Treiberproblem mit Telekom-LTE-Stick unter 10.11. El Capitan

sweber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
664
Moin Moin,

ich versuche gerade einem Freund zu helfen, der einen LTE-Stick (also so ein USB-Gerät mit SIM-Karte drin) an seinem MacBook Air zum Laufen kriegen möchte. Erschwert wird dies dadurch, dass er relativ abgeschieden lebt und ich keine Ahnung von Macs habe. Doch der Reihe nach:

Ich habe ihm eine Lösung für mobiles Internet besorgt, nämlich den Telekom Speedstick LTE V. Dazu auch einen günstigen Vertrag mit mobiler Datennutzung. Bei dem Stick handelt es sich um einen umgebrandeten Huawei-Stick, den Huawei E3372.Huawei E3372.

Wir haben diesen vor einigen Tagen zusammen an seinem Macbook Air angeschlossen und den Treiber sowie den Verbindungs-Manager, die sich auf dem Stick befinden, installiert. Dann die PIN der SIM-Karte eingegeben, "verbinden", und fertig. Alles funktionierte, Daten kamen.

Jetzt rief er mich an und sagte, dass es nicht mehr funktioniert. Der installierte Verbindungsmanager liefert nur noch die Meldung "Gerät nicht erkannt" oder "Gerät nicht verbunden".

Ich habe online viele Posts mit ähnlichen Problemen auf Mac-Betriebssystemen gefunden, und zwar obwohl der Stick offiziell auf Mac OS unterstützt wird. Sein Laptop hat "El Capitan" ( Version 10.11.6 ).

Ich habe im Internet einige Lösungsansätze gefunden, habe aber noch Probleme, einzuschätzen, wie vielversprechend die sind und wie ich ihm das erkläre (er hat nicht viel Ahnung von PCs). Da ich selbst keine Erfahrung mit Mac OS habe, ist es entsprechend schwieriger, ihm am Telefon zu sagen "klick hier, dann da" usw. Deshalb dachte ich, vielleicht kann mir hier im Forum jemand mit Mac-Erafhrung helfen:

1) Der einfachste Lösungsansatz war folgender: Unter Systemeinstellungen > Sicherheit soll Systemsoftware des Entwicklers "HUAWEI Device USA INC" freigegeben werden. Ich habe ihm das am Telefon erklärt, er ist auch in den Dialog "Sicherheit" gekommen, allerdings fand er dort keine Option, einen einzelnen Hersteller freizugeben. Er beschrieb lediglich die Optionen, ausschlißlich Apple-Software, Apple-Software + bestimmte Hersteller sowie alle Software freizugeben. Er fand jedoch keine Option, zu den "bestimmten Herstellern" eben Huawei entsprechend hinzuzufügen. Weiß jemand wie das geht, und könnte vielleicht einen Screenshot des Dialogs liefern, wo das erkennbar ist?

Wir haben dann testweise mal "Alle Software" freigegeben und neugestartet, das hat aber nicht geholfen.

2) Nächster Ansatz: csrutil deaktivieren, dann eine Herstellersoftware von Huawei installieren. Dies wäre mein nächster Ansatz. Hier würde mich interessieren, wie das unter Mac läuft mit Drittsoftware, die nicht aus dem Store kommt. Wenn ich jetzt auf den Seiten von Huawei den entsprechenden Manager für das Herstellen der Verbindung finde, bekomme ich dann eine Art Installationspaket, was ich per Doppelklick ausführe und es installiert sich wie eine .exe oder .msi unter Windows? Gibt es hier etwas zu beachten?

3) Falls jemand weitere Ideen hat, freue ich mich natürlich auch darüber.

Viele Grüße
 
1) die freigabe taucht erst auf wenn man es installiert / zu öffnen versucht
2) je nachdem, entweder muss einfach nur ein app bundle (aka tar container ohne compression) in den applicsations ordner gelegt werden ODER du hast ein package welches du wie unter windows installieren kannst.
3) https://brew.sh/ kannst auch mal schauen ob man die treiber aus homebrew beziehen kann. Leider war Apple (wie auch MS) bis heute nicht in der Lage einen vernünftigen vollständigen Appstore bereitzustellen. Über homebrew bekommt man (von freiwilligen brereitgestell) einen deutlich größeren "Appstore" der updates für user automatisch handlet. Da sind auch so dinge wie Spotify und Firefox beziehbar. Nimmt jede Menge Arbeit an manuellen updates ab :)
4) Das OSX 10.11 ist schon echt einige Zeit end of life.. Damit sollte man eher nicht mehr ins Internet gehen.. das sollte mal zeitnah ein update bekommen :)
 
Ein Stick ist dafür keine gute Idee. Besser und vor allem weniger konfliktträchtig wäre ein MiFi, also ein kleiner Mobilrouter an Stelle des Sticks. Gerade bei Laien, die es dann später nutzen, ist das die sicherere Bank. Ich empfehle daher eine Austausch.

Außerdem kommt es bei Treibern, die für Sticks benötigt werden, natürlich durchaus auch zu Problemen, wenn sich alte, nicht mehr im Support befindliche Betriebssysteme im Einsatz befinden, wie hier klar der Fall.
 
Ich würde auch zu einer externen Lösung raten. Ich nutze das Smartphone als WLAN Hotspot. Das hat man sowieso immer dabei. Damit hat man nie wieder Probleme mit Treibern oder MacOS Firmwareupdates.
 
madmax2010 schrieb:

Danke erstmal für die Antwort. Werde mal schauen ob ich ihm noch irgendwie sinnvolle Tips geben kann.

An die anderen drei Poster: Unterstellen wir doch einfach mal dass ich mir etwas dabei gedacht habe, den Stick zu nehmen, und dass ich hier tatsächlich mit der Absicht poste, die bestehende Lösung (den Stick) zum Laufen zu bringen, und nicht eine Kaufberatung für eine neue Lösung zu bekommen. Eure Erfahrungen und Ansichten in allen Ehren, aber es ist doch nicht Sinn und Zweck eines Forums den Leuten mit einem Problem zu sagen "du hast das falsche gekauft".

Zumindest dann nicht wenn es eine Lösung ist die prinzipiell funktioniert. Ich spreche nicht von Leuten die mit einem 300 Watt Netzteil ihren Gaming-PC nicht zum Laufen bekommen.
 
sweber schrieb:
aber es ist doch nicht Sinn und Zweck eines Forums den Leuten mit einem Problem zu sagen "du hast das falsche gekauft".
Doch, natürlich, wenn das aus der Situation heraus erkennbar ist, dass die spezielle gegebene Konstellation prinzipbedingt zu Problemen führen kann (veraltetes Betriebssystem in Verbindung mit Treiber für ein Mobilfunkmodem). Daher: Zur Problemlösung als Grundlage überhaupt erstmal das Betriebssystem auf einen neuen Stand bringen. Alleine dadurch erledigen sich viele Probleme schon automatisch ohne weiteres Zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Dir natürlich zu: Der Einsatz eines veralteten Betriebssystems ist eine schlechte Idee, aus allen möglichen Gründen. Aber es ist nicht notwendigerweise eine Grund, dass Hardware X nicht mehr funktioniert.

Wenn du meinst, diese Problematik macht den Einsatz des Sticks unmöglich, dann sag das gerne. Das ist konstruktiv. z.B: In Version 12 haben sie das Treibermodell für Modems grundlegend verändert, das kann gar nicht funktionieren. So etwas in der Art.

Aber das hat keiner von Euch dreien gemacht, sondern einfach den Schnellschuss: Kauf neu, ohne einen zwingenden Grund zu nennen, warum es nicht funktionieren kann. Das erinnert mich eher an die Leute in den Hardwareforen, die prinzipiell, bei jedem PC sofort ein neues Netzteil empfehlen, wenn es nicht bereits neu ist. Und das nervt einfach. Nicht nur weil es nicht die Lösung des Problems ist sondern weil es den TE und sein Anliegen nicht ernst nimmt.

Ich möchte nach Möglichkeit den Stick mit dem PC so wie er ist mit dem Stick zum Laufen bringen. Ich habe dazu ein Bisschen recherchiert und denke, es kann funktionieren. Deshalb habe ich diesen Thread eröffnet.
 
sweber schrieb:
Unterstellen wir doch einfach mal dass ich mir etwas dabei gedacht habe, den Stick zu nehmen, und dass ich hier tatsächlich mit der Absicht poste, die bestehende Lösung (den Stick) zum Laufen zu bringen, und nicht eine Kaufberatung für eine neue Lösung zu bekommen.

Stell dir mal vor, dass wir uns auch was dabei gedacht haben, als wir dir eine eindeutig bessere Lösung vorgeschlagen haben. Die gleichen Erfahrungen haben wir und im speziellen ich schon mehrfach gemacht und die gingen ausnahmslos immer schief. Du kannst das unter Umständen zum laufen bringen, aber spätestens nach dem nächsten Update von MacOS wird das wieder nicht mehr funktionieren. Das wird ein nervenaufreibendes Bastelprojekt ohne Ende.
 
Helge01 schrieb:
Die gleichen Erfahrungen haben wir und im speziellen ich schon mehrfach gemacht und die gingen ausnahmslos immer schief. Du kannst das unter Umständen zum laufen bringen, aber spätestens nach dem nächsten Update von MacOS wird das wieder nicht mehr funktionieren. Das wird ein nervenaufreibendes Bastelprojekt ohne Ende.
Guck mal, den Beitrag finde ich richtig nützlich, weil er mir erklärt was Sache ist. Nur das stand in Deinem ersten Post halt nicht drin, und für mich sah das dann doch sehr nach einer hingekleisterten, generischen Pseudo-Antwort aus, von denen es hier und auch in anderen Foren einfach viele gibt. Jetzt weiß ich dass da persönliche Erfahrungen hinter stecken und kenne sogar auch ein paar Details (wäre natürlich noch interessant gewesen zu wissen, was bei Dir genau das Problem war und wie Du es (zeitweise) gelöst hast). Ich stehe aber zu meiner Meinung, dass so etwas als Erstantwort und ohne die Erläuterung, die Du dann nachgeliefert hast, einfach nicht hilfreich ist und eher herablassend rüberkommt.

Übrigens, um mal wieder zurück on topic zu kommen, ich habe eine Lösung gefunden, die zumindest für den Moment zu funktionieren scheint. Und zwar die Software zunächst zu deinstallieren, dann im Recovery Mode das csrutil zu deaktivieren, dann die Software erneut zu installieren. Ich hoffe, dass es jetzt nicht nach einer Weile wieder Probleme macht. Ich habe meinem Freund noch mal sehr nahegelegt, sein OS auf den neuesten Stand zu bringen, vielleicht machen wir das demnächst zusammen. Er ist da recht irrational, irgendwie gefällt ihm das neue Interface nicht und er meint der Akku ginge schneller alle, auf der anderen Seite jammert er jedes Mal, das wir testweise die Fireweall oder eben csrutil abstellen, dass sein PC dann nicht mehr sicher sei. Mit einem OS das seit Jahren keine Sicherheitsupdates hatte. Aber leider bin ich dann eben die Person die ihm das doch irgendwie einrichten muss, und deren Ratschläge, sich doch einen LTE-Router zu besorgen, er in den Wind geschossen hat.
 
Zurück
Oben