Suche Low-Budget Office-Notebook (400-600€)

shutty3108

Cadet 2nd Year
Hi Leute!
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook für's Büro. Wichtig ist mir, dass Programme wie Photoshop und After Effects vernünftig laufen und auch das Surfen (und alles was dazugehört, Youtube etc.) flüssig klappt, am liebsten auch parallel. Momentan habe ich einen Lenovo G575, der nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und gerade bei der Anwendung mehrerer Programme gleichzeitig ziemlich ins Wanken gerät und lange Ladezeiten aufweist.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, denn ich hab eher wenig Ahnung :)

Budget:
max. 600 €

Anwendung:
stationär
Gängige MS-Office-Anwendungen
Photoshop, After Effects (beides, sagen wir mal, semi-professionell mit Luft nach oben ;) )
Gaming: Nichts Großes, hier und da mal ein wenig Football Manager :D

SSD: wäre schön, nicht zwingend
Festplattengröße: 250GB/500GB (muss nicht allzu groß sein)
Laufwerk: egal

Displaygröße: 15“
Auflösung: keine besonderen Anforderungen
Matt oder spiegelnd: ebenfalls egal

Akkulaufzeit: ebenfalls egal
Betriebssystem: Keines/Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Nicht wirklich
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Nummernblock wäre schön, aber auch nicht zwingend notwendig

MfG
shutty3108

Zuletzt bearbeitet:
Du widersprichst dir ein bisschen:
Low Budget mit 400€-600€ ist leider das Gegenteil von "Tauglich für Photoshop und After Effects inkl. einer 250GB-SSD" :)

Und da Windows 10 dabei sein soll, kommen auch keine Refurbished-Thinkpads oder etwas ähnliches in Frage, die Upgrade-Zeit ist leider vorbei. Die wären noch am ehesten meine Empfehlung gewesen, bei so einem geringern Budget und diesen Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit dem:
http://geizhals.de/hp-probook-450-g3-x0p36es-abd-a1462508.html?hloc=at&hloc=de
SSD ist zum nachrüsten und etwas mehr ram wäre nicht schlecht. dann bist du etwa bei 600€ vielleicht ein bisschen drüber.

SSD:
http://geizhals.de/adata-premier-sp550-240gb-asp550ss3-240gm-c-a1308228.html?hloc=at&hloc=de
RAM:
http://geizhals.de/crucial-so-dimm-4gb-ct4g4sfs8213-a1343995.html?hloc=at&hloc=de

macht in summe 610€

nicht das schnellste sollte aber ausreichen für alles und hat immerhin ein mattes full-hd display, gute eingabegeräte, wartungsfreundlich, ssd und 8gb ram. allerdings ohne os. das müsste man so noch wo auftreiben. aber oem lizenzen sind ja nicht so teuer.
Ergänzung ()

gebraucht/refurbished wäre auch sicher ne option. dann könnte sich für das geld ein quadcore ausgehen. windows 10 upgraden kann man noch immer, wenn man es mit seinem gewissen vereinbaren kann:
http://www.tomshardware.de/windows-upgrade-barrierefreiheit,news-255609.html

bzw. soll anscheinend auch ein clean install von windows 10 mit win7/8 keys möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten, werde mir nachher in Ruhe mal alle anschauen ;)

Necareor schrieb:
Du widersprichst dir ein bisschen:
Low Budget mit 400€-600€ ist leider das Gegenteil von "Tauglich für Photoshop und After Effects inkl. einer 250GB-SSD" :)

Und da Windows 10 dabei sein soll, kommen auch keine Refurbished-Thinkpads oder etwas ähnliches in Frage, die Upgrade-Zeit ist leider vorbei. Die wären noch am ehesten meine Empfehlung gewesen, bei so einem geringern Budget und diesen Anforderungen.

Ok, SSD wäre halt schön gewesen, wenn's ohne SSD auch gute gibt, kann ich mich davon auch guten Herzens verabschieden :D
Was das Betriebssystem angeht, krieg ich wohl auch auf Arbeit Win10 raufgespielt, wurd mir eben gesagt. Sollte also auch kein Hindernis sein.

du kannst dir dazu auch die testberichte durchlesen:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-450-G3-Notebook.154438.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Ideapad-500-15ISK-Notebook.164867.0.html

Das HP ist laut Testbericht schon besser und wenn du an Windows 10 kommst, bist da in etwa beim gleichen Preis. RAM und SSD musst du halt selber nachrüsten. Sollte aber durch die Wartenklappen eine Sache auf 5 Minuten sein beim HP und Garantie verlierst du auch nicht. Musst also du wissen was dir wichtiger ist.

Kaufe dir kein HP Probook 450 G3. Die Lüftergeräusche sind unerträglich (hoher Pfeifton, pulsierend). Wie Notebookcheck das übersehen konnte ist mir schleierhaft. Ich weiß nicht, ob das in der Pavillion Serie auch so ist. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch.

Solltest du jedoch kein Gehör haben, dann kann ich dir das Notebook sehr empfehlen. Die Verarbeitung ist spitzenklasse!

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist auch dein Lüfter kaputt? Ist sicher nicht so schwer auszutauschen, oder vielleicht ist ja noch garantie drauf?
Meine eltern haben ein vorgänger modell. also auch ein probook und das war super leise...

Laut Test ist das Gerät sehr leise, und es wird ja mittels Messgerät gemessen und ist kein subjektiver Eindruck. Dein Gerät ist einfach defekt. Lass es reparieren wenn es eh noch so jung ist! Garantie ist ja noch da.

Zitat vom Testbericht:

"Geräuschemissionen
Von Lärmentwicklung kann beim Probook nicht wirklich gesprochen werden. Über den gesamten Lastbereich hinweg gibt es nicht viel Krach von sich. Im Leerlauf steht der Lüfter in der Regel still. Es sind dann nur das Rauschen der Festplatte und Zugriffsgeräusche auf diese zu hören. Eine SSD würde für Ruhe sorgen. Auch unter Last dreht der Lüfter nicht stark auf. Während des Stresstests messen wir einen Schalldruckpegel von lediglich 34,2 dB. Einen solchen Wert erreichen einige andere Notebooks gerade einmal im Leerlauf. Im Vergleich mit dem Broadwell Probook hat sich auf Seiten der Lärmentwicklung nichts getan."

Zuletzt bearbeitet:
tja. genau wissen wir es beide nicht. da man, wenn man übers internet bestellt das gerät ja eine woche oder so testen kann, kann man es ja zurück geben wenn es wirklich zu laut ist. aber wie gesagt: wenn das messgerät sagt, dass es leise ist, dann ist es leise und nicht "wie am flughafen" außer es ist kaputt...

Ich habe mich etwas unscharf ausgedrückt.

Die Lautstärke des Lüfters ist vollkommen in Ordnung.

Das Problem ist der hochfrequente Ton und das Pulsieren.

würde trotzdem einen defekt nicht ausschließen. wenn es dich nervt, versuch doch, dass es gefixt wird oder? Vielleicht ist ja auch der Ton die Festplatte? Die können manchmal auch so einen Ton erzeugen. und das pulsierende ist von den Zugriffen...

Zurück
Oben