Suche Linux für Netbook mit Windowsähnlicher Oberfläche

loki4321

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie der Titel schon sagt such ich ein Linux im Windows Style für ein Netbook.
Das ganze soll eigentlich nur als LiveUSB-Notlösung gedacht sein bis eine neue Festplatte am start ist weil die alte kaputt gegangen ist (sie klackert bei neuinstallation von Win7)

Außerdem soll die Version Windows Ähnlich sein weil sie für eine ältere Frau ist

Sie brauch nur Firefox damit sie auf Facebook kann und Yahoo, Skype..
Es wird hoffentlich Versionen geben die Einsteigerfreundlich und Windows Ähnlich sind damit sie die Zeit erstmal überbrücken kann....

Greetz

ich hab zwar keine ahnung von sonstigen distributionen, und selbst nur ubuntu-studio installiert, aber ich denke mit ubuntu bist du gut dabei. ich bin ein absoluter linux neuling und hab mir das komplett ohne irgendwelche konsolenkenntnisse installiert und eingerichtet, funzt auch alles tadellos und ich vermisse bis dato garnichts gegenüber meinem alten win7 system...

Hmm Windows ähnlich, wird wohl nicht gehen, da es doch große Unterschiede gibt. Höchstens das Aussehen könnte in etwa in diese Richtung gehen.

Ich würde dir bzw. dieser älteren Dame zu Kubuntu raten, sieht ein wenig aus wie die Oberfläche von Windows 7 und fühlt. Allerdings fühlt sich das ganze von einem USB-Stick nicht ganz so flüssig an.

Dann eher Ubuntu mit LXDE, aber das würde ich jetzt keinem richtigen Anfänger empfehlen.

Am nähesten an Windows kommt meiner Meinung nach KDE.

Also mal Kubuntu oder openSuse anschauen.

KDE ist aber sehr ressourcenhungrig und daher eher weniger für Netbooks geeignet. In meinen Augen ist CrunchBang Linux mit XFCE ein sehr gutes System. Es basiert auf Debian und ist sehr ressourcenschonend. Mit ein, zwei Stunden Konfiguration ist es auch schnell ein von der Oberfläche windowsähnliches Betriebssystem.
Icedove und Iceweasel als Browser (oder den installierten Chromium-Browser), ein Panel am unteren Display-Rand mit Application-Menu, Fenster-Leiste und rechts die Systemsymbole. Dazu OpenOffice (ja ist dort noch Standard) oder gerne auch die kostenlose 2008er Version von SoftMakerOffice. Wichtigste Änderung wäre wahrscheinlich noch, dass der Desktop auch ein solcher ist und natürlich ein Hintergrundbild, welches für eine ältere Dame nicht so abschreckend ist, wie das original.

Und das ganze gibt es hier - Crunchbang-Linux

Also wenn es aussehen soll wie Windows fällt mir auch noch FVWM95 ein. Klassisch und minimalistisch.

Siehe hier!

Und seit fast 10 Jahren nicht mehr weiterentwickelt.

Dann muss man sich halt fvwm 2.6 besorgen und entsprechend anpassen. :p

linux mint
Kurzinfo auf Wikipedia

Mint ist eine Ubuntu-Fork, es benutzt die gleichen Paketquellen.
Aber im Gegensatz zu Ubuntu bringt mint auch alle wichtigen proprietären Dinge wie z.B. Flash gleich mit.
Es orientiert sich stark an Win7, sogar die Snapfunktion ist trotz Gnome 2 dabei.
Klassischen Start-Knopf incl. ähnlichem Menü.

Seit Ubuntu mit Unity einen Weg eingeschlagen hat mit dem ich nicht einverstanden bin, ist mint meine erste Wahl/Empfehlung für Desktopsysteme.