Suche LTE Stick kompatibel mit Linux Mint

computerbaser_

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
782
Hallo Leute,

da ich nun einen passenden Handytarif habe, bin ich auf der Suche nach einem passenden LTE Stick für meinen Laptop.
Ich nutze ein Samsung Serie 5 Notebook mit Linux Mint.
Auf Amazon habe ich fast nur Huawei LTE Sticks gefunden. Gibt es da auch noch andere Anbieter?

Welchen LTE USB Stick würdet ihr für Linux empfehlen? Gibt es überhaupt einen, der Linux unterstützt?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt :)
 
Bisher ist mir keiner untergekommen, der Linux NICHT unterstützt. Und das war 2010. Ich denke die Situation hat sich seither nicht verschlechtert.
keinen LTE oder Hybrid (LTE und UMTS) Stick kaufen. Nimm einen der gängigen HSDPA Sticks mit bis zu 7,2 Mbps, bevorzugt von Huawei und es sollte kein Problem geben. Einfaches Prinzip: Je älter das Modell, umso höher die Chancen, dass es ootb läuft.

Jemand hat diesen hier an seinem Raspberry Pi laufen:
https://www.amazon.de/Surfstick-Dat...F8&qid=1517573939&sr=1-4&keywords=hsdpa+stick
Also scheint dieser wohl sicher mit Linux zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest schauen, ob das Teil bei usb_modeswitch bekannt ist. Also im Paket usb-modeswitch-data enthalten ist.
Als komfortabelere ( aber auch vermutlich teuere ) Alternative käme noch ein MIFI-Router infrage.
HSDPA(UMTS-Sticks) sind zwar günstiger zu haben, aber die UMTS Netzabdeckung ist inwischen schlechter als die bei LTE.
 
Wie wärs mit einem Lte WiFi Stick wie Huawei E8372h? Der baut sein eigenes WLAN Netz auf und du verbindest dich einfach mit dem.
 
Vielen Dank euch! :)
Ich brauche den Stick wirklich nur für den Laptop und auch mobil evtl. Deshalb kommt so ein Router für mich wahrscheinlich nicht in Frage.
 
Zurück
Oben