suche leises Gehäuse bis 100€

duffybarracuda

Cadet 4th Year
ich suche für meinen neuen Rechner ein Gehäuse mit integrierter Kühlung für etwa 100 €. Sollte halt alles schön leise halten, aber toll aussehen oder blinken brauch es nicht. Wäre schön, wenn es einschübe zum simplen verbauen hätte :)
Jemand eine Idee, ist mein erster Rechner seit ein paar Jahren und ich nicht up to date- ein silent Netzteil für gaming PC bräuchte ich auch :(

Hi,
welche Farbe solls denn haben?

Und was meinst du mit integrieter Kühlung? Einfach das Lüfter eingebaut sind? Dann schau dir doch mal dieses hier an:

Silber:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_471&products_id=3349

Schwarz:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_471&products_id=3587

-Aluminium Gehäuse
-2 120mm Lüfter
- Lian Li Qualität

Edit: Soll das Netzteil in den 100€ mit drin sein, oder darf das extra kosen. Wenn ja wie viel?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen absoluten Highendrecher dadrin verbauen willst, sprich bei welchem das Netzteil nicht aufs Äußerste gefordert wird, sind die Silentium-Gehäuse von Arctic Cooling eine absolute Empfehlung. Hier Link bei Caseking.
Verbaust du dann noch einen CPU-Kühler a la Scythe Infinity / Ninja oder Noctua NH-U9 /12 wirste da nix mehr großartig hören.
Nur so als Größenvergleich: Das Netzteil (welches sich nämlich leider nicht durch ein anderes Modell ersetzen läßt) schafft es noch beispielsweise folgende Hardware zusammen zu versorgen:
AMD X2 3800+
Radeon X800 XL

Edit: Sehe grad, die haben da mittlerweile sogar Netzteile mit 500 Watt Leistung drin verbaut. Früher waren es noch NTs mit 350 W. Also dürfte das eigentlich kein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich frage mich für was er ein Gehäuse braucht wo man das Netzteil nicht wechseln kann was ist wenn die Leistung nicht mehr ausreicht gleich wieder neues kaufen oder wie ?
lieber ein normales nehmen wie dir zum Beispiel Athlon 64 vorgeschlagen hat ;)

naja, da sind ja nicht die üblichen 80er-Lüfter drin...
ich hab damit mal nen System für einen Bekannten zusammengebaut. Wenn man das dann mit dem meinigen System verglichen hat, war das eine echte Wohltat.
Und 120er=leiser muss absolut nich zutreffen. Mit beispielsweise den 120er-Lüftern von Thermaltake verglichen sind die 120er gegenüber den kleineren Lüftern in den Arctic Cooling-Gehäusen echte Brüllmücken.

Sich auf die Aussage eines einzelnen zu verlassen ist unschlau. Man muss mehrere Meinungen zu einer "Sache" hören, um sich ein Urteil bilden zu können.

Jau! Allerdings wird so eine Aussage auch nicht von ungefähr kommen, aber maybe ist er nur etwas übertrieben pingelig...
Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten:
- du kaufst dir ein Gehäuse was bereits auf Geräuschlosigkeit optimiert ist, wie das Arctic Cooling Silentium, oder
- du kaufst dir irgendein Gehäuse (entweder ohne Lüfter / Netzteile oder aber du schmeißt die verbauten Lüfter und NT direkt raus) und baust dir das selbst "silent" um.

Letzteres wäre u.U. wohl sogar die leisere Variante, allerdings auch teurer. Da kaufst du dir dann ein leises Netzteil (beQuiet! oder Seasonic als Beispiel), leise Gehäuselüfter (Papst oder Noctua) und legst die freien Gehäusewände noch mit Dämmmatten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein T2 für meinen Internet PC verwendet.

Die Lüfter hört man 0.(verbaut xp2600,radeon 9000passiv). Auch wenn er den ganzen Tag läuft. Das lauteste is die entkoppelte Festplatte....
Negativ is das man fast keine Festplatten verbauen kann und das das es ohne Filter stark Staub aufnimmt..

Aber für den Preis ein super Teil:)

Das Lian Li PC-60 B Plus II hab ich gestern auch für einen neuen PC verwendet.
Sehr schlecht is die Festplattenhalterung. Ohne Entkopplung brummt das ganze gehäuse. Lüfter sind bei 12 V viel zu laut (für ein Silentsystem) haben aber ordentlich Power. Verarbeitung ist sehr gut. Auch die Montage ist sehr gelungen.

Für den Preis ein so gutes Alucase das seriös aussieht und man überall hinstellen kann man aber nicht meckern...

Zuletzt bearbeitet:
Als Basis für einen Mod eignet sich auch das Thermaltake Shark (mit massiver Fronttür, aber viel zu großer Seitenöffnung) oder das Swing (wie das LianLi ohne Fronttür, aber im Gegensatz zum Shark ohne riesige Seitenöffnung und nur halb so teuer).

Ein Staubfilter wäre schon schön :) Die Thermaltakes sehen schon gut aus, aber für meinen Geschmack schon fast zu verspielt ... wobei die Soprano Serie gefällt mir ganz gut. Kann jemand die empfehlen bzw. gibts bessere Alternativen ??

Vieleicht nehme ich auch die Arctic... ?

Klar, hab eins. Nur wie gesagt, die Standardlüfter dadrin sind nicht wirklich silenttauglich. Die ersetzt du am besten direkt oder regelst die runter.
Und außerdem würde ich das Soprano ohne Seitenfenster nehmen. Einmal sind diese Kunststoff-Windows nen 1A-Resonanzkörper und zweitens sähe es häßlich aus, wenn du auf dieses von innen Dämmmatten kleben würdest. ;)

Aber ansonsten haste bei den Dingern ein recht stabiles Gehäuse mit etwas dickerem Blech und nem anständigen Grundgewicht -> Resultat geringere Geräuschemissionen.

Wenn ich die gleich ersetzen muss lasse ich es besser, muss doch für 100€ nen schweres teil ;) mit silent-Lüftern geben´. Wie gesagt ich werde die 8800 gts reinsetzen und die soll ja nicht soo leise sein, aber ich habe den Rechner öfters nachts wegen Emule an und weil der PC im Schlafzimmer steht, möchte ich ganz sicher sein, dass ich nicht mehr als ein leises säuseln wahrnehme :). Vieleicht komme ich da mit 100€ auch nicht weiter :( Bis jetzt tendier ich tatsächlich zu deinem Tip mit dem Arctic, aber irgendwie bin ich noch unsicher- ein Gehäuse behält man ja auch meistens am längsten und alles einbauen anmachen um wieder alles auszubauen, weil das Gehäuse zickt, wäre ganz schön kastatrophal.

Ich stand vor kurzem vor der gleichen Thematik - ich habe mich für ein Silent Twister von Sunbeam entschieden. Das Ding kostet gerade mal 50-60 € und hat schon 3 brauchbare 12cm-Lüfter verbaut. Sehr interessant ist, dass eine Schiene verbaut ist, mit der man einen der Lüfter mitten im Gehäuse platzieren kann - der passt allerdings nicht immer und kann sich mal mit langen Grafikkarten ins Gehege kommen. Macht aber nix, bei dem Preis - ich hab ihn einfach ausgebaut.
Als nächstes kommt dann 'ne Lüftersteuerung rein, mit der du die Lüfter runterregeln kannst (mir waren die 1000rpm immenroch zu viel) und schon hast du ein leises Case.

In meinen Augen ist nicht so sehr das Case selber wichtig, sondern die Komponenten, die verbaut sind.
Ich habe z.B. beim obigen Gehäuse die Lüfter leisegeregelt, ein Enermax Liberty irgendwas-Netzteil drin, Zalman-Kühler auf der Grafikkarte die Western-Digital-Platten (neue Platten sind wie mir scheint weit laufruhiger als ältere Modelle) mit Vibe-Fixern (findest du bei Alternate und Google viel Zeug zu) entkoppelt und mit 'nem Karmabay gekühlt. Und seitdem kann ich auch endlich schlafen, wenn der Rechner noch an ist. :)

Das Gehäuse selbst macht ja keinen Krach, wenn's gut entkoppelt ist. ;)

Ich habe seit einiger Zeit das Lian-Li PC7 SE, aber ohne den seitlichen Lüfter. Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. Den vorderen 120er Lüfter habe ich ausgebaut, der Hecklüfter (@5V) und der 120er im Seasonic sorgen trotzdem für einen guten Luftstrom, den man vorne an der Frontöffnung spürt, wenn man die Hand an die Öffnung hält.

Die Aluseitenwände neigen unter Umständen zum leichten Mitvibrieren, das kann man aber durch das Bekleben mit Bitumenmatten gänzlich abstellen. Ich höre von meinem PC nur ein leichtes Luftrauschen, ab etwa 1,5 Metern ist er so gut wie unhörbar. Die externe Festplatte ist da ein gutes Stück lauter, obwohl ich da schon eine leise Samsung mit 5200 U/min drinhabe.

Ich gebe mein Lian-Li nicht mehr her! :)

Zurück
Oben