-Platten aus den Anfang 00-er Jahren. Suche halt eine vernüftige, leise Platte. Und zwar im Alltag, nicht auf dem Prüfstand.
 
Ich würde WD nehmen damit macht man nichts falsch ,
ich habe davon mehrere Backup Platten ,
Die Platten hört zwar ganz leise das ist aber nicht der Redewert,
Segate ist mitunter schon Laut , aber nicht vergleichbar mit dem Krach der
alten IBM Rill Platten die so laut waren wie ein Staubsauger solche lauten Platten gibt es heute nicht mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
Logoo schrieb:
nicht vergleichbar mit dem Krach der
alten IBM Rill Platten die so laut waren wie ein Staubsauger solche lauten Platten gibt es heute nicht mehr .
Naja, es reicht ja wenn eine Platte zwischendurch mal diese Lautstärken erreicht. Das ist subjektiv schlimmer als ein konstanter Lärm gleicher Lautstärke. Welche WD meinst du denn genau?

Ich wollte mir jetzt eigentlich mal die Ironwolf 12GB anschauen. Sinnvoll oder hat das kein Zweck weil die vielleicht auch diese fiesen Parkgeräusche wie die Skyhawk AI hat`?
 
Ich würde mir die Toshiba Enterprise Capacity mal anschauen. Ich habe die im Einsatz und die sind grundlegend leise.

Als ich 3 davon im Raid 0 hatte waren auch zwischendurch keine Geräusche entstanden - die haben nur bei Datenzugriff gerödelt.

(Jetzt sind die im Raid 5 per iSCSI an 'nen Server angebunden mit ReFS - da kommt es auch alle paar Sekunden zu Zugriffsgeräuschen, aber ich denke das hat mit dem iSCSI oder dem ReFS zu tun. Ich habe das gehandelt indem das NAS nur läuft wenn ich es brauche und die Backups können halt auch nachts laufen -> während ich wach bin ist das NAS aus und Ruhe im Haus.)
 
easyfreak schrieb:
Naja,

Naja, es reicht ja wenn eine Platte zwischendurch mal diese Lautstärken erreicht. Das ist subjektiv schlimmer als ein konstanter Lärm gleicher Lautstärke. Welche WD meinst du denn genau?

Ich wollte mir jetzt eigentlich mal die Ironwolf 12GB anschauen. Sinnvoll oder hat das kein Zweck weil die vielleicht auch diese fiesen Parkgeräusche wie die Skyhawk AI hat`?

ich meine die WD Elements 12 TB, 3,5 Zoll, Schwarz. (WDBWLG0120HBK),
ich habe davon eine kleinere Version und zufrieden damit .
 
Zurück
Oben