Suche leises Notebook

jochen-s.

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem neuen kleinen Notebook, bestenfalls nicht größer als 11,6 Zoll. Wirklich wichtig ist mir Ruhe, d.h. er sollte wenn irgendwie möglich komplett geräuschlos arbeiten. Sodass wirklich nur das "Summen" der HDD zu vernehmen ist.
Ich möchte mit dem Laptop mich hauptsächlich im Internet aufhalten, Internetvideos schauen und evtl. einfache Office Anwendungen benutzen. Also keine Bildverarbeitung oder ähnliches.
Preislich möchte ich gerne so niedrig wie möglich bleiben. Absolute Grenze setze ich mir so bei 500 Euro.

Lieben Dank für Vorschläge.

Vergiss es, für den Preis. Und dann noch mit Festplatte? Maximal möglich wäre ein Tablet oder ähnliches, oder ein besonderes Netbook, aber glaube nicht dass du da für den Preis etwas findest.

Also zur Lautstärke... das bekommst du so nicht wirklich hin, unter Last machen die einfach krach, vor allem in der Preisklasse...
ein Ultrabook wäre angebracht...

schau mal, das jhat sogar ssd und festplatte, da kanns evtl etwas leiser als normal sein und du hast noch mehr speicherplatz als bei einer only ssd lösung http://geizhals.de/882015

gbene schrieb:
Also zur Lautstärke... das bekommst du so nicht wirklich hin, unter Last machen die einfach krach, vor allem in der Preisklasse...
ein Ultrabook wäre angebracht...

schau mal, das jhat sogar ssd und festplatte, da kanns evtl etwas leiser als normal sein und du hast noch mehr speicherplatz als bei einer only ssd lösung http://geizhals.de/882015

also wer für so eine gurke mit der CPU knapp 500EUR ausgibt, den halte ich für bekloppt.

entweder ein 10" tablet, oder du sparst auf ein macbook air.

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

An ein Tablet habe ich auch schon gedacht, aber hier kenne ich eigentlich nur das IPad welches mich auch reizen würde. Allerdings fehlt mir hier die Möglichkeit Videos außerhalb von youtube im Internet zu schauen.
Was wäre denn die beste Alternative zum IPad?

jochen-s. schrieb:
Was wäre denn die beste Alternative zum IPad?

tja, im prinzip das nexus 10, aber das ist nicht verfügbar ;)

wieso möchtest du denn kein ipad? ich bin zwar auch kein großer fan von apple, aber die dinger sind nunmal schnell, haben ein gutes display und sind sehr gut verarbeitet.

soLofox schrieb:
tja, im prinzip das nexus 10, aber das ist nicht verfügbar ;)

wieso möchtest du denn kein ipad? ich bin zwar auch kein großer fan von apple, aber die dinger sind nunmal schnell, haben ein gutes display und sind sehr gut verarbeitet.

Ich bin eigentlich sehr überzeugt was die Qualität von Apple-Produkten betrifft, bin auch im Besitz des neuen IPhones. Allerdings fehlt mir wie gesagt beim IPad die Möglichkeit im Internet Videos zu schauen. Ein Macbook Air wäre natürlich ein Traum, aber ich muss zugeben, dass ich das Geld hierfür zur Zeit nicht erübrigen kann.

Das hier: http://geizhals.at/de/861712 kommt deinen Vorstellungen recht nahe. Ich denke nicht, dass der Lüfter sonderlich häufig anspringen muss bei der CPU.
Die von dir gesuchte eierlegende WOllmilchsau gibts leider nicht, zumindest nicht zu dem Preis...
Es gibt noch das Lenovo Yoga, welches lüfterlos ist, das geht aber erst bei >700€ los.

Ich bin bei der Recherche gerade auf ein komplett lüfterloses Gerät gestoßen, allerdings ein Netbook mit nur 10,1 Zoll.
Und zwar das ASUS R11CX. Sollte es nicht zum reinen Internetgebrauch ausreichen? Liegt auch preislich nur bei 259 Euro.

Ich könnte dir auch Vorschlagen dir ein Lenovo Edge E135 mit dem Programm "TPFanControl", damit kannst du allgemein(meines Wissens) die Drehzahl des Lüfters(aller thinkpads?) bezogen auf die Temperatur einstellen, notfalls auch in der txt-Datei.
Ich höre bei meinem X220 nur bei Last und schneller als ~3400 RPM den Lüfter, welches erst bei wirklicher Belastung der CPU der Fall ist. Dazu zählen nicht, Internet + Video und Office, da stört mich ehr die Festplatte, die vielleicht bald einer SSD weicht.

Schau dich mal bei den Samsung Modellen um.
Weiß nicht ob die "Serie 5" auch so einen Lüfter ein/aus Switch hat wie die Höherpreisigen.
Aber die Samsung Geräte sind generell so gut wie lautlos !
Ist aber ein 13,3 Zöller. Achte im Test auf AMD/Intel Angaben.

Vom Aussehen her ist es eh das Beste was du für den Preis bekommst :)

Hier ein Review:http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-5-535U3C-Notebook.82833.0.html

Preis:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3356736_-535u3c-samsung.html

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung (habe Tablet, Netbook und Notebook) ist für den täglichen Surfgebrauch das Beste ein Tablet. Da führt einfach kein Weg dran vorbei. Ich habe seit langer Zeit ein Samsung Galaxy Tab 10.1. Bisher hatte ich auch Leistungstechnisch noch nie Probleme.

Willst Du wirklich Office nutzen (Tabellenkalkulation, regelmäßig Briefe schreiben), dann käme auch ein Asus Transformer mit Dockingstation in Frage.

Vielleicht das Acer Iconia Tab W510. Das hat ein vollwertiges Windows. Ohne Tastatur geht 500 €. Mit Tastatur ist es etwas mehr.

Erst nochmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Habe mir jetzt mal alle genauer betrachtet und tendiere doch stark zu einem Samsung Thin & Light 535U3C. Kostet unter 500 Euro, hat eine akzeptable Ausrüstung, eine schöne schmale Optik und soll vor allem leise sein.
Hat noch jemand hier Erfahrung mit dem Notebook und kann dem zustimmen?
Natürlich wäre mir ein Macbook AIr auch lieber, aber das Gerät von Samsung kostet nur die Hälfte und sollte für meine Ansprüche (Internet, kleine Anwendungen) vollkommen ausreichend sein.

Ich würde mir für den Preis ein Tablet mit Tastatur kaufen.

sei vorsichtig mit billigen Tablets die auf den ersten Blick echt toll klingen:

DualCore 1,7 GHz
Retina-Display (2048 × 1536 Pixel)
1GB Ram
SD-Kartenslot bis zu 64GB

220 Euro

Ich hatte gleich zwei gekauft weil ich gierig war. Das der Prozessor aber ein alter ARMv7 ist der die HD-Auflösung vom Display quasi nicht vernünftig ansteuern kann und auch sonst nur mieße Performance liefert geht daraus nämlich nicht hervor.... Mein HP Touchpad mit 1,2 GHz ist gefühlt 10-mal schneller.

Es geht auch um Tablets im 500,- Bereich ;)

Zurück
Oben