Suche leistungsstarken Router

Nickelback

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte so viel wie möglich aus meiner nicht ganz so guten DSL Leitung(6k) herrauskitzeln und würde mir gerne einen neuen Router zulegen. bin auch bereit Geld auszugeben.
Meine anforderungen wären:

-WLAN
-4 LAN Ports
-VoIP fähig, also Telefonanlagen anschließen
-gutes QoS (hohe Pings sind, wärend ein YT Video buffert, beim zocken, zur Zeit keine Seltenheit)
-zu letzten Punkt gehört auch gutes ausgereiftes intuitives Interface. (Soll viel können aber nicht zu kryptisch sein, bin kein Netzwerktechnik Profi)

Führt bei den TopRoutern kein Weg an einer Fritzbox vorbei oder gibt es hier noch vergleichbare/bessere Modelle anderer Hersteller?

Nutze zur Zeit einen Router von O2, denke aber es solte kein Problem sein den neuen Router entsprechend mit den o2 Daten zu füttern.

Gruß Nickelback

Die Doofbox Toprouter zu nennen ist schon seeehr sehr mutig in einem Computerforum.

Schau dir mal die Draytek Vigor Serie an.

Die sind besser als Asus, Dlink, Netgear und die billig Router. Besser heißt um 30-70% überlegen, aber auch 50% teurer als andere.

qwertzuio schrieb:
Die Doofbox Toprouter zu nennen ist schon seeehr sehr mutig in einem Computerforum.

Tschuldigung :) Wenn ich das so genau wüsste würde ich hier nicht fragen ;)

@Pitam bringst mich schon ein bisschen ein straucheln, aber nutze einen "o2 Router: DSL Router Premium (Surf&Phone)"
hab mir dazu das hier ergooglet:
DSL-Zugang
Standards: RADSL (ANSI T1.413 Issue 2), G.dmt ADSL via ISDN (G.992.1 Annex B und U-R2), G.lite (G.992.2), ADSL2 G.dmt.bis (G.992.3), ADSL2 G.lite.bis (G.992.4), ADSL2+ (G.992.5), Reach Extended ADSL ( RE ADSL).

Hilft dir das weiter?

@ qwertzuio
Tatsächlich sind 95% der Leute davon überzeugt, dass sind die "besten Router". Problem an guter Hardware wie z.B. Draytek Router ist aber, dass sie für den 0815 Anwender kaum zu bedienen sind.

@ Nickelback
VOiP Telefonanlagen kannst du an jeden "Router" anschließen. Soll das Gerät über eine integrierte VOiP Telefonanlage verfügen? Soll das Gerät Telefonanschlüsse für analog und/oder ISDN Geräte zur Verfügung stellen? Was für ein Annex Standard verwendest du bzw. was ist das genaue Modell deines aktuellen Modems?

[Nachtrag]
Ahh ok. Es steht jetzt zwar nicht überall dabei, aber ich vermute es verwendet auch den Annex B Standard für ADSL2+. Du benötigst also ein reguläres Annex B fähiges Modem.

Ich kann dir auch nur einen Draytek Router empfehlen.Vor Jahren hab ich einen Test mit einer 7270 und dem Vigor 2820 gemacht.Da hat natürlich der Vigor um Welten bessere Werte beim verbinden gebracht als so ein AVM Router,die verbauen da andere Chipsätze.

Hab zur Zeit an der ISDN Buchse von dem Router ein Eumex400, das ist konfiguriert und da hängen die Telefone dran. Würd ich auch gern so weiternutzen

Damit fallen nahezu alle Geräte raus. Das Gerät muss also über einen internen S0 Anschluss und damit quasi eine eigene integrierte Telefonanlage verfügen. Da bleibt eigentlich nur einige Telekom Speedport oder einige AVM FritzBox Router.

Auch ohne S0 Anschluss sieht die Auswahl bei den Anforderungen nicht so groß aus:
http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=758_VoIP~3205_B~528_4x+Gb+LAN&sort=artikel

Onlinehai schrieb:
Ich kann dir auch nur einen Draytek Router empfehlen.Vor Jahren hab ich einen Test mit einer 7270 und dem Vigor 2820 gemacht.Da hat natürlich der Vigor um Welten bessere Werte beim verbinden gebracht als so ein AVM Router,die verbauen da andere Chipsätze.

Welche werte beim verbinden? Die DSL Datenrate? Da gibt es auch bei den AVM Routern Unterschiede, an meiner ADSL2+ Leitung hat eine FritzBox 7141 z.B. nur 2-3k gesynct, eine 7390 aber mit 5-6. Und auch bei AVM werden andere Chipsätze verwendet, nicht nur einer.

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Damit fallen nahezu alle Geräte raus. Das Gerät muss also über einen internen S0 Anschluss und damit quasi eine eigene integrierte Telefonanlage verfügen. Da bleibt eigentlich nur einige Telekom Speedport oder einige AVM FritzBox Router.

Ok, würde auch etwas anderes nutzen, hab halt 4 verschiedene Nummer über das Eumex laufen. Ist das auf anderem Wege realisierbar?

Über moderne VOiP Anlagen ist das zu realisieren (und noch viel mehr). Probleme sind eher die "Altlasten".

Zur ISDN Anlage hast du sicherlich auch passende ISDN Telefone, diese lassen sich so jedoch nicht ohne weiteres an eine VOiP Anlage anschließen. Die meisten VOiP Router für Zuhause haben nur Anschlüsse für analoge Telefone und davon häufig auch nicht zu viel. Der analoge Anschluss hat seine Limitierungen. Abhängig von der Verwendung merkst du keinen Unterschied oder du musst die Geräte einfach anders anschließen. Von der Funktionsvielfalt bieten dir VOiP Anlagen (auch mit analogen Anschluss) den selben Umfang.

Der Knackpunkt werden die Anschlüsse sein. Wie viele Telefone möchtest du anschließen? Wie bereits gesagt, vermutlich gehen nur etwa zwei Stück via analogen Anschluss, die restlichen musst du via SIP über Ethernet (regulärer Netzwerkanschluss für den PC) anschließen. Damit kannst du zwar "beliebig viele Telefone" verbinden, deine Telefone können das jedoch nicht. Das führt zu neuen Telefonen mit Netzwerkanschluss und SIP Standard (http://geizhals.de/?cat=phonvoip) oder spezielle SIP Adapter (http://geizhals.de/?cat=phonvoipzub) für deine aktuellen Telefone.

Durch Verwendung reiner VOiP Telefone im Haus würdest du evtl. gar keine Telefonanlage mehr benötigen. Du könntest jedes Gerät für verschiedene Telefonnummern konfigurieren - wie ISDN Telefone. Ein lokalen "Verteiler", was eine Telefonanlage ja ist, würde in vielen Fällen nicht mehr notwendig sein. Damit würde man sich natürlich deutlich unabhängiger bei der Auswahl neuer Geräte wie z.B. des Routers machen.

Bei einer reinen VOiP Router unterstützt dieser natürlich auch nur einen VOiP Anschluss d.h. der ISDN Telefonanschluss fällt weg. Das ist in Ordnung, da die Telekom evt.. eine schnellere Leitung schaltet (mit Annex J Standard für viel höheren Upload), womit man insgesamt viel mehr vom Internet hat (dein Upload könnte von aktuell 0,5 Mbit auf ~1,5 Mbit steigen). Durch den erhöhten Upload könntest du bequem 20 Telefonate gleichzeitig führen.

Die Frage ist natürlich, ob du das alles möchtest, da sich doch einiges ändern würde. Eine kleine Warnung vorweg: bis zum Jahr 2016 will die Telekom keine analogen oder ISDN Anschlüsse mehr vertreiben d.h. bis zu diesem Stichpunkt will sie sämtlichen Inhabern von alten Anschlüssen kündigen.

Zuletzt bearbeitet:
zur Zeit nutze ich 3 Telefone, können aber auch 4 wedern diese sind alle im Eumex eingesteckt und der hängt an der ISDN Buchse vom Router, habe am aktuellen Router auch nur 2 Analoge Anschlüsse.
Das war auch erst der Grund warum ich mir den Eumex zugelegt habe, um alle Telefone/Nummern zu nutzen, da eben am Router nur 2 analoge Buchsen am Router vorhanden waren.
Die Telefone auszutauschen würd ich aussschließen.

Verständnissfrage: Zur Zeit Telefonieren ich doch trotzdem über VoIP oder sehe ich das falsch?

Kann ich dir pauschal nicht sagen. Ich vermute du telefonierst über ISDN. Das macht bei einer normalen 6 Mbit Leitung mehr sinn - kann technisch aber durchaus VOiP sein. Genaueres siehst du bei dir auf dem Vertrag.

Bietet o2 denn ISDN Anschlüsse an? Oder hast du einen alten Hansenet/Alice anschluss der wirklich ein reines ISDN Produkt ist? Wie
ist der o2 Router angeschlossen ans Internet? Mit einem Splitter?
Wieviele Nummern hast du denn an den 4 Telefonen?

Durch Verwendung reiner VOiP Telefone im Haus würdest du evtl. gar keine Telefonanlage mehr benötigen. Du könntest jedes Gerät für verschiedene Telefonnummern konfigurieren - wie ISDN Telefone. Ein lokalen "Verteiler", was eine Telefonanlage ja ist, würde in vielen Fällen nicht mehr notwendig sein. Damit würde man sich natürlich deutlich unabhängiger bei der Auswahl neuer Geräte wie z.B. des Routers machen.
Das würde aber heißen, neue Telefone; und dort ist man dann wiederum deutlich beschränkter in der Auswahl.

@ DDD
Naja, es gibt schon sehr viele VOiP Telefone. Man könnte auch VOiP Adapter verwenden, dann kann man seine Telefone behalten. Sind natürlich alles nicht so schöne Lösungen, da man seine komplette Infrastruktur umkrempelt.

Mit VOiP Adapter nicht, mit einem Router ohne Anschluss seiner ISDN Anlage kann er nur noch zwei Telefone mit analog/ISDN Anschluss anschließen. Das wurde so jedoch bereits alles gesagt. Der TE könnte sich durch Verzicht einer Telefonanlage im Router aber auch 100 Euro sparen, das sollte man nicht vergessen. Das amortisiert in etwa ein Telefon.

DDD schrieb:
Bietet o2 denn ISDN Anschlüsse an? Oder hast du einen alten Hansenet/Alice anschluss der wirklich ein reines ISDN Produkt ist? Wie
ist der o2 Router angeschlossen ans Internet? Mit einem Splitter?
Wieviele Nummern hast du denn an den 4 Telefonen?.

Ist kein Alice Anschluss, bin schon sehr lange bei o2.
Habe 4 Telefone, 4 Nummern.
Der Router steckt direkt in der TAE Dose ohne Splitter dazwischen. Was hat das zu bedeuten wenn man keinen Splitter benutzt?

Mit VOiP Adapter nicht, mit einem Router ohne Anschluss seiner ISDN Anlage kann er nur noch zwei Telefone mit analog/ISDN Anschluss anschließen. Das wurde so jedoch bereits alles gesagt. Der TE könnte sich durch Verzicht einer Telefonanlage im Router aber auch 100 Euro sparen, das sollte man nicht vergessen. Das amortisiert in etwa ein Telefon.

Ok, für technische Neurungen und gegen die Altlasten würde ich dort ggf auch investieren. So wie ich das verstehe habe die meisten Router noch 2 anloge Anschlüsse richtig?
Das 3 bzw 4 Telefon wären dann VoIP Telefone(oder halt VoIP Adapter) diese werden über einen nomele Netzwerkbuchse an den Router angeschlossen? Heisst wiederrum mit einem 4Port Switch wird es eng wenn noch 3 Pc via Kabel dranhängen?
Du schreibst weiter oben die Telekom will bis 2016 keine analogen/ISDN Anschlüssen mehr vertreiben, betrifft das dann auch meinen o2 Anschluss?

Welche Geräte kämen unter den neuen Bedingungen (ohne ISDN Telefonanlage) in Frage?

Was hat das zu bedeuten wenn man keinen Splitter benutzt?
Dass es sich dabei mutmaßlich* um einen reinen IP-Anschluss handelt, es also nur noch ein DSL-Signal gibt. Kein Mix aus DSL & klassischem Telefoniesignal mehr das gesplittet werden müsste. Die Telefonie ist somit automatisch VoIP

*es gibt einige wenige DSL-Router die einen DSL-Splitter & ISDN-NTBA unsichtbar integriert haben, bspw. einige Vodafone Easyboxen. Test: Bei analogem Anschluss Telefon direkt in TAE-Dose stecken und versuchen zu telefonieren (Router also außen vor lassen). Klappt es -> klassische Telefonie. Mit ISDN dasselbe: NTBA reinstecken und schauen ob die Betriebs-LED angeht.
Wie das bei den o2-Geräten ist ist mir gerade nicht bewusst. Wahrscheinlich aber VoIP. Entweder testen oder in den Vertrag schauen und vor allem ins Kleingedruckte.

So wie ich das verstehe habe die meisten Router noch 2 anloge Anschlüsse richtig?
Router mit integriertem VoIP-Adapter, idR ja.

Das 3 bzw 4 Telefon wären dann VoIP Telefone(oder halt VoIP Adapter) diese werden über einen nomele Netzwerkbuchse an den Router angeschlossen?
Richtige IP-Telefone: Ja. Siehe Spezifikationen! Handelt es sich um klassische Telefone ("TAE-Pferdekopfstecker") benötigen diese einen Adapter.
Heisst wiederrum mit einem 4Port Switch wird es eng wenn noch 3 Pc via Kabel dranhängen?
Ja. Macht aber nix, Switche sind billig.

Du schreibst weiter oben die Telekom will bis 2016 keine analogen/ISDN Anschlüssen mehr vertreiben, betrifft das dann auch meinen o2 Anschluss?
Nein. o2 bringt mutmaßlich jetzt schon nur noch IP-Anschlüsse an den Mann:
ISDN Funktionalitäten - mit 2 Leitungen gleichzeitig telefonieren und bis zu 3 Rufnummern nutzen
Quelle

"Funktionalitäten" beziehen sich auf eben das: Die effektiven Funktionen - wie bei einem ISDN-Anschluss. Das lässt sich auch mit VoIP realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nickelback schrieb:
Ist kein Alice Anschluss, bin schon sehr lange bei o2.
Habe 4 Telefone, 4 Nummern.
Der Router steckt direkt in der TAE Dose ohne Splitter dazwischen. Was hat das zu bedeuten wenn man keinen Splitter benutzt?

Ok, für technische Neurungen und gegen die Altlasten würde ich dort ggf auch investieren. So wie ich das verstehe habe die meisten Router noch 2 anloge Anschlüsse richtig?
Das 3 bzw 4 Telefon wären dann VoIP Telefone(oder halt VoIP Adapter) diese werden über einen nomele Netzwerkbuchse an den Router angeschlossen? Heisst wiederrum mit einem 4Port Switch wird es eng wenn noch 3 Pc via Kabel dranhängen?

Welche Geräte kämen unter den neuen Bedingungen (ohne ISDN Telefonanlage) in Frage?

Ich vermute auch mal du hast VoIP. Sind alle 4 Telefone DECT Telefone? Dann könntest du diese an den Router
direkt per DECT anschließen und alle 4 Nummern genauso weiter benutzen. Vorausgesetzt du kriegst die Zugangsdaten für
die VoIP Anschlüsse von o2 oder kriegst die ausgelesen aus dem Router.
Ich weiß allerdings nicht ob es Router mit DECT außer den hier so unbeliebten FritzBoxen gibt. So wie es aussieht eher nicht:
http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod...&asuch=DECT&asd=on&v=e&plz=&dist=&xf=758_VoIP

wenn du keinen Splitter hast, dann hast du sehr wahrscheinlich bei o2 auch kein richtiges ISDN ankommend sondern nur DSL und Telefon über VoIP.

Zurück
Oben