suche leises 12-14 zoller

DonEnrique

Cadet 2nd Year
hallo,
ich bin auf der suche nach einem neuen notebook und bin am verzweifeln. eigentlich hab ich keine hohen ansprüche, aber ich werd einfach nicht fündig. bitte helft mir, bei der suche nach meinem neuen mobilen unibegleiter. meine anforderungen:

- 12-14 zoll (eigentlich wären 13 zoll mit möglichst arbeitsfreundlicher auflösung, also keine lupenschrift, ideal), nicht verspiegelt, am liebsten 4:3 (ich hab noch nie die vorteile von widescreen in dieser größe gesehen...)
- leise!!!
- unter 2 kilo
- akku möglichst lange
- gute tastatur
- nein, bitte kein netbook
- das ganze so günstig wie möglich

leistungsmäßig ist mir eigentlich alles egal, da ich es ausßschließlich für office anwendungen und internet benötige, dass müssten ja eigentlich alle hinbekommen.

so bitte macht mir ein paar vorschläge. das sind doch wirklich keine unerfüllbaren wünsche...

vielleicht habt ihr auch tips wo studenten günstig kaufen können?

Schau dich mal bei Dell um. Auf dell.de und dann auf der Seite für Kleinunternehmer. Die geräte sind gut günstig, leicht und für Privatkunden auch zu kriegen. Das 13" Vostro könnte z.B. interessant für dich sein.

Such nach einem gebrauchten IBM/Lenovo der X-Serie.

ich würde zur dell vostro 1300 serie raten, hab selbst eines aus der 1400 serie und kann mich nicht beklagen

Das Dell Vostro 1300 ist aber schon ein ziemlicher klopper. Wirklich dick und ordentlich schwer für 13"

was verstehst du denn unter möglichst lange? maximaler Akku und minimaler Preis geht in der Regel nicht zusammen - ausser bei Netbooks, aber die willst du ja nicht ;)

Gebrauchtes IBM/Lenovo Thinkpad X60s oder X61s von Ebay oder Händler.

Habe selber letzte Woche eins für 550€ gekauft, war aber schon günstig. So mit 600 - 650 € musste schon rechnen.

Qualitätsmäßig wirst du kein Netbook finden was da auch nur annähernd rankommt.
Auch das Dell wirkt dagegen wir Spielzeug.

Hier zwei Tets:
http://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/notebook/tests/134608/lenovo_thinkpad_x60s/
http://www.notebookcheck.com/Lenovo-IBM-Thinkpad-X60s.1035.0.html

Gruß HobelRobel

Ich würde dir von nem Gebrauchten abraten, da weiß man nie wie der vorbesitzer damit umgegangen ist oder was mit akku usw. ist. Und für denn Preis würdfe ich kein "Altes" Model mehr kaufen.
Für das geld kann man besseres NEU kaufen mit Garatie und allem drum und dran !

Das MSI besitzt das gleiche Barebone wie das Belinea o.book 4..und das hat nen extrem lauten lüfter... ^^
Weiß jetz natürlich nicht ob MSI den gleichen Lüfter verbaut, aber da wär ich vorsichtig :p

Ansonsten könnt ich dir noch das Samsung NC20 empfehlen...obs jetz ein Netbook is mit den 12 Zoll darum streiten sich die Gemüter ^^
Es hat zumindest alles was du suchst...ist sehr sehr leise, reicht für Office/Inet locker aus, wiegt ganze 1,5 KG, Akkulaufzeit was ich bisher so in erfahrung gebracht habe um die 4-5 Std mit normaler Inet nutzung, super Tastatur und das ganze zu nem Preis von ~460 Euronen ;)

so, erstmal vielen dank für die vielen vorschläge. das geht ja echt schnell hier.

nochmal zu meinen spezifikationen.
mir sind alle genannten punkte wirklich wichtig und ich möchte wirklich auf keins verzichten. deshalb hab ich mich beim preis auch nciht festgelegt, denn es soll einfach soviel kosten, wie es kosten muss.

zum gebrauchtkauf: eigentlich hab ich gute erfahrungen gemacht. ich benutze z.Z. ein IBM T23 als mobile schreibmaschine und war eigentlich immer zufrieden damit. nur leider ist das notebook mittlerweile wirklich zu langsam, stockt bei jeder internetseite mit flash animationen und is mir insgesamt ein bisschen zu schwer. ein notebook aus der x-serie hab ich auch schon in betracht gezogen, allerdings hab ich gehört, dass sie ein entscheidenen fehler haben. das display neigt zu wolkenbildung. das ist für mich absolut inakzeptabel.
ein netbook kommt u.a. wegen dem fehlenden cd/dvd laufwerk wirklich nicht in frage.

habt ihr vielleicht noch weitere vorschläge?

thinkpad x200 wenns neu sein soll.

4:3 wirst du nicht mehr zu vernünftigen Preisen bekommen.

also zu den vorschlägen:

x200: kann doch nicht sein, dass ich über 1000€ für meine geringen ansprüche berappen muss
dell vostro 1310: ziemlich dick und trotz kleiner 13 zoll trotzdem 2 kg. außerdem wohl auch nicht der leiseste.
msi: soll laut sein
netbook kommt nicht in frage.

gibts denn nichts anderes?

wie wärs mit einem IBM t40/41/42/43 (p) .
haben eine Auflösung bis zu 1400x1050.
auf dem IBM T41p von meinem Bruder und mir läuft Portal drauf...zwar nicht High,aber es läuft flüssig. Außerdem hat es ca. 350 Euro gekostet.
T4x Modelle fangen schon bei ca. 170 € an.

http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/315/lang/x/kw/IBM_Thinkpad_T4x_Serie/
Achte vorallem auf die Grafikkarte und die Bildschirmauflösung.

Zuletzt bearbeitet:
unni schrieb:
Das MSI besitzt das gleiche Barebone wie das Belinea o.book 4..und das hat nen extrem lauten lüfter... ^^
Weiß jetz natürlich nicht ob MSI den gleichen Lüfter verbaut, aber da wär ich vorsichtig :p
;)

Hab das MSI PR211 (Turion x2 ultra zm-80) das hat das gleiche Gehäuse dass Msi auch zum Belinea o.book 4 umlackiert und es ist im Cool'n Quiet Modus kaum bis garnicht hörbar nur wenn man auf volle Leistung spielt hört man den Lüfter dann schon aber im normalen Maße, wobei das VR220 YA hier ja den langsameren Pentium Dual Core mit langsamen GMA 4500 hat und dafür bestimmt noch kühler sein müsste.
Da du ja nicht viel Leistung brauchst würde ich für den Preis von nur 580€ schon fast zum o.book 4 greifen, weiß aber nicht wie dessen Qualität und Garantie ist...
Aber für 699€ wie oben würde ich dann eher auch zum PR211 mit mehr Leistung greifen (hab alle XP Treibeer gefunden, Grafikleistung ist wenn man spielen will auch nicht schlecht, da die ATI IGP HD 3200 fast so gut wie eine dedizierte 8400GS ist und hat sehr schöne Bildqualität, und es ist ein einzelner 2 GB Ramchip verbaut und nicht zwei einzelne 1GB wie bei den anderen, dadurch kannste es schnell aufrüsten)...
oder für weniger Leistung das schon genannte nur in schwarz VR220 YA hier für 20€ weniger also 679€
--> finde aber beide teuer... hab vor fast 2 Monaten mein PR211 für 579€ bekommen... versteh nicht warum beide jetzt wieder teuer sind...

was auch in der selben Preislage ist wären diese zwei 13" Subnotebooks
http://geizhals.at/deutschland/a375964.html
http://geizhals.at/deutschland/a292509.html
weiß aber nicht wie gut von der Qualität sind...und ich frag mich auch warum die Bewertung des Lenovo SL300 so schlecht ist, hab das im Laden gesehen und sah bei einer Minute anblicken garnicht so schlecht aus...

was auch noch vielleicht nicht schlecht wäre, wäre das HP dv2 es ist zwar wie ich finde noch ein wenig teuer da es ganz neu ist aber es ist leistungsfähiger als ein Netbook http://www.cyberport.de/item/7318/1111/0/132957/item.html?VIEW=datasheet wiegt aber wie ich sehe über 2kg

jaja nen laptop kaufen ist ne schwierige sache wenn man alles perfekt machen will ;)

wendigo2k schrieb:
Hab das MSI PR211 (Turion x2 ultra zm-80) das hat das gleiche Gehäuse dass Msi auch zum Belinea o.book 4 umlackiert und es ist im Cool'n Quiet Modus kaum bis garnicht hörbar nur wenn man auf volle Leistung spielt hört man den Lüfter dann schon aber im normalen Maße, wobei das VR220 YA hier ja den langsameren Pentium Dual Core mit langsamen GMA 4500 hat und dafür bestimmt noch kühler sein müsste.
Da du ja nicht viel Leistung brauchst würde ich für den Preis von nur 580€ schon fast zum o.book 4 greifen, weiß aber nicht wie dessen Qualität und Garantie ist...
Aber für 699€ wie oben würde ich dann eher auch zum PR211 mit mehr Leistung greifen (hab alle XP Treibeer gefunden, Grafikleistung ist wenn man spielen will auch nicht schlecht, da die ATI IGP HD 3200 fast so gut wie eine dedizierte 8400GS ist und hat sehr schöne Bildqualität, und es ist ein einzelner 2 GB Ramchip verbaut und nicht zwei einzelne 1GB wie bei den anderen, dadurch kannste es schnell aufrüsten)...
oder für weniger Leistung das schon genannte nur in schwarz VR220 YA hier für 20€ weniger also 679€
--> finde aber beide teuer... hab vor fast 2 Monaten mein PR211 für 579€ bekommen... versteh nicht warum beide jetzt wieder teuer sind...

was auch in der selben Preislage ist wären diese zwei 13" Subnotebooks
http://geizhals.at/deutschland/a375964.html
http://geizhals.at/deutschland/a292509.html
weiß aber nicht wie gut von der Qualität sind...und ich frag mich auch warum die Bewertung des Lenovo SL300 so schlecht ist, hab das im Laden gesehen und sah bei einer Minute anblicken garnicht so schlecht aus...

was auch noch vielleicht nicht schlecht wäre, wäre das HP dv2 es ist zwar wie ich finde noch ein wenig teuer da es ganz neu ist aber es ist leistungsfähiger als ein Netbook http://www.cyberport.de/item/7318/1111/0/132957/item.html?VIEW=datasheet wiegt aber wie ich sehe über 2kg

jaja nen laptop kaufen ist ne schwierige sache wenn man alles perfekt machen will ;)

naja, was heißt alles richtig machen. dachte eigentlich, dass meine ansprüche nicht besonders wären.
ich hab mich ein wenig weiter informiert und denke, dass dieses jahr kunden mit meinen wünschen bedient werden. netbooks finde ich fürs arbeiten einfach zu klein, doppelkern mit 500GB festplatte und 4 GB ram benötige ich allerdings auch nicht. dazwischen klafft bis jetzt eine kleine lücke. ich warte jetzt erstmal aufs samsung X340 und werd mal schaun was der frühling bringt, da bis jetzt eigentlich nichts in frage kommt, außer eventuell ein gebrauchtes ibm t4x, dass mir wiederum zu groß ist und oft an flexing leidet. ansonsten würde ich höchstens noch ein gebrauchtes macbook in betracht ziehen... oder aber auch nicht.

Zurück
Oben