Suche leisen Ersatz für Radiallüfter/-kühlung einer ARC A310

dogecoin

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
79
Ich habe mir eine Sparkle Arc A310 ECO für mein NAS gekauft und leider gibt es keine Lüftersteuerung (außer über Windows) und der Lüfter darauf ist sehr laut. Da es in dem Formfaktor keine alternativen Grafikkarten gibt, möchte ich das Kühlsystem tauschen.

Habt ihr eine Empfehlung für ein leiseres Lüfter-/Kühlsystem? Die GPU kann von mir aus auch bei 90°C laufen, wenn sie nicht kaputt geht. Mir geht es nur um die Lautstärke.

Ich habe bisher nur bei Noctua geschaut, aber da nichts passendes gefunden.
 
Was ist denn mit der ASRock Arc A310 Low Profile 4GB das sollte doch der gleiche Formfaktor sein, oder übersehe ich etwas?

Sollte es um die Höhe der Karte gehen, im Falle der ASRock halt Dual-Slot, da wirst du es mit einem Mod des Kühlkörpers vermutlich auch nicht schaffen auf Single-Slot zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogecoin
Aus Erfahrung kann ich dir paar Beispiele nennen z.B.:
- zieh den Lüfterstecker ab und check die Temperaturen ( bei einer TDP bis 50 W sollte es passiv laufen )

- kaufe dir eine Verlängerung von 4-Pin Mainboard auf 4-Pin GPU ( dann regelst du den Lüfter über MB )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es damit? Den Lüfterstecker würde ich von der Grafikkarte abziehen und mit einem Molexstecker verbinden und auf die gewünschte Voltzahl (5-7 Volt) betreiben.

Anhang anzeigen 1693022
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Hatte ich auch mal mit anderer GraKa.
Lüfter entfernt, anderen draufgeschnallt.

Hier würde ich sagen, ebenfalls Lüfter ausbauen und PWM-Lüfter auf der Öffnung befestigen.
Lüfter am Mainboard anschließen.

z.B. Noctua NF-A4x10 PWM falls der noch passt,
wenn nicht: #3 oder #5.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

DayMoe schrieb:
Die habe ich, so wie es aussieht, übersehen. Sind da die Lüfter leise bzw. regeln sich selbständig ohne zustäzliche (Windows)-Software? Ich traue da mittlerweile keinem Hersteller mehr. Die Höhe ist wie bei meiner aktuellen und sollte passen. Etwas breiter kann es vermutlich sein. Ich habe aber ein sehr kleines mini-ATX-Gehäuse, wo nur sehr wenig Platz ist. Ich muss es ausmessen/testen. Habe es ausgemessen. Eine Breite von 39 mm passt bei mir leider nicht rein.

Den Lüfter mit Spannungsveränderungen am Mainboard betreiben wäre mein Plan B. Ich dachte, vielleicht gibt es eine fertige Lösung, die leise ist und trotzdem die GPU kühlt.

@McFly76 Du hast Erfahrungen mit diesem Modell?

@ragan62 Einfach nur Lüfter wechseln geht AFAICS nicht. Wegen des Radiallüfterdesigns, muss der Lüfter "seitlich" vom Kühlkörper wegblasen und nicht auf die Platte von oben. Aber vielleicht reicht es auch nur irgendwie etwas Luftbewegung am Kühlkörper zu erzeugen, so dass die GPU "gut genug" gekühlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist „vorne“ geschlossen, sodass der Luftstrom zwangsläufig nach hinten zum Slotblech führt.
 
Zurück
Oben