suche LGA775/Q9450 Board

onkelpac

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich lese schon seit ein paar Tagen hier mit. Nun konnte ich endlich einen Q9450 ergattern und brauche nun noch das passende Board dazu.
OC möchte ich eigentlich nicht mir reicht es wenn das System stabil läuft ;) RAM wollte ich erstmal 4 GB rein tun. Falls ihr da eine Empfehlung habt welcher am besten mit dem Q9450 zusammen läuft nehme ich die natürlich auch gerne an.

Ich schwanke momentan ein wenig zwischen einem P35 Board von MSI oder Gigabyte. Asus habe ich in der letzten Zeit sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht davon würde ich abstand nehmen.
SLI oder so kommt für mich ebenfalls nicht in Frage da ich noch eine "alte" 8800 GTS habe die mir sehr gute Dienste leistet und tauschen wollte ich die nicht.

Also falls jemand eine Empfehlung hat wäre ich euch sehr dankbar.

Welcome @ ForumBase :schluck:

Für deine Zwecke perfekt wären: Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R

Beim RAM reicht dann das günstigste 4GB mit 800MHz und CL5.

MfG Campino

Danke für die nette Begrüssung. mmmm der P35 hat ja schon nen bisle was aufm Buckel. Ich hab schon selber nen paar verbaut und war immer sehr zufrieden. Aber läuft da wirklich nen Yorkfield drauf ?
Und mit "normalem" 800er RAM verschenke ich da nicht Leistung ? Ich bin jetzt kein Hardcore Gamer aber das ein oder andere Video bearbeiten/konvertieren ..... kommt schonmal vor.
Ausserdem unterstützt das wenn ich das richtig sehe "nur" 4 SATA Ports ?!? Das wäre schon zu wenig ausser ich schmeiss nen paar alte Platten raus und hol mir noch ne 1TB dazu.

Erstmal danke das lass ich mir mal durch den Kopf gehen.

Der P35 wurde extra für die Penryns entwickelt ;)
Ein X38 lohnt nur bei CrossFire und die noch höheren Chipsätze machen erst recht keinen Sinn.
Die können bei deinem Vorhaben nicht mehr als der sehr solide P35.

Der Flaschenhals bei Intel ist der FSB. Der liegt beim Q9450 bei 667MHz und kann damit nur 667MHz RAM auslasten. Schnellerer RAM bringt demzufolge keinerlei Performancegewinn.
Doch aufgrund der Preislage sollte man schon zu 800MHz RAM greifen, zudem hat man dann noch ein wenig Luft für eventuelles OC.

Bei den P35ern gibt es auch genug Boards mit 6 SATA-Ports. Doch große HDDs sind auch günstig geworden.

MfG Campino

ajo hast schon Recht ;) Der X48 kommt eh nicht in Frage der hat doch immer noch den bösen Bug wo im 2ten PCIE kein Raid Controller läuft oder bin ich da nicht up2date ?
Und wegen dem RAM vergiss es da hab ich was verwechselt bin was überarbeitet :freak:

Dann werd ich mal das FIR ordern das FR is gerade nicht lieferbar.

Vielen Dank für die gute Beratung und noch nen schönen Abend.

Zurück
Oben