Suche leises Netzteil für Stromspar-Gamer-PC

Ungeheuer

Lieutenant
Ich benötige ein neues Netzteil.
Meine Ausgangssituation:
- AMD Athlon X2 5050e-
- Board mit 780G-Chipsatz
- 4GB DDR2 800Mhz RAM
- 1 TB HDD
- Grafikkarte ATI Radeon 4670/4770

Der 5050e soll zum Jahresende durch einen Propus e ersetzt werden.
Ich lege großen Wert darauf, dass das Netzteil möglichst leise ist. Wenn es geht, sollte es im idle sogar unhörbar sein.

Meine Vorschläge:
Enermax Pro82+/modu82+ 425W: http://geizhals.at/deutschland/a312980.html
Seasonic S12II 380W: http://geizhals.at/deutschland/a258686.html
NesteQ ECS 4001 400W: http://geizhals.at/deutschland/a271118.html

Welches Netzteil könnt ihr mir für meine Zwecke empfehlen? Gibt es evtl. noch was besseres als die von mir vorgeschlagenen?

Ich würde das Netzteil mit der höchsten Effizienz(Wirkungsgrad) nehmen, hier glaube ich das modu82+

Das Enermax modu hast kabelmanagement, eine hohe energieeffizienz und einen sehr leisen 120er Lüfter...würde das empfehlen

Als glücklicher Seasonic S12II 430W besitzer muss ich jetzt natürlich "Seasonic" sagen ...
;)

Sehr effizient, aus 1m entfernung unhörbar, sehr gute qualität ...
das Enermax spielt allerdings in der gleichen liga ...

Das mit dem kabelmanagement ist nett, aber wenn man die seitenwand wieder
dran hat, hat man auch nix mehr davon ...
:)

Ich hab das Enermax Pro82+ fast das gleiche wie das Modu und kann es nur empfehlen

Ich hab in meinem Office-Rechner mit 5050e, nForce 630a Chipsatz (GF 7050, etwas sparsamer als 780g) ein be quiet! Pure Power 300 W NT, mit dem ich sehr zufrieden bin (würde es als unhörbar bezeichnen, Rechner steht unter dem Tisch). Für deine Zwecke würde das in der 350W-Asuführung wohl völlig ausreichen.

Enermax kann ich ebenfalls empfehlen, hab das Modu82+ 525W in meinem Spiele-PC. 425W find ich persönlich bei deiner Konfiguration allerdings etwas überdimensioniert, würde deshalb zum Pro82+ 385W greifen, auch wenn das kein Kabelmanagement hat.

Kabelmanagement bringt meist eh nur was, wenn du wirklich nur eine Festplatte und ein Laufwerk dran hängst, danach kommen dann sowieso mehr und mehr Kabel hinzu...

Nimm das Enermax.

@rx4711:

Das Kabelmanagement sorg für einen aufgeräumten PC, bessere Durchlüftung und damit ein kühleres und leiseres System. Und das gerade in kleinen Cases...

> @rx4711:
> Das Kabelmanagement sorg für einen aufgeräumten PC, bessere Durchlüftung und
> damit ein kühleres und leiseres System. Und das gerade in kleinen Cases...

Soweit die theorie ... in der praxis ist der effekt so gering, dass sich geld ausgeben
dafür nicht lohnt ... mal davon abgesehen, dass man eh die meisten kabel
anstecken muss wenn man ein paar laufwerke im system hat ...

Nightkin schrieb:
Ich hab in meinem Office-Rechner mit 5050e, nForce 630a Chipsatz (GF 7050, etwas sparsamer als 780g) ein be quiet! Pure Power 300 W NT, mit dem ich sehr zufrieden bin (würde es als unhörbar bezeichnen, Rechner steht unter dem Tisch). Für deine Zwecke würde das in der 350W-Asuführung wohl völlig ausreichen.

Enermax kann ich ebenfalls empfehlen, hab das Modu82+ 525W in meinem Spiele-PC. 425W find ich persönlich bei deiner Konfiguration allerdings etwas überdimensioniert, würde deshalb zum Pro82+ 385W greifen, auch wenn das kein Kabelmanagement hat.

Kabelmanagement bringt meist eh nur was, wenn du wirklich nur eine Festplatte und ein Laufwerk dran hängst, danach kommen dann sowieso mehr und mehr Kabel hinzu...

Ich denke auch, dass mir das Pro82+ 385W ausreichen würde, allerdings bietet das KEINEN 6+2-Anschluss für Grafikkarten.
Momentan möchte ich eine solche Graka nicht verbauen, also eigentlich wollte ich mir die Möglichkeit dazu nicht nehmen.
Welche Grafikkarten benötigen eigentlich einen solchen Anschluss?

Ich werfe jetzt nochmal das Enermax LibertyECO 400W in die Runde.
Meiner Information nach ist es das neueste Enermax Netzteil, würde meine Anforderungen erfüllen und ist sogar billiger und besser(??) als das modu82+.
Hat das LibertyECO schon jemand von Euch und kann berichten?

@Brummbär2K8
???
Ist bereits von mir bereits vorgeschlagen worden.....mit den gleichen links....
s.oben

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann nehm ich das LibertyEco.
Vielen Dank für Eure Hilfe, mal wieder was gelernt und was besseres gefunden, als ich ursprünglich geplant hatte.

Zurück
Oben