Suche Linux für unwissende Anfänger

dedi60

Newbie
Hallo, ich such für mein ASUS EeePcR105D 32bit 788MB Ram Intel Atom N455 1,66GHzx2 ein Linux in Deutsch wer kann helfen? Bin schon etwas älter, ohne Englisch Kenntnisse. Mit Win10 wird das Teil zum BeamtenPc, so richtig schön langsam.

Hallo, ich such für mein ASUS EeePcR105D 32bit 788MB Ram Intel Atom N455 1,66GHzx2 ein Linux in Deutsch wer kann helfen? Bin schon etwas älter.

(nur der Form halber, damits jeder geschnallt hat.) ;-)

Ok, wurde editiert, damit ist der Gag weg. :-P

Zuletzt bearbeitet: (Verbesserung des Eingangsposts)
oder alternativ zum Vorschlag vom Highspeed Rollator Opi: Lubuntu.

Bei diesen Specs würde ich auf was ressourcensparendes setzen.

Hallo, prinzipiell sind Ubuntu und dessen Abkömmlinge wie Mint oder Xubuntu Einsteiger freundlich. Bei der genannten Hardware ist aber zu befürchten, dass viele der aktuellen Betriebssysteme nicht zufriedenstellend bzw. performant laufen.

Danke Euch, Lubuntu fällt aus das läuft nicht, blinkert nur. Werde jetzt die anderen Vorschläge ausprobieren.

Was heißt, blinkert nur? Du hast das so schnell ausprobiert? Geladen, gebrannt, gebootet? Wenn da erstmal der Cursor blinkt, kann das normal sein und etwas dauern, bis sich weiter was tut.

Manjaro 32-Bit, Lubuntu 32-Bit oder Emmabuntüs 32-Bit

Olle Kisten rennen besser mit einer 32-Bit Distribution. Aber nicht alle "Grossen" liefern die noch.

@Highspeed Opi
Hatte kuerzlich gelesen, das Manjaro diesen Part (meist benutzt) uebernommen hat, obs stimmt, keine Ahnung. :D

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: L3m0n
Jch suche schon länger nach einem Linux, habe schon verschiedene ausprobiert, 18.04 läuft gar nicht, 16.04 LTS ist langsam wie Win 10 und Lubuntu LXOt 0.13.0 blink der Monitor beim draufgehen mit dem Pfeil auf ein Button.

Wenn es richtig einfach sein soll und (nur) für den Fall, dass du das Netbook hauptsächlich zum Surfen, Mails, Office verwenden willst und du auch noch gern Chrome nutzt, wäre eventuell ein Chrome OS Verwandter eine Option.

Sowas wie CloudReady läuft angeblich auch auf N450/N455 brauchbar.

Ich habe ein Netbook mit 10", ebenfalls mit dieser Atom-CPU. Windows XP lief damals gut drauf, aber egal welches Linux ich teste, die Leistung von einem niedrig getakteten Einkerner macht einfach keinen Spaß.

Selbst Lubuntu usw. läuft trotz SSD nicht sauber. Habe einiges an low-weight Distributionen probiert, aber das Teil landet wohl demnächst auf dem Sperrmüll.

dedi60 schrieb:
Hallo, ich such für mein ASUS EeePcR105D 32bit 788MB Ram Intel Atom N455 1,66GHzx2 ein Linux in Deutsch wer kann helfen? Bin schon etwas älter, ohne Englisch Kenntnisse. Mit Win10 wird das Teil zum BeamtenPc, so richtig schön langsam.
2GB einstecken: https://www.amazon.de/HYNIX-204-DDR3-1333-SO-DIMM-PC3-10600S/dp/B0045H4T24
und SSD (https://www.amazon.de/Intenso-Perfo...=UTF8&qid=1541708102&sr=1-18&keywords=Ssd+256 ) statt HD einbauen. Mit Win10 (neu installieren) dann wieder wie ein Feuerwehrmann.
Mit Linux wirst Du vermutlich auch nicht glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Zumindest eine interessante Lösung. Bin gegen Wegwerfen (aber auf dafür unnötige Neuteile zu vermeiden) einen performanten Browser wird man mit der Kiste auch mit mehr RAM und SSD nicht betreiben können aber er kann es ja mal mit Edge versuchen! :lol:

Ich eigentlich auch, aber die CPU ist leider zu schwach für fast alles mittlerweile.

Habe gerade nicht so die Zeit dafür, aber mit Arch könnte man sicher auch eine sehr minimalistische Version basteln, aber das ist dann schon deutlich zu viel für einen Anfänger.

verzeihung, nimms nicht krumm...
...abr jeder beamte hatte schon einen weit schnelleren pc, als der single atom 1,66 neu war, denn der beamte hatte einen core2, was mehrere welten üner dieser low-end hardware liegt.

tut mir leid, aber diese atom netbooks waren von anfang an eine lüge, die lüge war "es kostet nur einen bruchteil und kann dasselbe".
üblicherweise kommt diese art von lüge seitens der industrie alle 10j+.
scheinbar mit erfolg, weil es immer "einegeht", halt auf zeit.
bedauernswerterweise, aber ich glaube: jeder, der augen hat/hatte sah/sieht dies eigentlich recht deutlich.

mein rat: es ist keinerlei zukunft in diesem teil hardware, mit keinem betriebssystem.
verschwende deine energie und zeit nicht damit.

Zumindest habe ich ein Netbook der Generation hier liegen, das mit Debian und xfce brauchbar läuft.
YT HD braucht man nicht erwarten, aber zumindest mit 2 GB RAM benutzbar.
Ich nehme das aber eher als temporären Linux-Server für Anwendungen mit geringem Anspruch, z. B. wenn man mal für ein Event einen WLAN-Controller o. ä. benötigt.

Zurück
Oben