Suche "Low-End-Gaming-Laptop" für "Basis-Spiele" (Anno, Sims, etc.)

Zwirbelkatz schrieb:
Diese 300€ zahlt man nicht nur einmal - so mein Eindruck.

Schon klar - aber man bekommt auch keinen Ferrari für 10.000€. ;) Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber fürs Surfen

und Streaming recht es allemal. Für 299€ würde ich mir das Teil gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chilladolic
KuestenNebel schrieb:
Jein, 200€ sind bei einem maximalen Budget von 600€ immerhin 33% - wenn der TE auf Biegen und Brechen möglichst wenig Geld ausgeben möchte, sind die Ryzen 3500U ohne dGPU Geräte für 400€ nicht verkehrt. Klar, er würde exorbitant mehr GPU Leistung bekommen für 200€.

Das Gerät mit "AMD A6" ist halt ein 2 Kerner ohne Hyperthreading, das Ding ist schon mit Windows alleine überfordert. Das wäre wie als würde man ein Fahrrad kaufen wollen und stattdessen ein Dreirad (oder Einrad!) nehmen, weil das ja auch "fährt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und adAstra
So, hier ist ja schon richtig was passiert. Ich habe währenddessen fleißig mit gelesen, war allerdings unterwegs und habe mir daher die verschiedenen Links noch nicht ansehen können .Das werde ich dann nachher so schnell wie möglich nachholen.
Trotzdem direkt einen großen Dank an alle, die ihre Meinung hier kundgetan haben, ich bin auf jeden Fall schlauer als vorher. Sollten bei der Studie der diversen Links noch weiterer Fragen auftreten, werde ich mich auf jeden Fall hier nochmal zu Wort melden!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Keine Geduld!
@Model

Es wäre auf jeden Fall eine sinnvolle Budget-Variante auf die dGPU zu verzichten und mit der Vega 8 vorlieb zu nehmen.

Aus eigener Erfahrung mit der MX150 und einer vergleichbaren CPU (i5-8250U) mit Anno 1404 kann ich jedoch sagen, dass die MX150 in FullHD bei hohen Details noch ganz gute Performance (ca. 30-60 FPS) liefert. Die Vega 8 hingegen ist je nach Benchmark nur halb zu schnell und verfügt darüber hinaus über keinen eigenen Grafikspeicher:

https://www.notebookcheck.net/Vega-8-vs-GeForce-MX150_8144_8000.247598.0.html

Man wird also auf jeden Fall an der Detailschraube drehen müssen, spielbar ist es aber definitiv - im Gegensatz zur Radeon R4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zwirbelkatz schrieb:
Und ich habe einen sehr großen Teil der bereits 500 Postings gelesen. Diese Menge an Beiträgen sagt ja eigentlich schon alles aus ...

Ähhmm nein?

Zwirbelkatz schrieb:
kenne mich selbst kaum bei Laptops aus.

Okay...

Zwirbelkatz schrieb:
Für mich liest sich das System ziemlich schwach. Diese 300€ zahlt man nicht nur einmal - so mein Eindruck.

Hab vor ca. 5 Jahren meinen Eltern ein Notebook für 300€ hin gestellt, musste dann noch später eine SSD aufgerüstet werden (war damals noch nicht Serienmäßig)
Für alltägliche Aufgaben ist ein Notebook mit halbwegs aktueller CPU-Architektur, 8 GB RAM und einer SSD mehr als brauchbar, reift von Office bis Surfen und sogar kleinere Games völlig aus.

Bei Notebooks ist meist nur die extra Ausstattung und eine starke dedizierte Grafikkarte richtig teuer, aber auch das lohnt sich selten, wenn man sowieso nicht gerade Grafiker oder Gamer ist (da hat man aber eh nicht nur ein Notebook idealerweise, sonst wirds sehr teuer)

Was wäre denn deiner Meinung nach stark genug auf der Brust mit angeblich 500 gelesenen Postings? Du sagst doch selbst, du hast keine Ahnung. Irgendwie komisch.

Also ich sehe kaum Unterschiede zu etwas teureren Notebooks, da diese meist nur eine etwas stärkere CPU und eben dedizierte GPU besitzen, was aber nicht jeder wirklich benötigt.

Hab hier selbst einen i3 mit 8 GB RAM und SSD, reicht für alles, selbst Onboard, außer eben wirklich anspruchsvolle Sachen!

Der HP255 wird immer wieder empfohlen, vor allem wenn er im Angebot ist.
Klar kann man ein anderes Modell in der Kategorie auch kaufen!


KuestenNebel schrieb:
Aber eben nicht für Anno 1404.

Da kommen selbst Desktops ins schwitzen, sollte man sich gründlich überlegen deswegen extra ein Gamer Notebook im 4stelligen Bereich zu kaufen, welches das Game dennoch nicht ideal wiedergeben kann... (ich lass jetzt mal exotische Konfigurationen im Bereich 3-4k raus)
 
chilladolic schrieb:
Für alltägliche Aufgaben ist ein Notebook mit halbwegs aktueller CPU-Architektur, 8 GB RAM und einer SSD mehr als brauchbar, reift von Office bis Surfen und sogar kleinere Games völlig aus.
Es geht nicht um deine Eltern und Office, es geht um ältere Iterationen von Sims und Anno. Dafür reicht eine gute APU aus und die ist in den Prozessoren aus dem Angebot drin. Da ich sowohl die Benchmarks im Hinterkopf habe, als auch Zahlen zu Frames (in aktuellen online Massentiteln) in den Kommentaren diskutiert wurden, reicht das für die Spiele sicherlich gut aus.

Dafür brauche ich kein Experte für Laptops sein, um zu wissen, wie gut Ryzen ist. Ebenfalls muss ich kein Hellseher sein, zu wissen, dass das Angebot richtig gut ist, wenn es zu einer x-beliebigen News 500 Postings gibt und ich bestimmt 10-20 Käufer seit Jahren "kenne".

Wenn Ayckä nur 300€ hat, möchte er das schreiben. Tut er aber nicht. Dort steht bis zu 600€. Ich biete ihm an, in diesem Rahmen (des Angebotes) zu helfen. Darüber kann er selbst entscheiden. Genauso wie über den Preis.

Noch mal 300 Postings, sicher ebenfalls unerheblich
https://www.computerbase.de/2020-03/amd-ryzen-9-4900hs-renoir-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und Model
chilladolic schrieb:
Da kommen selbst Desktops ins schwitzen, sollte man sich gründlich überlegen deswegen extra ein Gamer Notebook im 4stelligen Bereich zu kaufen

Non sequitur. Der Threadersteller hat 600 Euro als Budget angegeben. Ich habe ihm ein Notebook präsentiert, das 599 Euro kostet und dank der mobilen GTX 1050 Anno 1404 in FullHD und hoher Qualität einwandfrei darstellen kann - basierend auf meiner Erfahrung mit eben diesem Spiel, einer vergleichbaren CPU und einer etwas schwächeren MX150. Von einem Gaming-Notebook im vierstelligen Bereich sind wir noch ein gutes Stück entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Zurück
Oben