Mobile

Suche low-profile GPU [low-budget, nur 220Watt PSU]

faCe_r

Cadet 4th Year
Moin,

ich habe zur Zeit einen Acer Aspire x3200 und suche eine passende GPU in niedriger Bauform, um bis zum Herbst bisschen spielen zu können (nur Titel wie Oblivion, etc.).

Ich bin bereit max. 50-60 € auszugeben.

Die größte Hürde bereitet wohl das Netzteil, das nur 220 Watt hat. Außerdem muss es eine GPU sein, die man NICHT noch mit dem Netzteil verbinden muss.

Ich hatte da an eine Nvidia GF 9500 oder GF 9600 gedacht.
Eine normalgroße GF 9600 von Palit habe ich mir heute geliehen und konnte sie sogar nach abschrauben einiger Teile an ihrer Frontblende einbauen (musste das Slim-Case vom Aspire allerdings offen lassen). Benutzen konnte ich sie aber wegen der unmöglichen Sache mit der GPU-PSU Verdrahtung nicht, da die 9600 Palit darauf angewiesen ist.

Die Nvidia 9300 GE 256 MB, die im Moment drin ist, ist ca 17- 18 cm lang und nur wenige cm hoch, also sollte sich die neue GPU auch dort in Maßen halten.

Beim Aspire handelt es sich genau um diesen: http://geizhals.at/377682

(Die GPU ist als 9400 beschrieben, weil noch eine 8200 onboard ist.)

Könnt ihr mir einige GPU's vorschlagen, die meine Kriterien erfüllen? :)

Hier ein Bild vom Rechner, das zeigt, wie eingeschränkt ich bin: :freak:

foto0088kx.jpg

Cheers,

faCe

9500 verbraucht zu viel Strom bei zu wenig Leistung...haste mal an eine nVIDIA Geforce GT 630 gedacht?

Bei den neuen GPU's der neuen Serien ist doch Preis sicher hoch, oder?^^

Gibt's die als low-profile in den Maßen, wie meine alte?

@hayden:

Könnte passen. Lässt sich die Blende oben abnehmen (wo der VGA-Anschluss dran ist)?

Und muss ich mir um die Energiezufuhr sorgen machen?

Das NT hat ja nur 220 W und da hängen Phenom x4 9650 ~2,3 GHz, 4 GB DDR2 RAM und das MB dranne.

//Will halt nicht, dass ich nach einer Woche Zocken ohne GPU und MB dastehe, weil irgendwas durchgeschmort ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die AMD Karten sind meist etwas sparsamer als die NVidia. Lediglich die GT640 ist relativ sparsam, was an der Fertigung liegt (dafür ist sie relativ teuer und schlecht verfügbar).

Bei AMD gibt's HD6570 und HD6670 Karten im LP Format. Eine Alternative zur Sapphire wäre z.B. diese, die ist zwar merklich langsamer als die 6670er (ca. 20%), aber dafür auch deutlich günstiger.

Die GT 640 ist im Moment wohl die schnellste verfügbare sowohl Single-Slot- als auch LP-Karte
Nö, die 6670 ist etwas schneller (siehe CB Test) und die gibt's schon deutlich länger.

Mach doch mal ein Foto vom Netzteilaufkleber?
Aber ich denke, das es knapp wird, da die CPU ja schon recht ordentlich zieht und die kleinen alten NT ja kaum Leistung auf der +12V Schiene liefern.

Gruß Uwe

Danke Oberst08, sowas habe ich in etwa gesucht, verbraucht nur 44W und die onBoard Graka deaktiviere ich einfach (das spart doch Strom, oder?).

@Uwe F., mache ich eben mal.^^

Habe gerade mal bei gegoogelt.
Wenn Dein NT auf der +12V Schiene 16A liefert, dann sollte es keine Probleme geben.

Gruß Uwe

Mit meinem Handy kriege ich kein scharfes Bild vom Aufkleber hin.
Habe mir die hoffentlich relevanten Daten notiert:

LITE ON
MODEL NO.: PES-5221-08 AP ROHS

AC Input: 220-240V ~ 3.15 A 50Hz

Hier geht übrigens einer mit dem scheinbar gleichen PC an den Start - hat bisschen mehr Infos.

http://www.mein-pc.eu/Profil/FloPC-Aspire-X3200/10299
Ergänzung ()

@Uwe F. das heißt ich kann die von Oberst08 genannte GPU problemlos nutzen?

Ja, alle 3 Karten gehen., zumindest was die Leistungsaufnahme betrifft.
Ob es alle 3 Karten auch als Single Slot und Low Profil gibt, werden Dir bestimmt andere sagen können.

Gruß Uwe

Ich werde die schon reinkriegen. Danke für die Hilfe. :)

Sollten die nicht ganz reinpassen, lasse ich einfach das Case offen.

Oberst08 schrieb:
Nö, die 6670 ist etwas schneller (siehe CB Test) und die gibt's schon deutlich länger.

gamezone.de sagt beim Direktvergleich
1. nVidia GeForce GT 640 (GK107) 100%
2. AMD Radeon HD 6670 59%

Die sind eigentlich recht zuverlässig, allerdings kann ich mir so eine Schwankung zwischen den zwei Vergleichen nicht erklären :D . Ich denke, CB hat da recht, dass die 6670 ein paar % schneller ist (allerdings ist auch der Stromverbrauch höher ;) )

Ich werde am Montag mal in den PC-Laden gehen und kucken, ob die mir eine HD 5570 low profile mit 1 GB DDR3 Ram anbieten/bestellen können.

Danke an alle :)

Zurück
Oben