Suche leisen Virenscanner

Schlaefisch

Cadet 4th Year
Hi,

ich weiss dass es zum Thema Virenscanner mehr Infos bei google gibt als man lesen könnte. Allerdings suche ich nicht den Scanner der mit x Engines 99,9% anstatt 99% der Viren findet, sondern einen der vor den Wichtigsten und Neuesten schützt. Besonders Wichtig ist mir dabie, dass regelmässig Updates gezogen werden, ohne das ich davon etwas mitbekomme (Schon garnicht ala Antivir). Ich möchte also nur merken, dass ich nen Virenscanner habe, wenn wirklich ein Schädling gefunden wurde. Eine integrierte FW/Inet Security etc möchte ich auch nicht haben.

Ich hatte mal Kaspersky 6 und war damit ziemlich zufrieden, hab über die 7er Version allerdings nicht viel gutes gelesen.

Wenn es eine kostenlose Option gibt nehm ich die gern, allerdings bin ich auch bereit ein paar € zu investieren, wenn es sich lohnt.

Hallo,

Ich habe im Moment NOD32 am laufen und der aktualisiert sich mehmals am Tag. Man bekommt es nur durch ein kleines Baloon Fenster mit, und sonst wirklich nur wenn er was findet. Außerdem kann er noch Mails und Office Dokumente scannen. Läuft unter Vista sehr gut finde ich.

Gruß

McAfee.

Den merke ich nichtmal-nur wenn er was findet.
Schön unten als TrayIcon, macht jeden Tag seine Updates(ohne große Anzeige) und ist wirklich kaum spürbar.

Ich benutze Avira, aber mich stört die Werbung nicht, dafür ist es umsonst. Ein Kumpel bezahlt den aber, dort popt das Werbefenster nicht auf! Wie das bei einem Update ist, weiß ich nicht, frag ich ihn gerade mal. Aber ich meine das kann man auch so konfigurieren, das es komplett im Hintergrund läuft!

zone alarm antivirus würde auch deinen bedürfnissen gerecht werden. alles automiatisch und melden tut er sich auch nur bei viren.
ich denke es wird da einige geben, ist aber absolut gemschacksache. ich fahr mit zonealarm richtig gut.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
also antivir kann man über das menu so konfigurieren, dass es die updates automatisch ohne benachrichtigung lädt, auserdem kann man das popup entweder per firewall blocken, oder in der registry einen DWORD wert mit dem wert 1 erstellen, dann kommt es auch nicht mehr ;)

Schlaefisch schrieb:
Besonders Wichtig ist mir dabie, dass regelmässig Updates gezogen werden, ohne das ich davon etwas mitbekomme (Schon garnicht ala Antivir).

Hast du überhaupt schon mal dir die Premium Edition vom Antivir angeschaut?Dort ist es nähmlich möglich die Updates unsichtbar zu schalten abgesehn davon findet der Scanner mehr als die Freeware.

Ja, Antivir haben wir auch im Büro, also nicht Freeware. Ich mag Antivir aber auch wegen anderen schlechten Erfahrungen nicht.

Notfalls muss ich mir mal trails zeihen und testen, aber das ist wieder so aufwendig ;(

Ich kann dir auch Nod 32 von Eset empfehlen, bei mir läuft smart security und das einzigste was ich merk ist ein nicht störender kleine Baloon unten in der Ecke.

MfG Hamagasaki

Naja, wenn Du dich mit den Optionen/Einstellungen von Kaspersky ein bisschen beschäftigst ist Kaspersky genau das was Du haben willst.

Zone Alarm wird dich mit falschen Warnungen überfordern, aber Du interessiert dich ja auch nur an einen Virenscanner und keine Firewall^^

Was hast Du den schlechtes über der 7er Version gehört?

Auch hat man wenn man antivir bezahlt zugriff auf schnellere downloadserver, im normalfall geht das update dann auch noch schneller wie beim freeav von avira!

Mit Antivr hatte ich Anfangs einige Probleme. Ist der Scanner auf hoch eingestellt hagelt es nur so an "verdächtigen" Dateien, die Antivir bei mir mal eben so gelöscht hat. Es war kein einziger echter Virus dabei aber Dateien die Windows benötigt gelöscht. Und dieser LiveScanner oder wie sich das Ding nennt, welches ständig das System prüft hat sehr genervt mit den ganzen Falschmeldungen. Installierst du nur das Nötigste also Antivir ohne Zusatzfunktionen laüft aber alles super. Die beste Erfahrung hab ich mit McAffe gemacht. Einfache Bedienung sehr viele Einstellmöglichkeiten und KEINE Falschmeldungen.

Tipp: öffne mal das Antivir fenster und gehe auf planer und dan auf tägliche updates rechtklick und dan auftrag ändern. und an weiter blabla und dan sag:

update intervall und update nacholen, also das häkchen unten.

und dan sach, weiter und dan darstelliungsmodus UNSICHBAR

und dan bekommste nur halt diese werbung "schützen sie sich" wie sie halt immer kommt, aber nur alle 24 h

ansonsten unbemerkbar

xxxx schrieb:
abgesehn davon findet der Scanner mehr als die Freeware.

benutzt der nicht die selben Signaturen wie der kostenpflichtige? Dachte der Unterschied liege darin das der kostenlose wohl wenn nicht so oft Updates bekommt und einen kleineren Funktionsumfang hat.

NOD 32 bzw Eset Smart security, bis jetzt keine Fehlmeldungen und auch die benachrichtigung für erfolgte Aktualisierungen lassen sich abschalten, Läuft auch sonst unauffällig

in der standart einstellung der Firewall (Automatisch) kommen überhaupt keine Meldungen

Gruss Franz

Wieso wird hier über AntiVir diskutiert? Er hat doch gesagt, dass er schlechte Erfahrungen mit AntiVir gemacht hat :rolleyes:

Ich kann McAfee überhaupt nicht empfehlen, wenn man einen PC mit einem einkern Prozessor besitzt. Ansonsten wäre avast! eine gute Wahl.

@Herzstaub Avira AntiVir PE Classic (die Freeware Variante) besitzt nur eine Antiviren Engine aber keine für Spyware. Imgegensatz zu AntiVir, findet avast! Sypware und steht der Kaufversion nichts nach.

Eset NOD32 - sehr gute Erkennungsleistung (auch von unbekannten) und beste Performance !

@Herzstaub die Premium Edition findet auch Spyware/Adware die die Freeware nicht findet das gehört zum reduzierten Funktionsumfang der Freeware.

Zurück
Oben