Suche leistungsstarken Gigabit-Switch (8-Port)

iTYPON

Ensign
Hey,

ich habe vor nichtmal einem Monat einen D-Link DGS-1005D bestellt und habe mich schon über die langsamen Übertragungsraten gewundert. Nun bin ich auf diesen Betrag gestoßen, der bezeugt, dass ich kein Einzelfall mit diesem Problem bin.

Ich habe erst vor kurzem das komplette Netzwerk erneuert und möchte es demnach auch so gut es geht nutzen.

Beim Router handelt es sich einen TP-Link TL-WR1043ND

Der Switch bremst eindeutig. Sofern sich nur der Router dazwischen befindet, ist die Datenübertragungsrate weitaus höher.

1) Welcher Switch hält denn sicher, was er verspricht? Wenn ich von Festplatte zu Festplatte übers Netzwerk kopiere, strebe ich schon die max. Schreibgeschwindigkeit der HDD's an (ca. 70-80mb/s). Selbst dann sollte das Gigabit-Netzwerk noch Reserve haben, oder?

Mit freundlichen Grüßen,

Lorys

TP-Link TL-SG1008D. braucht kaum Strom (last<4W) und funktioniert einwandfrei ;) und is sehr billig (~35€)
ich hab zwar nich sehr hohe übertragungsraten, aber das schreibe ich eher meiner arschlahmen notebookfestplatte zu. sind aber konstant <20, mit glück sogar mal 70MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Mit Overhead sind 85 Mbyte/s schon gut, viel mehr sind nur mit wirklich guter Hardware zu erreichen.
Das Maximum welches ich ausloten konnte war vor einigen Jahren als mein Rechner noch gerade neu war mittels Direktverbindung von 2 1Gbit Karten, wobei ich mir nicht sicher bin ob die Festplatte bei 87Mbyte/s gebremst hat.
Ich hab den Vorgänger des D-Link in der 8Port Version zu hause stehen, mit dem bin ich bis jetzt höchst Zufrieden.

Edit: Müsste der D-Link sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der beste Gigabit Switch für zu Hause ist mit weitem Abstand der Cisco SLM 2008... Das Teil ist ein managed-8 Port Switch der gerademal 85€ kostet. Zu diesem Preis ist das Ding quasi konkurrenzlos und nicht zu vergleichen mit dem Spielzeug von D-Link und Co...

Man benötigt keinen 80 oder 90€ Switch wenn es einer für 30 oder 35€ genauso tut. Rein Hardwaremässig steckt soweiso fast immer das gleiche drin.

Ich hab gelernt (und bin immer gut damit gefahren) einen günstigen Switch zu kaufen und die Finger von jeglicher Green/Stromspar Scheiße zu lassen. Das sorgt nämlich dafür das die Transferraten einbrechen.

Also wenn es schon was besseres sein soll:
http://geizhals.at/deutschland/a72206.html
ansonsten:
http://geizhals.at/deutschland/a402321.html

Beide werden einwandfrei funktionieren.

@Mika911
110MB/s+ sind gut. Und dafür benötigt man auch keine spezielle Hardware. Ich pump die 110MB/s mit absoluter Standardhadware (OnBoard Lan und oller Gbit Switch von der Grabbelkiste) durchs Netzwerk. Absolut Problemlos.

TL-SG1008D kann ich nur empfehlen, günstig und schnell...

ds410gbit.JPG

Also ich kann nur HiLogic zustimmen bzgl. dem Spielzeug was hier beschrieben wird...
Wenn jemand schreibt er sucht einen leistungsstarken Switch dann kann das kein D-Link oder Sonst wer sein.

Da gibts nur Cisco, Enterasys, eventuell HP.

Für den Heimgebrauch entweder den Cisco den HiLogic angeboten hat oder vielleicht diesen: HP ProCurve Switch 1410-8G, 8-Port (J9559A) (Vorteil: der hat keinen Lüfter)

Der schafft auch 2x 110MB/sec

Hallo!

Ich kann die Probleme mit den D-Link Switches nicht bestätigen.
Habe einen DGS-1008D und DGS-1005D quasi in Reihe, einen im Flur und einen im Wohnzimmer.
Vom Windows-7-PC zu einem selbst gebauten Linux Home Server habe ich Übertragungsraten von über 90 MByte/s geschafft.

Gruß, Huko.

ich habe auch eine DGS-1008D. wie kann ich testen wie schnell meine verbindung wirklich ist? habt ihr tipps? gibt es programme dafür, weil ich habe auch das gefühl das das ding etwas langsam ist.

Vielen Dank für eure Antworten :).

1) Wäre der Cisco Small Business 200 Series Smart Switch SG200-08 momentan der aktuellste 8-Port Switch von Cisco?

2) Kann man diesen leistungstechnisch absolut an der Spitze betrachten?

3) Mich würde ebenfalls interessieren, welche gängige Software zum Messen der maximalen Übertragungsgeschwindigkeit am besten geeignet ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Lorys

Zuletzt bearbeitet:
Der ProCurve 1400 ist "End of Life". Ansonsten fährst du mit dem 1410 unmanaged für 50€ echt gut. Ich selber hab davon die managed Variante. Von Bananenelektronik für 25€ halte ich net viel. Wenn ich mich nur einmal wegen einem Problem damit beschäftigen muss (und es muss noch nichtmal kaputt sein) übersteigen die "Kosten" bereits namhaftes Netzwerkequipment.

Humptidumpti hat es zwar schon gesagt aber da wohl keiner darauf einzugehen scheint erwähne ich es auch nochmal: Es braucht keinen HP, Cisco oder sonstwas Switch um über 100MB/s zu kommen. Ich erreiche das schon mit den Gigabitports der Firtzbox...

VIelleicht solltest du erst mal schauen ob das Problem woanders liegt. Auf der anderen Seite kannst du den Switch natürlich auch wieder zurück schicken wenn sich die Übertragungsrate nicht bessert.

Zurück
Oben