Suche Low-Budget Notebook (max. 300 €)

Hotzen

Cadet 1st Year
Guten Abend ihr Lieben,

meine Freundin sucht seit Tagen ein Notebook für ihr Informatik-Studium.
Es soll ein Office-Notebook sein, welches gut genug zum Surfen, Programmieren und Programme testen ist.
Sie benutzt auch hobbymäßig oft Photoshop.

Wäre ganz nett, wenn auch einfache Spiele wie zum Beispiel League of Legends laufen, aber muss auch nicht sein.
Es sollte auch nicht mehr als 3 kg wiegen. Die Zollgröße ist egal... :D

Ich habe mir schon einige Notebooks angeguckt, aber Notebooks sind nicht so meins, vor allem nicht in der Preisspanne.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar und würde mich über Antworten freuen.

Grüße

Es ist doch einfach: Merkmale in Preissuchmaschine, Preis-Limit und filten:
http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=30...31_USB+3.0~29_Pentium+2000~29_AMD+A6-6#xf_top

Heraus kommen diese beiden für den Preis doch halbwegs guten Modelle:
http://geizhals.de/?cmp=1116417&cmp=1079423#xf_top

Der mit AMD ist ein Quadcore und dank AMD-Grafikchip besser in kleinen Spielen wie LoL. Der andere ist ein Intel Dualcore, aber mit 2,4Ghz ausreichend Leistung. Sonst sind beide Modelle relativ gleich.

Wichtig ist noch:
Die meisten Geräte in dieser Preisklasse sind nur deshalbhalb so günstig weil sie keine Windows-Lizenz haben, also ohne Betriebssystem verkauft werden. Da deine Freudin aber studiert bekommt sie sicher Zugang zu Dreamspark, dort bekommt sie Windows 7 oder Windows 8.1 kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pentium haben immens beschnittene Grafikeinheiten.
Der AMD a6 sowie der corei3 sind da doch schneller... Sofern man von schnell reden kann ^^

Ich würde mal sagen, für 300 EUR und keiner dedizierten GraKa von NVIDIA oder ATI kannst du LoL vergessen... generell das Zocken dürfte damit sehr schwierig werden. :p

Hey danke für die vielen Antworten.

Ich finde ja mit so einem Ding muss man garnicht zocken können. Da macht sich jeder gesparte Euro doch viel besser in einem Desktop PC. :D

Hier finde ich den AMD ganz gut, wenn ihr sagt, dass AMD in Ordnung ist. Oder wäre der Intel schneller/verlässlicher?

Von Dreamspark hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Danke für den Hinweis.

edit: Wie findet ihr den? Hat wenigstens 2 Jahre Garantie und eine Grafikkarte.
edit2: Achso der kam ja auch hier vor :D! Ja, ich hab echt keine Ahnung wie AMD so dasteht, weil ich mich seit fast einem Jahrzehnt davon fernhalte. Kann der Prozessor was? :D

Zuletzt bearbeitet:
Alle CPU's sind gleich "verlässlich", was auch immer du damit meinst. Die Frage welcher schneller ist habe ich oben zum Teil ja schon beantwortet:
AMD 2,0Ghz Quadcore vs. Intel 2,4Ghz Dualcore

EDIT:
Habe mir grade mal einen Benchmark zwischen exakt diesen beiden CPU's angeschaut.

Cinebench R11.5 64bit Single Thread:
Intel Pentium 2020M = 1,00
AMD A6-6310 = 0,56

Cinebench R11.5 64bit Multi Thread:
Intel Pentium 2020M = 1,94
AMD A6-6310 = 1,91

Der Intel ist also bei Singlethread Anwendungen deutlich schneller und genau diese Singlethread Leistung ist entscheident, da die meiste Software bis heute nicht für Multithreading ausgelegt ist. Bei der Multi-Thread Performance sind beide fast gleich auf. Demzufolge ist der Intel in der Gesamtleistung auf jeden Fall vorne.

Zu dem Laptop den du da im EDIT erwähnt hast:
Der AMD CPU dort (A4-6210) ist noch schwächer als der AMD CPU von oben aus dem Vergleich (AMD A6-6310). Wie man auch an den Nummern erkennt, A4 ist schwächer als A6. Eine richtige Grafikkarte haben beide nicht, nur einen Grafikchip der im CPU steckt.

Von der Grafikleistung sind die AMD CPU's besser als Intel. Aber da der Laptop ja nicht zum zocken benutzt werden soll, ist die CPU-Leistung auf jeden Fall wichtiger. Und da ist der Intel vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe - das hilft auf jeden Fall weiter.
Dann ist jetzt doch der Intel wieder vorn.

Weiter oben wurde übrigens ein Laptop mit Core i3 1,8Ghz erwähnt. Hier mal im Vergleich mit dem 2,4 Ghz Pentium.
http://geizhals.de/?cmp=1111338&cmp=1021486#xf_top

Der Laptop mit 1,8Ghz Core i3 hat den Vorteil, dass er deutlich leichter ist und daher eher dafür geeignet ist ihn in die Uni mitzunehmen. Außerdem ist der Core i3 ein Ultralow-Votage CPU, heißt er ist auf Strom sparen getrimmt. Die Akku Laufzeit von diesem ist daher deutlich besser als die vom 2,4Ghz Pentium. Und dadurch das weniger Strom verbraucht wird entsteht auch weniger Hitze, der Laptop ist also tendenziell auch leiser weil er weniger kühlen muss.

Ich würde dir daher den Core i3 Laptop empfehlen. Ich denke da hat deine Freundin den besten Kompromiss zwischen Leistung und Mobilität.

Auf dem AMD sowie dem Corei3 sehe ich schon eine Chance, League of Legends laufen zu lassen.
Der Pentium hat wie gesagt eine stark beschnittene Grafikeinheit, den sollte man eher nicht nehmen.

Zurück
Oben