Suche leistungsstarken Office / Mediabearbeitungs PC

bruzzler2809

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
14
1. Was ist der Verwendungszweck?
Photoshop, Office, Video Rendering / Wandlung / Videoschnitt, Adobe Premiere, Adobe After Effects


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Office, Video Rendering / Wandlung / Videoschnitt, Adobe Premiere, Adobe After Effects

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Derzeit 1 LG 34UM88-P, evtl. kommt der gleiche nochmal

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 2-2500

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5

5. Wann soll gekauft werden?

ASAP (Wo??)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen

Bitte um Feedback zu folgender Konfig / Dienstleister:

https://www.sedatech.net/de/gaming-pc-intel-core-i7-geforce-gtx-1070-11535?configKey=ap5MM9

Danke und Grüße
André
 
Also, wichtig ist:
RAM: 16GB oder mehr!
CPU: Egal, viele Kerne können nicht schaden - AMD ist günstig uns sehr schnell aber in manchen Bereichen etwas langsamer als Intel. Bei vielen Threads (bzw. Deinem Szenario) ist AMD die bessere wahl! Das auszuführen würde den Rahmen sprengen!
HDD: Nimm eine große SSD (>500GB)
Also, Config ist okay, mit Intel machst Du nix falsch, AMD wäre in dem Falle beim gleichen Preis die bessere Wahl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruzzler2809 und lanoo
Mit einem Ryzen 2700(x) kommst Du schon mal recht weit. Wenn Du wirklich viel mehr Rechenkerne brauchst, dann hol Dir einen Threadripper mit 12, 16, 24 oder 32 Kernen - aber das ist meiner Meinung nach Overkill.
Zur Info, warum Intel nicht immer die beste Wahl:

Lass Dir den Rechner von 'nem Bekannten zusammenbauen der das kann und weiß was er tut, dann bist Du bei der Konfiguration viel freier. Eine GeForce 1070 ist für einen Arbeits-PC auch viel zu teuer! Da gibt's günstigere Modelle die mindestens so gut sind!
 
Danke!
Bzgl Geforce: Ich dachte bzgl. video Rendering --> GPU --> Geforce wäre da eine gute Wahl?
 
Naja, an sich ist der Gedankengang ja nicht falsch, aber:
Bisher ist der Nutzen da recht gering. Und selbst wenn es genutzt werden würde, also von der Software, dann ist der Unterschied von CPU zu GPU groß, aber von BIG GPU zu mini GPU eher nicht spürbar. AMD hat das mal versucht mit den APUs zu pushen nur ist das Ergebnis bis heute recht übeschaubar. Eine schnelle Storagelösung ist da meistens die bessere Investition als das Geld in die GPU zu stecken.
Traurig aber wahr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, bruzzler2809, GRiNGO73 und 2 andere
Wie gesagt, der GPU wird zu viel (bei den Käufern) und zu wenig (bei den Programmierern) Aufmerksamkeit geopfert. Eine 100€ GPU tut's da genauso. Auch wenn die GPU vom Vorredner bestimmt 1A für alles geeignet ist!
 
Wenn @bruzzler2809 tatsächlich mit all den Adobe Programmen arbeitet, dann ist der Aufpreis für eine echte Workstation GPU und den entsprechenden Treibersupport sehr gut angelegt.

@wbjc2007 grundsätzlich hast du Recht, eine 400,— Euro Gaming GPU gehört nicht in das System.

Liebe Grüße
Sven
 
Klar! Für das Geld würde ich mir halt dann aber doch noch ein par GB RAM holen, oder 'ne SSD zum Arbeiten. Mir wär's ja auch lieber, wenn die Programmierer mal das Parallel-Computing-Potential der GPUs nutzen würden. Da könnte man so einiges beschleunigen!
 
Eigentlich doch ganz einfach:
https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/system-requirements.html

Wobei man bei dem Budget auch schön fast über ne zertifizierte Workstation nachdenken könnte.

Ob du ne teure Grafikkarte brauchst ist abhängig, mit was für Material du arbeitest. Falls du z. B. mehrere Gigabyte-große Bilder bearbeitest und viel zoomst usw. kann die schon was bringen. Aber dann sind wir in der Regel auch im professionellen Umfeld und ne Workstation mit ECC-RAM usw angesagt.

P. S. Was sind das bitte bisher für furchtbar hässliche Gehäuse in den Vorschlägen der Fertigkisten?!
Kauft sowas wirklich jemand freiwillig?
Die farbigen Lüfter halten doch nur vom Arbeiten ab...
 
kaka11 schrieb:

Natürlich würde es dieser Speicher auch tun, aber bei einer 2.500,— Euro Plattform an einer Hauptkomponente sparen, die gut und gerne 15-20% (teils sogar mehr) Leistungsunterschied machen kann? Würde ich nicht tun.

Das FlareX Kit ist speziell für Threadripper und läuft mit XMP/DOCP anstandslos auf DDR4-3200@CL14.

Natürlich muss das jeder für sich entscheiden.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruzzler2809
supastar schrieb:
Ob du ne teure Grafikkarte brauchst ist abhängig, mit was für Material du arbeitest. Falls du z. B. mehrere Gigabyte-große Bilder bearbeitest und viel zoomst usw. kann die schon was bringen..
Genau das ist leider nicht korrekt! Leider! Immernoch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruzzler2809
In den meisten Fällen nur unwesentlich langsamer aber deutlich günstiger und entsprechend mit deutlich besserer Preis/Leistung, wäre z.B. so was:

Crucial MX500 2TB
ADATA XPG Gammix S11 960GB
AMD Ryzen Threadripper 1920X
G.Skill Aegis 32GB
ASUS Cerberus GeForce GTX 1050 Ti Advanced
MSI X399 SLI Plus
Arctic Freezer 33 TR
be quiet! Silent Base 600
Seasonic Focus Gold 450W
~1750€

Vor allem der TR 2920X ist im Vergleich bei der Preis/Leistung aktuell wesentlich schlechter, den würde ich wirklich nur nehmen, wenn du das Geld auf jeden Fall los werden willst und sonst nicht weist wohin damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wbjc2007
bruzzler2809 schrieb:

Ich persönlich, nicht viel. :D

Ist halt ein Gamingsystem, welches natürlich auch für Content Creation genutzt werden kann.

Aber spezialisierte Hardware ist halt ne andere Hausnummer.

So ein MIFCOM Spielzeug steht halt in keinem Designstudio der Welt, damit zockt man Games.

Liebe Grüße
Sven
 
Naja, das wird halt durch OpenGL beschleunigt (wie die meisten Grafikanwendungen mit Ausnahme von Spielen) und nicht durch DirectX, würde da eher ne kleine Quadro oder Radeon Pro nehmen.

Für Videovorschauen usw. war ansonsten früher mal die Bandbreite wichtig, da wäre die 1050 Ti auch nicht die beste Wahl mit dem 128-bit-Interface. Ob das heute noch so ist, kann ich aber nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben