Suche leisen 92mm PWM Lüfter

samurai333

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
61
Hallo
Ich habe mich entschieden einen Xigmatek Loki SD963 CPU Kühler zu kaufen. Ich habe aber von vielen Leuten gehört das der sehr laut werden kann. Deshalb hab ich mir überlegt den lüfter einfach auszutauschen.
Kennt ihr vieleicht leise 92mm PWM Lüfter? Er soll aber auch nicht zu teuer sein.
Oder lohnt es sich das garnicht. Sollte ich vlt einen anderen CPU Kühler kaufen?

MfG
 
Wenn dein Mainboard eine gescheite Steuerung bietet, lohnt es nicht - regel den Lüfter dann einfach nicht zu hoch, leise sein sollte er durchaus können, das hängt ja nicht von der Maximaldrehzahl ab. Wenn es dann nicht klappt kannst du immer noch einen neuen Lüfter kaufen, wobei die hohe Drehzahl bei so einem kleinen Kühler manchmal auch nötig wird und nur ein größerer Abhilfe schafft. Welche CPU möchtest du denn damit kühlen?
 
Ich schwöre seit Jahren auf Noiseblocker. Der NB-BlackSilentPRO PE-P wäre eine sehr gute Wahl.

http://gh.de/645738

Auch zu empfehlen sind die Be Quiet SilentWings PWM 92mm

http://gh.de/475633
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen antworten :)

jetz hab ich mir die lüfter mal angeschaut und mir überlegt ob es nich einfach besser wäre einfach einen anderen cpu kühler zu kaufen? viel mehr als 20€ möchte ich aber nicht ausgeben vlt 25
 
Naja, der Typ war wohl nicht fähig, den Lüfter ordentlich einzubauen.

Gute Alternativen zum Loki sind auf jeden Fall Arctic Freezer 7 Pro Rev.2 und Cooler Master Hyper TX3
 
Den Scythe Kama in 92mm kenne ich jetzt nicht, da hab ich nur die 120mm-Version. Der 120er ist jedenfalls ganz ordentlich, wenn auch nicht überragend.

Der BeQuiet ist sehr leise, aber der große Nabendurchmesser wirkt sich bei 92mm Rahmenbreite dann schon auf das Fördervolumen aus. Der Lüfter braucht daher einfach etwas mehr Umdrehungen, um auf die gleiche Leistung zu kommen. Auch der Preis ist (zu) hoch.

Der Noiseblocker Blacksilent Pro ist sicher ein guter Lüfter, aber im Grunde ebenfalls zu teuer. Ich hab nen BlackSilentFan XE2 Rev. 3.0, der preislich im Rahmen bleibt und ebenfalls recht leise ist. Allerdings gibts den nur als 3pin --> nützt dir also nix, wenn dein Board nur PWM unterstützt.

EDIT: Dann würd ich gleich einen Tower-Kühler mit 120er-Lüfter nehmen. Vorschläge:
Arctic Cooling Freezer 13 Pro (da kann ich dir aber nur was zum Lüfter sagen, den ich als recht gut einschätze. Er lässt sich weit herunterregeln und läuft dann sehr leise, so gut wie nebengeräuschfrei)
Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2: Der Kühlkörper sieht recht vielversprechend aus, aber ich weiß nicht, welcher Lüfter da verbaut ist.

Ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat übrigens der Scythe Ninja 3, der auch einen ordentlichen Lüfter mitbringt. Liegt aber etwas oberhalb deines Budgets. Für 35€ bekommst du dann einen Kühler aus der Spitzengruppe, z.B. den Thermalright HR02 Macho.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Arctic Cooling Freezer 13 Pro gefällt mir. wie laut ist der wenn der auf 100% läuft
 
Das Ding läuft dann auf 1350rpm, da ist jeder Lüfter deutlich hörbar. Da das Hörempfinden jedoch bei jedem anders ist, kann man in dieser Hinsicht nur schwer eine Einschätzung abgeben.
Mit ner vernünftigen Einstellung der MB-Lüftersteuerung erreicht der Lüfter eh nur bei Dauervolllast seine maximale Drehzahl. Der Lüfter geht aber bis auf 300rpm runter und dann ist er wahrscheinlich sehr leise.

Sicher kann ichs dir nicht sagen, da ich den Lüfter vorhin verwechselt hab. Ich habe den Arctic Cooling Arctic F12 Pro PWM zu Hause, den ich wie gesagt als recht ordentlich empfinde. Der Lüfter des Freezer 13 Pro scheint aber auf dem Arctic Cooling Arctic F12 PWM zu basieren und der ist nicht direkt mit dem F12 Pro vergleichbar. Vom F12 PWM hab ich nur die 80er-Version (F8, 3pin). Die waren zwar nur mittelmäßig - weshalb ich sie dann auch ausgetauscht hab - das muss aber für die 120er-Version nichts heißen.

EDIT: Hier noch ein Test zum Freezer 13 Pro --> LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
aso ok und du meinst auch das der eine gute wahl wäre
passt der denn in ein Sharkoon Vaya Value hinein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie du sicher bereits den Herstellerangaben entnommen hast, ist für das Gehäuse eine maximale Kühlerhöhe von 155 mm angegeben. Die Jungs von ht4u haben es aber anscheinend geschafft, einen Kühler mit 166mm reinzuquetschen, was aber wohl nicht zur Nachahmung empfohlen ist. (LINK)

Da stehen wir dann wohl wieder am Anfang. Wenn du aber wirklich großen Wert auf einigermaßen leisen Betrieb auch unter Last legst, dann bist du mit nem leistungsstärkeren Kühler ohnehin besser beraten, zumal der Phenom II ja auch einigermaßen heizt. Wenn du andererseits ohnehin die Standard-Gehäuselüfter drin hast, dann machts auch keinen Sinn, allein beim CPU-Kühler in Richtung silent zu gehen.
Wenns in erster Linie günstig und lautstärkemäßig einfach nur erträglich sein soll, dann würde dir womöglich ein 92er schon ausreichen.

Hier mal was zum Lesen, da wurde besonderer Wert auf die Lautstärke gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh
jetz ist die frage ob ein anderes gehäuse oder nen kleineren cpu kühler. nachdem ich diese bilder gesehen habe glaube ich nicht das da eine ati hd 6970 rein passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wer billig kauft, kauft zweimal. Da passen Grafikkarten mit max. 270mm Länge rein, eine HD 6970 misst im Referenzdesign 275mm.

Um hier aber mal etwas Klarheit reinzubringen, wäre es sinnvoll, du teilst erstmal mit
- was du überhaupt vorhast
- welche Komponenten bereits vorhanden sind
- welche Komponenten noch geplant sind
- wie hoch dein Budget für Neuanschaffungen insgesamt ist.

Grüße,
Peter_Shaw
 
Zurück
Oben