Suche leisen Laptop mit Nvidia GPU und vielen CPU Kernen, Gamingleistung unkritisch

Carma57

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele, dafür aber mit dedizierter NVIDIA Grafikkarte (> 2GB) und CPU mit vielen Kernen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Zu 90% keine davon. Numerische Simulationen, intensive Berechnungen, z.B. Matlab

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ab 15 Zoll, kein Touch, matt, Farbtreue ("gut lesbar")

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mind. 4-5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robust, LEISE bei Nichtnuzung der GPU, leicht (~2 kg)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, RAM + Festplatte aufrüstbar, optional: verlängerte Garantie

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Unter 1500 Euro (?). Gebrauchtkauf eher nicht.
Ältere Modelle, mit geringerer GPU Leistung wären ok, solange mit Windows 11 kompatibel.

Hallo,

In Anlehnung an meinen Thread vom Okt. 2024 suche ich einen LEISEN Laptop, der o.g. Zwecke erfüllen würde.
Wichtig sind:
CPU mit möglichst vielen Kernen (NICHT Threads!) für Parallelprocessing. P/E Kombinationen wären okay, (> 10...16 total)
RAM aufrüstbar
CUDA Grafikkarte, die bei Nichtnutzug abgeschaltet werden kann (Optimus?).

Es wird mit dem Laptop NICHT gespielt. Er soll im "normalen" Betrieb (Office, Mail, Internet) möglichst leise sein und lang laufen.
Der Laptop soll für Projekte benutzt werden, die auf (numerischen) Softwarebilbliotheken basieren, die ohne CUDA GPU (Nvidia) nicht laufen. Diese Bilbliotheken gibt es nur für Windows und Linux. Aus dem Grund wir ein Windows Laptop gesucht.
Ob eine Grafikkarte 10% mehr Fps beim Spielen bei 2x Stromverbrauch bingt, wäre unwichtig.
Vergleichsportale sind mir bekannt.

Für Hinweise und Empfehlungen wäre ich dankbar!
Z.B., aber - so wie ich es vestehe - ohne Optimus / MUX (?) (RAM wüde ich sowieso aufrüsten):
DELL Insprion 16 Plus, 7 155H, 32GB, Nvidia 4060

Dein Beispiel mit 13620H hat "nur" 6 Performanzkerne und 4 Effizienzkerne. Du sollest erstmal feststellen ob deine Software damit umgehen kann. Ansonsten kannst du wahrscheinlich Intel streichen und dir direkt AMD Laptops anschauen.

Persönlich gehe ich so oder so davon aus, dass AMD die bessere Wahl ist, da zumindest die afaik auch die Zen 5 Mobile Kerne AVX 512 fähig sind (wegen dem ganzen AI Kram) und ggf. deine Simulationssoftware damit umgehen können müsste.

Ganz schwierig! Wenn wirklich ganz leise, dann Apple! Mit vielen Kernen und GPU - da ist das mit dem "Leise" so eine Sache! Und keiner weiß ja, was genau DU darunter verstehst.

Also verlässlich leise ist kaum möglich bei den Anforderungen, weil "bis 2kg", aber viele Kerne + dGPU meist H(X) CPUs erfordern und die saufen ordentlich Strom (= Lautstärke) bei geringer Gehäusedicke (sonst wird das nix mit 2kg) was wiederum beides für höhere Lautstärke spricht.

Bis 1500€ spricht wahrscheinlich auch nur für die billigen oder Mittelklasse Gaming-Kisten. Auch kein Garant für geringe Lautstärke.

Nvidia hat die kleinen (unter x050er Serie) GPUs auch mehr oder weniger abgeschafft

Was haben denn die Preisvergleiche noch ergeben?

Der Dell Inspiron 16 hat verlöteten Ram.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und Aduasen
Er (oder sie) scheibt ja: P/E Kombination wären OK.
Wobei ich denke, dass bei Minimum 10...16 total die Preisvorstellung dann nicht ganz passt.

Carma57 schrieb:
In Anlehnung an meinen Thread vom Okt. 2024 suche ich einen LEISEN Laptop
Hast du dazu einen Link?

Carma57 schrieb:
CPU mit möglichst vielen Kernen (NICHT Threads!) für Parallelprocessing. P/E Kombinationen wären okay, (> 10...16 total)
Reichen 10 Kerne wirklich, wenn Effizienz-Kerne dabei sind?

Und eine solange Laufzeit? Puhh

Wäre eine externe GPU auch möglich? Weil man könnte da eventuell mit einem Thunderbolt-Gehäuse einiges machen.

Tornhoof schrieb:
Dein Beispiel mit 13620H hat "nur" 6 Performanzkerne und 4 Effizienzkerne. Du sollest erstmal feststellen ob deine Software damit umgehen kann. Ansonsten kannst du wahrscheinlich Intel streichen und dir direkt AMD Laptops anschauen.
Ich konnte meine Konfigurationen leider nicht direkt verlinken. Ich meinte die Variante mit dem Intel 7 155H (6P+10E), nicht die 13640 (6P+4E).
Meine Software läuft gerade auf der Arbeit auf einem TowerPC mit 22 Kernen XEON und kann mit Multicore umgehen.
AMD mit >8 Kernen sind teurer, als Intel und leisten (so zeigten mindestens unsere Experimente) nicht unberdingt mehr, als z.B. 16 Kern Intel (P+E) bei vergleichbarem "Single Thread Rating". Da müsste ich wahrescheinlich auf 9 7940HX zugreifen. Wäre auch eine Option, z.B. ASUS ROG Strix G17 (ist teuerer und hat 16GB RAM ab Werk, dafür aber Optimus).
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Wäre eine externe GPU auch möglich? Weil man könnte da eventuell mit einem Thunderbolt-Gehäuse einiges machen.
Daran habe ich auch schon gedacht, obwohl das wäre keine "mobile" Version.

Carma57 schrieb:
Dann rechne aber eher mit 1 1/2 bis 2 h Laufzeit.
Nutue den 7945HX im Lenovo Legion und da ist nicht viel mit Akkubetrieb.

@andi_sco Mit abgeschalterer Grafikkarte, oder im "Gaming Modus"? Die CPU alleine hat (laut Datenblatt) 55W TDP.

Carma57 schrieb:
Meine Software läuft gerade auf der Arbeit auf einem TowerPC mit 22 Kernen XEON und kann mit Multicore umgehen.
Welcher Xeon genau?
Wie ist die Kernauslastung wenn du deine Software nutzt? Wie viele Kerne sind zu 100% ausgelastet?

Carma57 schrieb:
Mit abgeschalterer
Die geht ja automatisch in den Standby, wenn nicht benötigt.
Aber das ganze Konstrukt an CPU ist im Leerlauf nicht so sparsam. Kein Vergleich zu meinem Convertible mit reinen 8 Effizienz-Kernen.

Tornhoof schrieb:
Hat auch schon der 7000er, falls es die Suche erleichtert.

Meiner Meinung nach gibt es das nicht. Leichte Laptops mit 2 kg und den Specs sind niemals leise.

Selbst mein dickes mobiles Dell Workstation Gerät bläst sofor los wenn mehr als 4 Kerne arbeiten.....

wie wäre es mit einem Tower PC?

andi_sco schrieb:
Hat auch schon der 7000er, falls es die Suche erleichtert.
Janein, auf der Zen4 Serie wird das mit zwei hintereinander geschalteten AVX2 aufrufen realisiert, d.h. er kann die Befehle zwar ausführen, aber langsam und das nervige ist, das kriegst du nicht wirklich mit, außer deine Software blockiert das explizit für die Generation, da normalerweise dann die AVX2 Codepfade schneller sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
SpamBot schrieb:
Dafür habe ich auch im Turbomodus den Takt begrenzt. Ja ich weiß, Leistung fehlt dann, aber das ist halt nun mal ein Laptop und kein Desktop mit lautloser Kühlung.

NameHere schrieb:
Welcher Xeon genau?
Wie ist die Kernauslastung wenn du deine Software nutzt? Wie viele Kerne sind zu 100% ausgelastet?
Xeon W7-2575X. Wir lassen bis zu 20 (Matlab) Instancen parallel laufen (der PC hat 256GB RAM), die CPU Kerne scheinen > 90% ausgelastet zu sein. Ich müsste genauer anschauen.
Ich wollte mir einen Laptop anschaffen, auf dem ich die Software sowohl parallel laufen lassen könnte, als auch auf die CUDA Bibliotheken greifen kann (je nach Projekt). Damit möchte ich die Software weiterentwickeln / testen können (MultiCore, so wie die CUDA basierte), die dann später auf einem PC laufen würde.
Laptops mit 6 Core (Intel) bzw. 8 Core (AMD) Prozessor habe ich schon zur Verfügung. Nun sind die beiden Laptops nicht mehr Windows 11 kompatibel (Voraussetzung für die Projekte, ob man es mag oder nicht - ich will keine Diskussion darüber anstoßen).

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
@Carma57 Bedenke das die Mobilen 4060 und 4070 Grafikkarten nur 8GB VRAM haben. Wenn es in Richtung LLM und Stable Diffusion geht ist die Menge an VRAM wichtig.
Ich finde das Budget knapp für das Vorhaben und es könnte an der gewünschten Leistung scheitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Carma57 schrieb:
wollte mir einen Laptop anschaffen, auf dem ich die Software sowohl parallel laufen lassen könnte
Musst halt eventuell darauf achten, Geräte mit aufrüstbaren RAM zu kaufen

Zurück
Oben