Suche leistungsstarken Drucker für Studium

3dljunkey

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
89
Hallo zusammen,

hoffe mir kann der ein oder andere hier weiterhelfen.
Suche einen leistungsstarken Drucker fürs Studium. Ich drucke täglich mindestens zwischen 10 und 20 Seiten. Bei meinem aktuellen HP Multifunktionsdrucker, würde ich irgendwann noch arm werden (Schwarze Patrone 700 Seiten = 24€, Farbige Patrone ca. 350 = 17€). Hab mich im Netz schon etwas informiert und bin zum Entschluss gekommen, dass ein Laserdrucker wohl die beste Wahl für mich wäre. Nur weiß ich nicht, ob S/W Laserdrucker oder Farblaserdrucker? Wo sind bei beiden die Hauptunterschiede (außer der Farbe;) )?
Hat man beim Farblaserdrucker zwei Toner, einmal Schwarz und einmal Farbe?
Der Farblaserdrucker wäre wichtig, weil ich sehr viele farbige PowerPoint-Ausdrucke benötige.

Zusatzfunktionen die wichtig wären: WLAN (LAN auch noch mögl.), schneller Seitendruck pro min, evtl. Toner von Drittanbieter.

Nach kurzer Recherche bin ich auf den Xerox Phaser 3600N gestoßen, dieser soll laut Chip.de für 230€ ein sehr gutes Gerät sein.
Dieses Gerät ist aber bekanntlich kein Farblaserdrucker. Wo fangen "gute" Farblaserdrucker preislich an?
Budget ist ca. 300€ (weniger ist auch nicht schlecht).

Danke schon mal im Voraus.

Grüße
 
Beim Farblaser hast du für jede Farbe eine eigene Kartusche. Das macht das Drucken mit Farblasern, vor allem günstigen, ziemlich teuer.
Bunt bist du nahezu immer mit einem Tintenstrahler günstiger dran.
 
Ich habe einen Kyocera Farblaser aus dem Office Bereich.

Amazon


Schwarz / weiß super schnell, farbe auch, Druckqualität hervorragend (darf seit dem alles Formelsammlungen drucken^^), mit LAN und Duplex.

Er hat noch ne Tonersparfunktion, für entwürfe und eigengebrauch ausreichend.
 
Du könntest auch einfach auf Dritthersteller-Nachbaupratronen für deinem Multifunktions-Tintenstrahlstrucker ausweichen, soweit das für dein Modell verfügbar seien sollte. Da kosten dann 30 Patronen (Schwarz + Farben - Sortierung ) nur ca. 15 - 20€.

Bei Laserdruckern würde ich mir kein Neugeräte kaufen, sondern ein Gebrauchtgeräte aus der Bucht holen. Die haben zwar dann meistes schon ca. min. 5000 bis 10000 Seiten auf dem Buckel, aber das ist für einen Laserdrucker gar nichts. Farblaser sind halt immer noch eine ganze Ecke teurer und eine Farb-Katusche kostet dann halt auch mal leicht 70€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste Multifunktionsgerät das wir je hatten:

HP Officejet Pro 8600 Plus. Wir haben genau den folgenden: http://www.amazon.de/Officejet-Tint...8631818&sr=8-1&keywords=hp+officejet+pro+8600

Da gibts nämlich zwei Versionen von. Mit kleinem oder großem Display. Das Ding ist von den Druckkosten der zweitgünstigste überhaupt. http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=3300&t=8600_plus_n911g. Habe den Hauptsächlich für meine studierende Freundin angeschafft da sie viel drucken muss. Das Ding druckt wirklich soviele Seiten wie der Hersteller angibt haben wir selbst erlebt/getestet und konnten es kaum glauben. Qualität sehr gut. Fast nicht vom original zu unterscheiden wenn man es einscannt. Duplex druck funktioniert problemlos und zuverlässig ebenso der Automatische Dokumenten Einzug der bis zu glaube 25 Blätter automatisch einzieht und scannt.Das drucken geht sehr schnell von statten, das sagt sogar meine Freundin die aufgrund des Studiums die Zeit zum lernen und nicht zum Drucken braucht :) Das war der beste Kauf. Können den daher uneingeschränkt weiterempfehlen.


EDIT:

Die Tinte ist übrigends Textmarkerfest. Verwischt kein bisschen! Das war auch ein Kriterium für den Kauf. Ein Set Originale HP XL Tintenpatronen. Sprich schwarz + alle Farben kosten im Value Pack das es u.a. bei einem Ebay anbieter zu kaufen gibt mit 50Blatt HP color Lock Papier und 25 Blatt beschichtetem Papier ~79€.

EDIT:

Habe eben überlesen das du nur so wenig druckst. 10-20 fällt unter wenig Drucker dafür wäre der Drucker zu überdimensioniert. Kannst es dir ja trotzdem mal durchlesen solltest du mal mehr drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tinte ist sogar dokumentenecht seit dieser Generation (OJ8100 und 8600).
Das dürfte bei Tintenstrahlern recht selten sein, wasserfest war sie schon bei den Vorgängern.
 
Zurück
Oben