Suche leisen 120er und 140er Lüfter <17db

Mc-Flurry

Commander
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
2.336
wie schon geschrieben suche ich einen 120er und einen 140er gehäuselüfter, welche sehr leise sein sollen...wenn möglich noch beleuchtet...
was haltet ihr von DEM HIER, kann der wirklich so leise sein bei so vielen umdrehungen?
oder was sagt ihr zu DEM?
 
Zuletzt bearbeitet:

philp

Ensign
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
172
der erste wäre mir ein wenig zu teuer.
Den Scythe zu kaufen wäre auch sicher kein Fehler.
 

Nobbi56

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
5.222
Zum SilenX kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dieser Hersteller leider ziemlich mit den Lautstärke-Angaben schummelt :lol:, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Lüfter zwar bis ca. 10 V wirklich sehr leise sind, darüber aber mächtig aufdrehen und dann keineswegs leiser sind als andere gute Markenlüfter wie z.B. Papst, Noctua, Scythe S-Flex oder Yate Loon, eher noch lauter!

Das hat übrigens auch hardwareluxx.printed in einem großen Lüftertest in Heft 5/06 festgestellt ;)!

Ein ausgewogener 120er LED-Lüfter ist die Revoltec Dark-Serie, gibt es in div. Farben z.B. bei Caseking. Auch noch empfehlenswert der hierzulande wenig bekannte, aber gute Zaward-Lüfter.

LG N.
 

Mc-Flurry

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
2.336
aber die von dir genannten scheinen mir auch nicht gerade leise...also mein aktueller soll angeblich 17db laut sein..
 

Nobbi56

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
5.222
Wie viele andere User hier kann auch ich Dir aus eigener Erfahrung (wie z.B. mit dem Silenx) versichern, dass die Herstellerangaben sehr häufig absolut irreführend und wertlos sind! Wenn dann ein Hersteller daher kommt und halbwegs korrekte, realitätsnahe Angaben macht, die natürlich deutlich höher liegen als die "Mondwerte" von SilenX u.a., dann steht er vermeintlich schlechter dar - bis die Leute, die auf die "akustischen Blender" hereinfallen, eines Schlechteren belehrt werden :evillol:

Du darfst Dich auch keinen Illusionen hingeben: JEDER Lüfter mit einer halbwegs vernünftigen Förderleistung ist - mindestens durch Luftrauschen - unter 12 V gut hörbar, da hilft nur herunterregeln! Das gilt für Papst, Noctua, Scy<the, Yate Loon,Silenx (sowieso ;)) und wie sie alle heißen mögen gleichermaßen! Die guten unterscheiden sich von den schlechten Fabrikaten vor allem durch bessere Verarbeitung, hochwertigere Lager und dadurch bedingt einen nebengeräuschfreien und "smoothen" Lauf bei gleichzeztig gutem Wirkungsgrad, aber auch sie schaufeln Luft und verwirbelte Luft besteht nun einmal aus miteinander kollidierenden Molekülen, und das erzeugt Schallwellen - immer und überall :p

Ich habe beide von mir empfohlenen Lüfter selbst getestet, musste sie nur wieder ausbauen, weil sie, wie die meisten, leider nicht mit meiner PWM-basierenden Lüftersteuerung zurecht kamen. Sie gehören aber mit Sicherheit zu den leiseren und angenehmeren Exemplaren ihrer Gattung und fördern daneben auch noch kräftig Luft :)!

LG N.
 

hurga_gonzales

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.626
Zum SilenX kann ich noch sagen, dass ich da keine guten Erfahrung mit habe. Ich hatte zwei Stück im Einsatz (war geblendet von den 14 dB Angaben :p). Bei einem brach nach 10 Minuten Einsatz (es war der 1200er) die Nabe und beim Anderen verstand man sein eigenes Wort nicht, sobald man die Volt auch nur um 5% herunterregelte (Speedfan).

Das war nicht lustig. Nun bekomme ich zwar zwei neue Lüfter, aber die werden vermutlich erstmal nur hier rumliegen. Und meiner Meinung nach, hätte der Griff zu den S-Flex oder dem Scythe Kama PWM wesentlich mehr gebracht. Das weiß ich, denn ich hab nun einen Kama PWM auf dem Infinity (praktisch unhörbar) und zwei S-Flex im Gehäuse.

Klar hör ich die Luft, die in und aus dem Gehäuse gesaugt wird. Es gibt halt Luftreibung, aber die Lüfter selbst sind total leise. Und ich hab noch nicht mal optimiert.
 

Mc-Flurry

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
2.336
naja...vielleicht werd ich doch erstmal meine standart lüfter vom soprano dx behalten...gibt halt anscheinend doch keine vollkommen lautlosen lüfter...irgendwie auch logisch :D
 

Mc-Flurry

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
2.336
naja...da werd ich mir mal ne lüftersteuerung zulegen und das mal probieren...;)
 
Top