(Gaming)Laptop für Diablo IV / Stellaris / Anno 1800

Merlila

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
Hallo Leute, ich bin auf ser Suche nach einem Laptop, anbei die gestellten Fragen dazu. Mein alter Laptop hat nun nach 7 Jahren ausgedient.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Rein privat. Vor allem zum Spielen von Diablo IV / Stellaris / Anno 1800.
Ansonsten zum Surfen. Zum Arbeiten bekomme ich etwas extra von der Arbeit.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, also zu Hause.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
D4, Stellaris, Anno 1800.
Der Ddtailgrad muss nicht Ultra sein. Mir reicht tatsächlich das Mittelmaß bis überdurchschnittlich. Alao Medium - High.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
rein Hobby, sonsg benutze ich keine aufwendigen Programme.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Was man so zum spielen braucht. Ansonsten könnte ich sicher auch noch einen Bildschirm anschließen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
DAs spielt keine große Rolle, würde es eigentlich immer am Netzteil/Ladekabel haben.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
EIne Windows 11 Voristallation sollte vorhanden sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte rundjm passen, das klingt sehr subjektiv. Ich brauche kein bling bling oder farbige Tatstatur oder sonstigen "Schnickschnack".

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1TB SSD und 32gb RAM wären genial. Außer ihr belehrt mich für meinw Bedürfnisse eines Besseren und sagt, dass 16GB RAM dafür völlig ausreichen. Genug USB steckplätze und leichte konfortable Tatstatur wären okay, habe aber eine angenehme periphere Tastatur. Ein Kartenleser wäre zB für Urlaubsfotos auch okay, aber kein Muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht nicht. Maximal qürde ich 1500€ anvisieren. Schöne wäre allersings ein Preis um die 1000€.

Wichtig wäre noch, dass ich mit Medionlaptops bisher sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Doie haben prinzipiell nach 2 Jahren massive Performanceeinbußen gehabt und ich konnte nichts daran ändern dies zu kompensieren. Das sage ich allerding nur aus der Sicht eines Laien. Ich habe gehört dass zB die Lenovo Legion Reihe gut sein soll.
Wie geaagt, der Laptop soll nur Casualmäßig da sein, damit ich ab und an mal ein paar Stunden zocken kann, nicht täglich. Wichtig wäre nur, dass ich obige Spiele flüssig (also zB auch bei Stellaris endgame oder Anno1800 mit viel Gewusel) spielen kann. Ein kleiner Ruckler kann schon mal sein, dass sich durch grafik runterschrauben oder so lösen lässt. Da habe ich auch nicht die höchsten Anforderungen.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Du sagst, dass du den Laptop nur stationär nutzen willst. Da du sowohl finanziell als auch in allem anderen mit einem Laptop schlechter gestellt bist: Warum nicht einfach einen PC kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlila und cyberpirate
Mit 32GB RAM und 1TB SSD wird da auch schwierig mit dem Budget. Hier würde ich dann günstig kaufen und eine SSD selber günstig dazu kaufen als hohen Aufpreis für doppelt Speicher zu zahlen. zb sowas:

https://geizhals.de/msi-cyborg-15-a12vf-039-black-0015k1-039-a2896597.html?hloc=de

leider ohne Windows. Aber ein Win11 kann man immer noch mit einem Win7/8 Produktschlüssel installieren aktivieren. Sonst das gleiche gerät mit 11:

https://geizhals.de/msi-cyborg-15-a12vf-039-black-0015k1-039-a2896597.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlila
Hallo Ducky. Stationär im Sinne von unserem Haus. Also vorrangig im Wohnzimmer mal abends. Da kann ich aber keinen tower hinstellen. Bauen gerade nich am Arbeitszimmer, aber da will ich mich dann nicht immer "hinverkriechen"

Edit: vielleicht reichen auch eine 512er wenn ich es recht überlege
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Mit 32GB RAM und 1TB SSD wird da auch schwierig mit dem Budget. Hier würde ich dann günstig kaufen und eine SSD selber günstig dazu kaufen als hohen Aufpreis für doppelt Speicher zu zahlen. zb sowas:

https://geizhals.de/msi-cyborg-15-a12vf-039-black-0015k1-039-a2896597.html?hloc=de

leider ohne Windows. Aber ein Win11 kann man immer noch mit einem Win7/8 Produktschlüssel installieren aktivieren. Sonst das gleiche gerät mit 11:

https://geizhals.de/msi-cyborg-15-a12vf-039-black-0015k1-039-a2896597.html?hloc=de
Hallo Cyberpirate.
Vielleicht reicht auch eine 512 GB. Eigentlich benötige ich nicht die 1TB wenn ich es recht überlege.
Ggf. Wird eine empfehlung dadurch leichter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die Beta von D4 lief auf meinem XMG Core 15 (siehe Signatur) echt gut. Hat zum Black Friday knapp über 1000€ gekostet (mit 16 GB RAM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlila
Dass du D4 auf einem Laptop der 1500 Euro Klasse zum laufen bekommst, halte ich für bedenkenlos. Bei Anno 1800 würde ich mir da schon eher Gedanken machen...

Warum muss es ein Laptop sein, wenn du das Gerät "stationär" betreiben willst?
 
SSDs werden bei zunehmender Belegung langsamer, schon ab etwa 50%.
Anno 1800 verlangt schon 60GB, Diablo 4 will 90GB, Stellaris ist mit 10GB noch "genügsam", aber das betrifft auch nur die Basis-Version. Ist man mit Windows schon bei ~50% der SSD und hat sonst eigentlich nichts installiert.
SSDs sind aber auch nicht mehr das größte Problem, zumindest was Kosten anbelangt, und eine sehr gute 1TB SSD gibt es schon für unter 100€, 2TB für ~120€. Auch beim RAM würde ich eigentlich nicht mehr sparen, weil 16GB sind teilweise schon grenzwertig.

Würde eventuell zu dem hier greifen: https://bestware.com/de/xmg-neo-15-amd-m22.html
Davon die günstigste SSD und RAM Auswahl nehmen und selbst nachrüsten
Sonst ist der Notebook-Markt gerade noch etwas durchwühlt, weil die guten last gen Notebooks nicht mehr im Abverkauf sind und die neuen günstigen Notebooks noch zu teuer sind, für das, was sie eigentlich bieten. Sonst wäre ein Legion 5 Pro die Standardempfehlung mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlila
BDR529 schrieb:
Dass du D4 auf einem Laptop der 1500 Euro Klasse zum laufen bekommst, halte ich für bedenkenlos. Bei Anno 1800 würde ich mir da schon eher Gedanken machen...

Warum muss es ein Laptop sein, wenn du das Gerät "stationär" betreiben willst?
Hallo, siehe oben. Ich würde mich ins Wohnzimmer setzen oder Arbeitszimmer. Da war stationär vll. Falsch gewählt. Eher Stationär bei uns im Haus.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
SSDs werden bei zunehmender Belegung langsamer, schon ab etwa 50%.
Anno 1800 verlangt schon 60GB, Diablo 4 will 90GB, Stellaris ist mit 10GB noch "genügsam", aber das betrifft auch nur die Basis-Version. Ist man mit Windows schon bei ~50% der SSD und hat sonst eigentlich nichts installiert.
SSDs sind aber auch nicht mehr das größte Problem, zumindest was Kosten anbelangt, und eine sehr gute 1TB SSD gibt es schon für unter 100€, 2TB für ~120€. Auch beim RAM würde ich eigentlich nicht mehr sparen, weil 16GB sind teilweise schon grenzwertig.

Würde eventuell zu dem hier greifen: https://bestware.com/de/xmg-neo-15-amd-m22.html
Davon die günstigste SSD und RAM Auswahl nehmen und selbst nachrüsten
Sonst ist der Notebook-Markt gerade noch etwas durchwühlt, weil die guten last gen Notebooks nicht mehr im Abverkauf sind und die neuen günstigen Notebooks noch zu teuer sind, für das, was sie eigentlich bieten. Sonst wäre ein Legion 5 Pro die Standardempfehlung mMn.
Hallo und danke. Das schaue ich mir mal an. Denkst du die 3060er reicht aus?
JA das Legion 5 pro wäre eigentlich perfekt aber für mich einen tick zu teuer.
 
Sollte reichen, bei Anno dürfte das größere Limit ohnehin in der CPU liegen. Wenn es aber zeitlich nicht ganz kritisch ist, wäre meine Empfehlung eher noch etwas abzuwarten. Gerade die Legion 5 Pros mit den neuen AMDs fallen jetzt schon recht zügig im Preis. Mit einer 4060 oder besser einer 4070 wärst du dann auf der sichereren Seite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlila
Prima, danke. Ja das ist der Weg ;)
Der Laptop sollte iwann im Juni da sein, bis dahin passiert vll noch was bei den Pros
 
Du brauchst gute Singlecore Performance und unbedingt 32GB RAM für Anno und Stellaris.
GPU reicht dir die Mittelklasse - da reicht dein Budget vollkommen.

Bei Lenovo gibt es 10-15% Rabatt als Student oder über Corporate Benefits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlila
Okay also ab 3060 mit 1 TB SSD 32GB RAM und I5? Benefits hätte ich durch meine frau. Hast du da ein beispiel (link?)
 
Aktuell gibt es die kleinste Version der neuen AMD Serie für 1799€ - mit 15% biste fast in deinem Budget.

Die älteren scheinen da schon weg zu sein.

Der RAM sollte aber gesockelt sein, kann mam also selbst upgraden bei den kleineren Modellen. Musste aber für jedes Modell einzeln prüfen bei Notebookcheck oder in der Service Manual von Lenovo.

Preise sind ja wirklich übel für Modelle mit 32GB an Werk.
https://www.dell.com/de-de/shop/gam...ng-laptop/spd/g-series-16-7630-laptop/cn76104
Für den gibt es 5% Rabatt bei Studentbeans.
 
Sowohl Anno 1800 als auch Stellaris profitieren stark von größerem Cache - Stellaris ist auf den X3D-CPUs rund 50% schneller als auf den äquivalenten "normalen" AMDs, während in Anno 1800 der 5800X3D weit vor den 7000er-CPUs liegt. Persönlich hatte ich in Stellaris auch ein Performance-Downgrade, als ich vom 3700X auf einen 5800H gewechselt habe (beide haben eigentlich ähnliche Leistung, allerdings hat der 5800H nur halb so viel L3 Cache).

Daher würde ich ebenfalls dazu raten, in Richtung AMD Dragon Range (7X45HX) zu schauen, auch wenn die entsprechenden Notebooks aktuell noch oberhalb deines Budgets liegen. Die CPUs haben nicht nur absolut gemessen brachiale Leistung, sondern dürften dank ihres vollwertigen Caches in Anno+Stellaris allen anderen Notebook-CPUs davonrennen.

Das Legion 5 Pro gibt es mit Studentenrabatt schon nahe an deiner Budgetgrenze (https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-pro-5-82wm005ege.html) bzw. mit 4050 bereits für <1500€ (https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-pro-5-82wm005dge.html) und erfahrungsgemäß gibt es von Lenovo immer wieder Angebote für Studenten oder Corporate Benefits. Wenn du dich noch etwas gedulden kannst gibt es mit Sicherheit bald ein Angebot mit dem Ryzen 7645HX + RTX 4060 o.ä. innerhalb deines Budgets.

Ansonsten noch ein alternativer Denkanstoß: da es um einen stationären aber innerhalb des Hauses mobilen Betrieb geht und du sowieso einen externen Bildschirm + externe Tastatur in Betracht ziehst, was hälst du von einem kleinen ITX-Tower? Für 1000-1500€ und ein bisschen Bastelei kannst du einen Ryzen 5800X3D (oder 7700X), 32GB Ram und eine schnelle Grafikkarte deiner Wahl in ein kompaktes ITX-Gehäuse a la Dan A4, Fractal Ridge oder Silverstone Sugo SG13 packen, damit entfällt zwar der Laptop-Aspekt und du musst halt statt eines 2,5kg Laptops einen kleinen 5-10kg Kasten aufstellen (wobei einige SFF-Gehäuse mittlerweile recht wohnzimmertauglich sind), bekommst dafür aber mehr Leistung und weniger Wertverfall bzw. hast ein Grundgerüst, welches du in ein paar Jahren aufrüsten statt komplett ersetzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und cyberpirate
Zurück
Oben