Kühles und leises Gehäuse gesucht für RTX 3080 Ryzen 5 5600X

Zcal87

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich suche ein Gehäuse was den besten airflow bietet sodass meine GPU und CPU so kühl wie möglich bleiben.

Hier meine Specs:

RTX 3080
Ryzen 5 5600X
Dark Rock 4
16 GB DDR4 G.Skill Aegis 3200 MHz
Gigabyte B550M Aorus Elite
Gigabyte P750GM - 80+ Gold


aktuelles Gehäuse: Corsair Carbide 275R

Da dieses oben offen ist (warum auch immer) zieht schnell staub hinein und falls ich eine Abdeckung draufmache wird der PC demenstprechend deutlich wärmer.


Wäre cool wenn ihr mir da ein cooles Gehäuse mit guter Kühlung und möglichkeit auch leise empfehlen könntet.

Budgetgrenze wären 200€
 
was findest du denn "cool"?

so ziemlich jedes airflowgehäuse ist oben offen.

ein paar der üblichen verdächtigen: Pure Base 500DX, Silent Base 802, 4000D Airflow, 5000D Airflow, LANCOOL II MESH Performance, Meshify 2.

das 275R gibts doch auch in ner Airflow-version, könnte man das frontppanel da nicht evtl tauschen?

für "kühl" (und auch "leise") hilft bei der graka vor allem undervolting.

Zcal87 schrieb:
Gigabyte P750GM - 80+ Gold
dessen böllerqualitäten bist du dir bewusst?
 
Bau doch oben 2 140er Lüfter ein. Wird direkt kühler und es kommt oben kein Staub rein wenn die Lüfter raus blasen.
 
NameHere schrieb:
Bau doch oben 2 140er Lüfter ein. Wird direkt kühler und es kommt oben kein Staub rein wenn die Lüfter raus blasen.
Leider kann man bei dem Corsair Carbide 275R soweit ich weiß oben die Abdeckung nicht abmachen und keine Lüfter installieren? Hab leider gar keine Ahnung davon
 

zum NT braucht man sonst nix sagen
 
@Zcal87:
welche abdeckung? beim 275R können oben zwei 120er verbaut werden.

warum wird auf #2 gar nicht eingegangen?
 
Deathangel008 schrieb:
@Zcal87:
welche abdeckung? beim 275R können oben zwei 120er verbaut werden.

warum wird auf #2 gar nicht eingegangen?
Habe mich gerade verguckt das stimmt. Ist ein Gehäuse was vorne "offen" ist nicht besser?

Bei meinem alten Rechner damals hatte ich vorne einen abnehmbaren filter was bei dem jetzigen nicht geht.
 
@Zcal87:
der hinweis auf das gefahrenpotenzial des P750GM ist sicher nicht "nutzlos".

natürlich ist ne offene front besser.
 
Deathangel008 schrieb:
@Zcal87:
der hinweis auf das gefahrenpotenzial des P750GM ist sicher nicht "nutzlos".

natürlich ist ne offene front besser.
okay gibt es große unterschiede zwischen diesen 3:

Fractal Design Meshify 2​


Corsair 4000D​


BeQuiet Pure Base 500DX​


und habe noch das alte gehäuse das war ein Fractal Design Define 7

gibt es da einen wo man sagen kann dass dieser wirklich am besten ist?
 
Das Gehäuse finde ich auch nicht uninteressant, vor allem wenn man noch selber Lüfter besitzt. Dürfte vom Airflow gut funktionieren und sich von den "Bekannten" nicht gross unterscheiden. Nachteil nur 1 Lüfter im Lieferumfang. Optik Geschmacksache.

https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1371596.html

Auch dieses hier scheint i.O. zu sein und lässt preislich Luft für ordentliche Lüfter.

https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1402872.html

Als Lüfter würde ich Diese einsetzten;gibt es in verschieden Farben ,sind leise und haben einen guten Durchsatz

https://geizhals.de/arctic-bionix-p140-pwm-pst-grau-acfan00159a-a2198253.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 dann ist es bei GH ein Fehler. Gut das du bei Corsair geschaut hast.
 
Warum kein Fractal Torrent? Das ist derzeit sehr beliebt für seinen Airflow und kratzt gerade so an deiner Budgetgrenze.
 
Zcal87 schrieb:
passen 140mm in alle von mir genannten gehäuse?
Hallo!
Beim Base 500 DX habe ich 5x 140 Lüfter verbaut.2x Oben 2x vorne 1x hinten.Alles be qiuet Silent Wings 2.
Der Airflow ist sehr gut.Habe übrigens auch ne 3080 drin,aber mit deutlch UV.Deswegen vlt nicht vergleichbar mit einer 3080 @ Stock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zcal87
MeisterOek schrieb:
Warum kein Fractal Torrent? Das ist derzeit sehr beliebt für seinen Airflow und kratzt gerade so an deiner Budgetgrenze.
Ich kannte dieses Gehäuse bis eben nicht. Ist dieses vom airflow besser als die fas Base 500DX oder das fractal design 7?
 
MeisterOek schrieb:
Warum kein Fractal Torrent? Das ist derzeit sehr beliebt für seinen Airflow und kratzt gerade so an deiner Budgetgrenze.
Weil es leise sein soll und das Torrent ist alles andere als leise.
 
Zcal87 schrieb:
und habe noch das alte gehäuse das war ein Fractal Design Define 7

gibt es da einen wo man sagen kann dass dieser wirklich am besten ist?

Wenn du noch das Fractal Design Define 7 hast, warum nimmst du nicht das? Nutze selber das Define 7 und bin zufrieden damit. Hinten einen 140 mm Lüfter und vorne 2 140er Lüfter verbaut (be quiet Shadow Wings 2 White PWM). Alle Lüfter drehen mit maximal 600 U/min und die Temperaturen sind im grünen Bereich. Somit ist der Rechner kaum wahrnehmbar. An Hardware ist ein Ryzen 7 3700X mit einem Scythe Fuma 2 und eine Sapphire RX6600XT verbaut. Der Deckel ist geschlossen, da man sonst die Grafikkarte raushört. Mit 2 zusätzlichen Lüftern im Deckel wären die Temperaturen nochmals niedriger bei nur geringfügig höherer Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben