Suche leisen und energiesparenden Komplett-PC

C

Code67

Gast
Moin,

ich möchte mir einen neuen leisen und energiesparenden Komplett-PC kaufen.

Mit dem PC möchte ich im Internet surfen, Videos schauen, Briefe schreiben oder Fotos bearbeiten.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße

Für deine Zwecke ist der Aldi-PC den es seit gestern (Donnerstag, 31.01.) für 399€ gibt, wohl genau das richtige:

Hier ein Test von Computerbild: Test: Medion Akoya E4070 D (MD8380)

Hier der Link zur Aldi-Seite, inkl. Spezifikationen: Link

Fazit: Wer einen Schreibtisch-PC braucht, erhält mit dem Medion Akoya E4070 D für 399 Euro ein ordentlich ausgestattetes Gerät, das für Office- Arbeiten und fürs Surfen im Internet völlig ausreicht. Zudem arbeitet der PC leise und begnügt sich dabei mit vergleichsweise wenig Strom.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/867687

Wobei der Medion hätts auch schon getan.

Im Grunde ist ein Pentium auch schon ausreichend. Mit Zusammenbau bei HWV kostet der PC dann vielleicht 350-400€.

Der Dell tuts schon für dich!

Klar geht es Stromsparender... Mit einem Notebook, und bei dem Budget sollte er auch was vernünftiges hin bekommen....

Aber da es ein PC werden soll, kann ich der Zusammenstellung von MSSaar nicht widersprechen....

Wenn du mit komplett-PC einen fertigen und vorinstallierten PC meinst, dann schau dir den Medion an, den HannsOConnor verlinkt hat.
Der ist dann genau das, was du suchst.

Ansonsten besteht die Möglichkeit, bei hardwareversand einen PC für 20€ zusammenbauen zu lassen, aus Komponen, die du ausgesucht hast. Dann empfehle ich das hier:
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed (AD5500OKHJBOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-31 (DDR3-2133) (F3-2133C11D-8GAO)
1 x MSI FM2-A75IA-E53, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3)
1 x Chieftec UNI BT-02B, 180W SFX12V, Mini-ITX
Macht 345€ + Zusammenbau

Ich habe jetzt das optische Laufwerk weg gelassen. Jetzt kannst du entscheiden, was du brauchst:
Ein Laufwerk oder eine große Festplatte. Die dann einfach dazu legen.
Empfehlung: Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)

Die Trinitys sind tatsächlich recht sparsam. Im Idle ist der Verbrauch sowieso gleich, uner Last nur etwas mehr. Und beim Filme schauen glaube ich sogar weniger, da die GPU die CPU stärker entlasten kann und damit nochmals effizienter als der i3 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch unter Last ist natürlich zu hoch.
Beim Filme schauen ist der Trinity übrigens 11 Watt schlechter.

https://www.computerbase.de/artikel...op-trinity-im-gpu-vergleichstest.1944/seite-4

Und Voll-Last wird der PC bei dem Verwendunggebiet wohl selten erreichen.
Also die Trinitys sind durchaus sparsam.
Trozdem würde ich lieber zu dem von dir virgeschlagenen Intel-System greifen.
Der i3 hat einfach mehr Leistung und die GPU-Leistung der Trinitys wird hier ja nicht benötigt.

@schlampe
Jep unter Last. Wie gut, dass der A8 bei den gemachten Angaben garnicht aus dem Idle hoch schalten muss :D.
Hier mit irgendwelchen CB-Volllast-Szenarien zu argumentieren ist ... naja, ... nennen wir es bescheiden. Das ist eine Milchmädchenrechnung. Als wenn im Officebetrieb die CPU aus dem Idle hoch schalten müsste. Bleib mal realistisch. Statt des überteuerten 3220T hättest du ihm mal lieber den G2020 oder einen G1610 empfehlen sollen.

Spritsparender V8 (Warum nicht, musst halt spritfahrend können), gesund durch McDonalds (die haben auch Salate), Bildung durchs Fernsehn (Für dich würde ich Wissen macht Ah! empfehlen), Taliban sind toll Nachbarn (Jep, genauso wie die vom KKK oder der NPD)... jetzt hab ich's, wir haben Gegenteiltag! (Nee, den gibts nur in deiner Phantasie und bei Spongebob)

@MadDog93
Das gilt nur für Blu-rays. Bei Flash-Vids liegen nur 2W dazwischen.
Der i3 hat einfach mehr Leistung
Ne hat er nicht. Der A8 liegt bei 99% und der 3220T (3220 minus 500MHz oder 15%) wird sich dann bei 97% einordnen. Direkt dahinter kommt mit 95% der G2120.
Also die schenken sich nix!

Zuletzt bearbeitet:
bloodfoot schrieb:
Bleib mal realistisch. Statt des überteuerten 3220T hättest du ihm mal lieber den G2020 oder einen G1610 empfehlen sollen.

Ne hat er nicht. Der A8 liegt bei 99% und der 3220T (3220 minus 500MHz oder 15%) wird sich dann bei 97% einordnen. Direkt dahinter kommt mit 95% der G2120.

Ich weis nicht ob es aufgefallen ist, aber der I3-3220T hat mit seinen 35Watt einen 43% geringeren TDP als der G20/16 (55W)...
Desweiteren habe ich den "teuren" I3 gewählt, da ein Office-System normal deutlich länger im Betrieb ist und entgegen den Gaming-Systemen fast nie ein Upgrade erfährt.
Nicht selten hat so ein Office-Rechner 6-8Jahre auf dem Rücken und da freut man sich spätestens ab dem vierten Jahr anfangs nicht an der CPU gespart zu haben!

Auch ein Office System verlässt des öfteren den Idle Bereich:
Terminalclient, Virenscanner, Updateprozesse, Backup, erstellen großer PDF's, viele aktive Prozesse, Defragmentierungen, Packen und Entpacken von Dateien, Startprozesse größerer Programme (Adobe) etc.

Die Idle/Last Differenz sollte dem alten 2100T nach bei unter 30Watt liegen bzw. im ideal Fall Werte von ca. 24 und 27Watt erreichen. Dem gegenüber steht der A8 mit einer Differenz von 66 bzw. 85Watt.

Nun lass uns mal ein Rechenbeispiel aufstellen:
Das System läuft am Tag 9 Std. (Büro/Arbeit)
Davon verbringt es 5 Stunden im Idle und 4 Stunden davon dreht es um 50% auf.
(Man könnte auch sagen es würde 9Std. bei 22% oder 2Std. auf 100% laufen...)

Bedeutet das bei dem I3 T mit SMT 4x14Watt=56W und den A8 4x33W=132Watt bzw. 4x42W=168Watt ein Mehrverbrauch gegenüber dem idle entstehen.
Nun verrechen wie die A8 Werte mit dem I3 T:
132W-56W=76Watt oder 168W-56W=112W Mehrverbrauch des A8 gegenüber dem I3 am Tag.

Nun rechnen wir diesen Mehrverbrauch aufs Jahr, wobei wir nur 5 Tage die Woche veranschlagen!
Das wären also 260Tage*76W=19,76kWh bzw. 260Tage*112W=29,12kWh im Jahr
Rechnen wir das jetzt auf 6 Jahre sind das am Ende ein Mehrverbrauch von 118,56kWh bzw. 174,72kWh gegenüber dem I3 T.
Da die Strompreis nicht fallen werden setzt ich für die kWh einen schon heute teilweise bestehenden Preis von 0,28€ an... Bedeutet in den 6 Jahren wurden gegenüber dem I3 T vom A8-5500 etwa 33,19€ und A8-5600K 48,92€ mehr Strom verbraucht.

Desweiteren bedenke man das bei dieser Berechnung sehr zugunsten des AMD's geführt wurde, da nur 45 Std. pro Wochen und nicht ein einziges mal die gesamte Last/Idle Differenz verwendet wurden, desweiteren wurden die AMD Werte immer abgerundet entgegen den Intel!
Was man auch nicht vergessen darf, ist das der AMD nicht nur finanziell wie ökologisch nen Schuss in den offen ist, sondern auch das der Intel sich selbst in ITX Systemen "passiv" Kühlen lässt und somit für einen ruhigeren Arbeitsplatz sorgt....

Zuletzt bearbeitet:
Für Office reicht auch sowas. Und der ist seit ende 2007 auf dem Markt.
Wenn Word und Exel mit dem nächsten Update nicht eine 3D-Engine erhalten, wird der es auch noch die nächsten 5 Jahre tun.

Die TDP als Klassifizierung für Verbrauch ist Nichtssagend. Was ist denn wenn die G20/16 beim klassifizieren bei 37W gelandet ist und dann einfach in die nächst höhere Klasse gestuft wurden?
Ausserdem wird jede aktuelle Dual-Core CPU bei Word, Excel und Konsorten kaum aus dem Idle Zustand kommen müssen.

bloodfoot schrieb:
Die TDP als Klassifizierung für Verbrauch ist Nichtssagend. Was ist denn wenn die G20/16 beim klassifizieren bei 37W gelandet ist und dann einfach in die nächst höhere Klasse gestuft wurden?
Ausserdem wird jede aktuelle Dual-Core CPU bei Word, Excel und Konsorten kaum aus dem Idle Zustand kommen müssen.

Was wäre wenn, ist nen schwaches Argument!

Zwischen dem I3 und der G-Serie scheint es vor allem im Funktionsbereich der IGP Unterschiede zu geben!
http://ark.intel.com/compare/71070,65694,65520,65732

Zurück
Oben