Suche leisesten 120/140mm Lüfter

Felixxz21

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.532
Hallo,

habe aktuell 4 lüfter im Case, die vorne sind Scythe Slipstream, hinten und oben aber noch die Standard Antec Dinger, die vor allem ziemliche Vibrationen verursachen.

Deshalb suche ich 2 Lüfter, 1x 120mm, 1x 140mm, und es sollen wirklich die leisesten Lüfter sein, die momentan erhältlich sind. RPM sollten max. 1000 sein und preis bis 15€ /Stück. Sie sollen bei mir mit 5V (Lüftersteuerung) laufen.

Habe mir schonmal 3 angeschaut, die auch im aktuellen Vergleich der PCGH gut abgeschnitten haben. Außerdem muss er eine Entkopplung mitbringen.

be quiet! Silent Wings USC 120/140mm
Noiseblocker XL1 120mm
Noiseblocker Pro PK-1 140mm
Silverstone AP121 120mm

Den be quiet Silent Wings mit 120mm gibt es ja leider nur mit 1500rpm, genauso wie den AP121. Trotzdem schreibt die PCGH, dass sie beide nur 0,1 Sone laut sind, obwohl andere Lüfter mit deutlich weniger RPM auch 0,1 Sone haben. Kann das sein?

In 140mm steht meine Entscheidung schon fast zu gunsten des Silent Wings, denn er ist laut PCGH genauso laut wie der Noiseblocker, kühlt dabei aber besser.

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin auch gerne für andere Lüfter offen.

mfg
 
nimm die be quiet, die hab ich auch im rechner und die sind wirklich lautlos.
 
Ich selbst hab die 140er SilentWings auf 7V und hör nix davon. Die Noiseblocker sind aber auch gut und die neuen T.B. Silent von Enermax sollen wohl auch richtig gut sein.

Wenn sie auf 5V laufen sollen stell auf jeden fall sicher das sie da auch anlaufen! Und die 12Vrpm Angabe hilft dir da auch nicht viel denn es kann durchaus sein das ein 1500rpm lüfter unter 5V langsamer dreht als ein 1000rpm lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe diesen hier Be quiet! SilentWings PURE 120mm Gehäuse Lüfter 3pin mega leise und ich nutze den für die CPU läuft grade bei mir mit 765 RPM und null geräusche, selbst wenn er aufdreht. Da kommt die Graka lüfter extrem hervor.

der Be quiet! SilentWings PURE 120mm Gehäuse Lüfter 3pin ist auch gut als Case lüfter
 
BeQuiet....habe 5 davon im rechner auf 690U/min.....lautlos....da ist die Festplatte echt das lauteste im Rechner ;)
 
ich habe die Noiseblocker 12cm schon über 2 Jahre und sie sind noch leise wie am ersten Tag. Mein Rechner läuft immer.
 
Ich habe jeweils einen 120er und 140er Noiseblocker im Rechner verbaut (XL2 und PK2). Kann ich empfehlen, lassen sich auch gut per Lüftersteuerung regeln.

Besser noch als die von dir genannten sollen die Multiframe Lüfter von Noiseblocker sein, gibt es aber nur max. als 120er (sind knapp über Preisrahmen): http://geizhals.at/deutschland/?fs=multiframe&in=
 
Ich kann auch nur zu den be quiet Silent Wings raten. bei mir laufen 2 mal die 120mm mit so 1000-1100 rpm und man hört nichts von denen im vergleich zu vielen anderen die ich schon getestet hab.
 
Habe mich für die Silent Wings entschieden, habe gelesen dass die schon bei 3,5V anlaufen, was die 12V RPM natürlich sehr relativiert und die vielen zufriedenen hier kommen wohl auch nicht von ungefähr.

danke für die vielen Antworten!
 
Habe sie alle getestet und bei allen gibt es Montagsprodukte, bei denen irgendwelche Lager knarzen etc.
Die USC sind (wenn sie denn in Ordnung sind) vom Luftstrom her recht leise.
Es versteht sich aber von selbst, dass die Luftgeräusche durchaus wahrnehmbar sind, je nachdem, was der Lüfter anbläst. Ich habe sogar einen Test gemacht und einen der Lüftergitter rausgedremelt ( übrigends mit dem Dremel eine leidige Angelegenheit trotz 20€ Diamantschneider). Es hilft schon Richtung lautlos zu kommen.
Bei den Noiseblockern habe ich die Erfahrung gemacht, dass die oft am Montag erstellt wurden. Von Design her sind diese auch nicht die besten. NB lebt von den geringen rpm, ansonsten können die Dinger recht laut werden.
Silverstone. Nein. Man fragt sich, was diese mit den "Lamellen" bezwecken wollten.
 
Zurück
Oben