Suche leisen Lüfter für HIS HD4850

VCXZtrooper

Ensign
Hallo Community,

ich habe zig Einträge und Foren gefunden bei denen ich eine Empfehlungen finde, aber hat jemand zufällig die gleiche GraKa und einen Hinweis, damit ich nicht auf Kompatibilitätsprobleme treffe? Teilweise wurde ja mit der Säge gearbeitet worauf ich verzichten möchte.

Viele Grüße
...trooper

Momentan neige ich zum Scythe SCVMS-1000 Musashi VGA Kühler...

Scythe haste keine Probleme mit den Löchern weil die mittlerweile fexibel einstellbare Muttern beim Kühler einsetzen. Hab auf meine HIS 5870 iCooler V einen Scythe Setsugen verbaut weil mir das Ding zu laut und zu warm geworden ist (außerdem hab ich mal diese Vaporchamber auseinandergenommen und die Verarbeitung war einfach grauenhaft).
Naja lange Rede kurzer Sinn, im Idle liegt meine Graka nun bei 30° (bei 33-34° wenn Außentemperatur bei 35-39°); bei der Medienwiedergabe 40-41°; und unter Volllast nicht über 65-67°.

Sollte also auch auf deine Karte passen, sieh aber nach ob die Spannungskühler nicht zu hoch sind.

GX-099-HT_400.jpg

Jo sollte hinhauen, beachte aber das der Kühler aus deiner Grafikkarte dann ein Zweislotmonster macht.
Kannst ja direkt unter dem Slot wo deine Grafikkarte drinsteckt noch ein Slotblech mit Lüftungsschlitzen einbauen.

Hier haste mal einen Scythe Musashi auf einer 5850, kannste dir ungefähr vorstellen wie es dann aussieht.

http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5850/HD-5850-Scythe-Musashi-Edition

Das mit dem 2Slot hab ich mir schon gedacht. Glücklicherweiße hab ich genügend Platz im Case. Ich werd später evtl. nochmal reinkucken, hab aber momentan keine Lust, den Rechner jetzt abzustöpseln ;-)

Ich hab gestern auf meiner 9600gt einen AC Accelero L2 Pro verbaut, der Einbau lief problemlos, die temperaturen sind auch super. Der passt auch auf die Hd 4850 und ist auch relativ günstig, er bennötigt allerdings 3 slots.

Was auch sehr gut harmoniert ist der Arctic Accelero S1, hatte meine ehemalige HD 4850 damit gekühlt lief wunderbar, weiß leider nicht mehr wie hoch die max. Temperaturen waren. Betrieben wurde es mit zwei Scythe Kaze-Jyu 1500er Lüfter.
Heute kühle ich die HD 4890 BE damit was sehr eng wird unter Last 88°C bei einer Raumtemperatur von ca. 30°C.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, welcher Lüfter es ist, ist mir relativ egal, ich will halt keine Probleme beim Umbau haben und leise sollte er auch sein. Ich kuck später dann mal ins Gehäuse rein, mach evtl. n Bild und poste dann. Dann dürfte ja garnichts mehr schief gehen.

Meine 4850 läuft auch mit einem AC S1, die maximalen Temperaturen sind 52°C unter Furmark, und beim zocken sind es 48°C und im idle sind es 38°C.

@Bullet Tooth
Haste die gleiche GraKa? Und verwendest du die TurboModule? Sind die dabei? Oder muss man die dann seperat bestellen?

hab selber einen Arctic L2 Pro auf meiner 4850, läuft spitze.
30° idle, 54° in spielen, 65° furmark.
alles auf 50%, 990 rpm und unhörbar.

VCXZtrooper schrieb:
@Bullet Tooth
Haste die gleiche GraKa? Und verwendest du die TurboModule? Sind die dabei? Oder muss man die dann seperat bestellen?

Die gleiche HD4850 mit dem selben schlechten/lauten single slot Kühler von Sapphire. Ich habe zwei 120mm Lüfter von AC auf dem Kühler und die Laufen mit 1000 Rpm.

Ich kann dir nur den AC S1 ans Herz legen. Meine 4870 läuft damit passiv ohne Probleme... Deine 4850 sollte somit auch passiv ohne Probleme laufen, zumindest wenn die Gehäusebelüftung ausreichend und vorallem durchdacht ist.

Ansonsten kannste da ja noch nen langsam drehenden Lüfter draufhauen.

Meine Wahl ist auf den Arctic L2 Pro gefallen. Ich werd dann schreiben wie er is. Meinen CPU-Lüfter werd ich auch austauschen. Hier viel meine Wahl auf den Scythe Mugen 2 Rev. B

Muss aber noch bis 30ten warten, weil ich die Dinger zum Geburtstag geschenk bekomm.

gruß
...trooper

Hallo,

ich habe eine ati 4850 von sapphiere. da mich die lautstärke auch so gestört hat habe ich mir einen ersatz kühler gesucht und den scythe musashi genommen. ich muss sagen er kühlt wirklich sehr gut. es ist eine steuerung für die beiden lüfter dabei und so kannst du das selbst regeln. wenn du ihn auf niedrig hast hörst du ihn überhaupt nicht ist wirklich sehr leise wenn du dan zockst je nach dem wie du willst kannst du ihn aufdrehen ich zum beispiel habe ihn beim zocken immer ganz auf da ich da das geräusch des lüfters nicht hören kann.

Zurück
Oben