Suche LGA775-Board nach einigen Kriterien

• Ersteller Ersteller Seth-Apophis
  • Erstellt am Erstellt am
S

Seth-Apophis

Gast
So, Folgendes: Ich suche ein Sockel 775 Mainboard und hab einige spezielle Anforderungen. Hab schon einige Threads gelesen und ein paar Mainboards angeschaut, aber ich kenne mich kaum mit den Unterschieden zwischen Asus- MSI- Gigabyte oder anderen Boards aus. Als Chipsatz tippe ich mal auf den P35, oder gibts auch da verschiedene (nicht SLI und auch nichtzu teuer wie X48 etc.)?

Was das Board können muss:
- Es muss einen Pentium D 805 und später wahrscheinlich einen Q6600 o.ä. unterstützen
- 4GB RAM mit mindestens 1066MHz
- gut zum Übertakten soll es sein, will den Petium D möglichst auf mindestens 3,4GHz bringen
- ein Zalman CNPS 9700 muss draufpassen

Was ich damit vorhabe:
- will meine FX5200 auf ne 8800GTS 512 aufrüsten
- Prozessor (D805), RAM (2x2GB 1066) und Kühler (9700LED) bleiben vorerst die alten
- Mac OS X Leopard sollte laufen, deshalb bitte ich um mehrere Vorschläge, da nicht alle Boards geeignet sind

Was schön wäre:
- IDE RAID
- Wifi
- eSATA
- Firewire
Muss aber nicht alles sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir mit all diesen Anforderungen oder ein paar davon helfen, insbesondere auch was z.B. die Boards bestimmter Hersteller auszeichnet.

wichtige Frage zum Ram, soll es DDR2 oder DDR3 werden? denn da ist ne kostenfrage bzw des Boards...

DDR2. Falls günstig zu haben geht auch DDR2 + DDR3, aber noch will ich mir keinen DDR3 kaufen, weil die Grafikkarte schon am Budget kratzt.

Vorsicht! Der Pentium D 805 ist ein 533Mhz FSB-Prozessor (real 133Mz), und diese werden von den allermeisten P35/X38-Boards nicht mehr unterstützt. Häufig laufen, wenn überhaupt, die betreffenden CPUs standardmäßig bei einem FSB von 200Mhz, was u.U. zu viel für die CPU sein könnte. U.U. bleibt es dann bei einem schwarzen Screen.

Um dem Problem zu entgehen, würde ich zunächst einen Pentium E21xx verbauen, für knapp 60 Euro eine exzellente Übergangs-CPU.

Mac OS X Leopard sollte laufen, deshalb bitte ich um mehrere Vorschläge, da nicht alle Boards geeignet sind

Das wird sowieso nicht gehen, zumindest nicht legal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
P5K Premium/WiFi-AP Spezifikationen:

CPU

LGA775 socket for Intel® Core™2 Quad / Core™2 Extreme / Core™2 Duo / Pentium® Extreme / Pentium® D / Pentium® 4 Processors Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors Support Intel® next generation 45nm Multi-Core CPU

http://www.asus.de/products.aspx?modelmenu=2&model=1749&l1=3&l2=11&l3=534&l4=0

Aber hast schon recht Rumpel! Ich würde mir auch eher einen E21xx als Übergang kaufen. Hab ich z.B. auch gemacht. Läuft bei mir mit 3GHz vor sich hin. Zumal der um einiges schneller ist, als der Pentium D.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, FSB200 wären dann schon genau 4GHz.... das wird verdammt knapp! :D

Keine Chance, den FSB für den Pentium D runterzuregeln? 3,6GHz dürfte der schon durchhalten...

*bump*

Kennt sich denn da keiner aus?

So, was haltet ihr davon:

http://www.cyberport.de/item/8033/1...wifi+-glwifisataresatafw-p35-atx-sock775.html

Welche Nachteile hat das Ding?

EDIT: Sorry für Doppelpost. Aber nach wie vielen Tagen darf man hier eigentlich ne unbeantwortete Frage pushen? Finde nix in den Regeln...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen! In diesem Falle wird der Thread ebenfalls gepusht!)
Welche Nachteile hat das Ding?

Das Asrock für den Preis drauf steht! :D

Hätt übrigens einen E2140 @3120MHz abzugeben! ;)

P.S.: Hatte auch einen D805 und anschliessend einen E2140! Der Unterschied - nicht nur in der Wärmeentwicklung - war bzw. ist schon gewaltig!

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01
Thx für die Antworten.

Seltsam, laut Beschreibung unterstützt es 533Mhz FSB, laut der Liste dann doch wieder nicht...

Heißt also, es gibt kein Board mit P35 Chipsatz, auf dem mein Pentium D läuft?

@Justin_Sane
Danke, aber langsam wirds mir zu teuer. Ursprünglich wollte ich nur ne 8800GTS....
Aber mein jetziges Asrock Board hat nur PCIe 4x und kann nur 2GB RAM aufnehmen.

Wenn, dann müsste ich den D805 und das alte Board für ein paar Euros loswerden... muss mal überlegen...

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, was hälst du davon:

Mobo

Graka

+ 40€ für ein E2140!

Kommste auf runde 250 Lachos! Und paar Öcken bekommste für dein Stuff ja auch noch!
30€ noch druff und du bist wieder bei einer G92 GTS!

Mein halt nur, dass sich die aktuellen Grakas mit einem D805 mehr oder weniger schon langweilen dürften!

Weiterer Vorteil von der genannten Config: Ziemlich silent, da kein Graka-Lüfter mehr und dein Zalmann müsste auch nicht mehr so doll schuften!

Zuletzt bearbeitet:
Jo hört sich interessant an, 250€uro könnten drin sein.

Das MSI-Board hat aber bisschen wenig Steckplätze und Anschlüsse, z.B. im Vergleich mit dem Asrock (nur 800er RAM, nur 2PCI, kein eSATA etc., ich weiß, Asrock ist nicht sooo tolle Qualität...), warum würdest du das MSI nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
ASRock ist qualitativ genauso gut, insbesondere in diesen Regionen. Schön ist etwa der sehr gute Soundchip (ALC890 mit DTS-Support) und das eingebaute WLAN sowie DDR3. Das Board ist für 90 Euro aber einfach zu teuer, mehr nicht. Für eSATA beim ASRock musst Du aber ein SATA-Kabel quer über das Board drapieren, was die ganze Sache eher unattraktiv macht. Außerdem ist der CPu-Support eindeutig:
- Compatible with all FSB1600*/1333/1066/800MHz CPUs
533er fehlen also sicher. ;)

Per Ram-Teiler erhälst Du auch beim MSI Unterstützung für DDR2-1066. Bei einem FSB von 333Mhz oder noch krasser bei 200-300Mhz ist das sowieso völlig sinnfrei.

Ein günstiges P35-Board wäre auch das EP35-DS3: http://geizhals.at/deutschland/a304564.html. Dort wird eSATA über mitgelieferte Blenden realisiert.

Zuletzt bearbeitet:
kk, aber es fehlt ja beim MSI noch einiges mehr, und der Preisunterschied ist maximal 10-20€ (das Asrock gibts in verschiedenen Versionen, ohne WiFi z.B. nur 65€), also erscheint mir das Asrock schon sinnvoller bei gleichem Preis.

eSATA direkt außen wäre natürlich schöner...

Wüdet ihr überhaupt den P35 empfehlen? Oder gibts z.B. auch was mit Hybrid-SLi in diesen Regionen?

EDIT: Sowas z.B.:
http://www.cyberport.de/item/8033/1...333-viiv-glsataesatarfw-p965-atx-sock775.html
http://www.cyberport.de/item/8033/1...re1333-fullhd-glsatarfw-g31-matx-sock775.html
Da bräuchte es noch nichtmal nen neuen Prozessor...

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag nur... würde z.B. Strom sparen. Aber AMD macht z.Zt. nicht viel Sinn...
Sorry hab leider kaum Ahnung von Mainboards, weil ich seit Jahren nur Notebooks nutze.

Also im Allgmeinen sieht es so aus:
Ich hab wie gesagt nen PC mit Pentium D 805 und einem Asrock Board, das nur PCIe 4x und nur 2GB RAM unterstützt.
Ich hab hier 4GB 1066er RAM rumliegen und die GeForce FX5200 muss raus.

Also in erster Linie neue Grafikkarte, aber ein neues Board wäre eben wegen dem RAM (sonst liegen 2GB von vier sinnlos rum) und dem PCIe Slot auch nicht schlecht.

Allerdings möchte ich auch nicht ZU viel ausgeben, weil ich auch noch nen TFT und eine Dockingstation fürs Notebook brauche. Blöde Situation also...

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Multi des Penitum D nicht einfach runterschrauben wie bei aktuellen Core2Duos?

Du besitzt das ASRock 4CoreDual-VSTA, stimmt's? Du kannst 4GB auf dem Board betreiben, allerdings nur heruntergetaktet und, da der Chipsatz kein Memory Remapping beherrscht, werden dann nur ca. 3,5GB übrig bleiben, immerhin.

Zudem läuft etwa eine HD3870 auf dem Board erstaunlich gut, die Einbußen aufgrund der nur 4fachen Anbindung sind in der Tat sehr marginal.

Im Prinzip stellt sich also die Frage, ob man nicht doch noch mit dem alten Board leben kann ... ;)

@söLLa: Leider nein. Aber das fragst Du am besten auch das Board, das beim ersten Start normalerweise dazu geneigt wäre, beim Pentium D 805 mit dessen astronomischem Multi von 20 versucht 200Mhz FSB anzulegen. Es kann gut sein, dass man, wenn man den Multi überhaupt senken könnte, noch nicht einmal ins Bios kommt, da die 1,35V für 4GHz nicht ganz reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben