Suche Lüftereinbaurahmen

Ylem

Rear Admiral
Ich habe einen Wärmestau schräg über dem Mugen2 (orange Fläche) und muss die Luft irgendwie abführen.
Ich dachte, ich setze einen 120er Lüfter vorne (lila gestrichelt) in das Centurion 534lite ein. Dazu brauch ich einen Einbaurahmen.
Aber so Zeug finde ich nicht in schwarz (und nach etwas aussehen sollte es schon - also nicht die erbsengroßen löcher). Bisher hatte ich nur ein silbernes von Shakoon oder komplette Festplattenkäfige, bspw. von LianLi, gefunden, damit ich entweder 1.warme Luft raus oder 2.kalte Luft reinbeförern kann.

Ich meine, ich wäre vor einiger Zeit bei Caseking über sowas gestolpert, aber ich hab gestern da eine Stunde gesucht und nichts gefunden.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 179
Ich frag mich grad, wie dus schaffst da nen wärmestau zu kriegen.....
Ich würd eher oben noch n lock ins gehäuse dremeln, ne Lüfterabdeckung besorgen und die mitsamt lüfter dort reinschrauben. Dürfte in meinen Augen das effizienteste sein.

EDIT: Dammit.... ne sekunde zu spät. Xeno, du klaust meine Ideen ;D

Eure Idee in allen Ehren, aber das ist doch viel umständlicher, als sich vorne einen Lüfter 'reinzusetzen. Nicht jeder kann mal ruck zuck irgendwas "dremeln".... der Lüfter ist da schon eine gute Krücke, allerdings bezweifle ich, daß da ein Wärmestau oben ist.

Also, TE, woher kommt der Wärmestau?

Woher die Wärme kommt, weiss ich nicht - aber sie ist da. Oben hab ich natürlich auch schon dran gedacht, aber das schied aus weil ich das nicht kann, kein Werkzeug habe und auch keinen Dritten kenne, der das kann und das Werkzeug hat.

Bin auf die Idee nach 30-45min BC2 heute morgen gekommen. Da ist die CPU aus unerklärlichen Gründen auf 58°C hoch (hab ich nichtmal in Prime).

Zuletzt bearbeitet:
Aber woher weißt du, daß da Wärme ist? Du musst es ja irgendwie "gemessen"/entdeckt haben.

Servus.

Bisher konnte ich mit zwei Lüfter vorne rein und zwei (NT oben + Lüfter hinten) raus immer gute Ergebnisse erzielen.

Grüßle ~Shar~

Am VRam sollte doch die kühle Luft von unten vorbeiziehen. Und selbst wenn, die Wärme stört doch niemanden, zumindest nicht die Geräte.

Abe81 schrieb:
Aber woher weißt du, daß da Wärme ist? Du musst es ja irgendwie "gemessen"/entdeckt haben.

Ja halt aufgemacht und gemerkt, dass es da deutlich wärmer ist als sonst. Ging mit der Wärme bis in edn Laufwerkschacht rein - und das hat der Kühler eben angezogen.

Hat auch ewg gedauert bis der im Idle wieder auf seinen 32°C war.

Es gibt doch mit Sicherheit in jeden halbwegs gut sortierten Haushalt eine Bohrmaschine. Holst du dir einen Bohrer für 3 mm zeichnest dir dann ... 100 ... Punkte an, also 10x10 zB und bohrst einfach fröhlich drauf los. Da Wärme bekanntlich aufsteigt sollte das auch ohne Lüfter schon was bringen. Wenn du doch noch nen Lüfter verwenden willst musst du halt gucken, dass du mit nem 5 oder 6 mm-Bohrer auch die Löcher für die Lüfteraufnahme machst.

Kannst dir dein Lüftergitter quasi selbst bohren. Am Ende die Löcher von innen abschleifen und mit zB. Lackfarbe die Kanten "versiegeln"

Ob bei deiner aktuelle Konfguration vorne der zusätzliche Lüfter was bringt bezweifel ich auch.

genau, wärme vom ram oder dem grafikspeicher...oÓ

ganz einfach - da oben ist kein wärmestau - wie hast du des denn "festgestellt"?
vorne kühle luft rein, grafikkartenabwärme steigt nach oben und wird durch den luftstrom nach hinten raus oder durchs netzteil raus befördert. die luft ist in jedem teil deines gehäuses in bewegung.
die einzig sinnvolle möglichkeit ist oben ein loch reinzudrehmeln und nen lüfter zu installieren.
ansonsten den einbaurahmen von lian li den Abe81 gepostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "also sonst". Seit wann und wodurch. Von welcher Load-Temperatur ist die Idle-Temperatur herabgesunken? Und wie sehen denn deine Temperaturen konkret aus?
Sind deine HDDs da oben? Ansonsten ist da ja nichts, daß halbwegs "Schaden" nehmen könnte.

@Brandkanne: Doch, es könnte was bringen, den geplanten Lüfter mit minimaler rpm laufen zu lassen. Das würde die warme Luft ein wenig nach links schubsen. Aber "etwas bringen" heißt hier mehr "nicht schaden", aber effektiv ist es nicht sonderlich, geschweige denn effizient.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt noch ein... der Mugen 2 kann doch von allen 4 Seiten mit Lüftern bestückt werden.
Wieso nicht noch einen 2. Lüfter oben drauf, der nach unten durch den kühler pustet ?!
Dann sollte sich da auch kein Stau bilden.
Ist jetzt bloß eine Blitzidee, in wie fern der Kühler auf die sich "kreuzenden" Luftströme reagiert bleibt zu testen. Aber wärmer wird er dadurch bestimmt nicht.

€: teste mal mit ner feuchten (zB. schwitzigen) Hand, wie weit so ein Lüfter bei min RPM die Luft "schubst". Das wird nicht viel sein, und dann bedenke, dass da (wenn man die luft so wie du betrachtet) noch ein gegendruck von der anderen Seite kommt, weil die Luft ja gegen das Netzteil geschubbst wird...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich denke ich bin dem Teil auf der SPur und ich muss euch mitteilen, dass ich wohl falsch lag bzw. ihr richtig.

IM Gehäuse ist wohl alles super, nur hinterfrage ich grad die äußeren Umstände.

Ich habe einen recht massiven Holzschreibtisch, wo der PC in einem Fach steht. Hab ich nun Prime an, erwärmt sich die obere Ablage und die Wand, an der mein Schreibtisch steht recht gut.
Da hab ich Prime bis zu 57°C, jetzt hab ich den rausgezogen und ich bin bei max. 51°C, BC2 hatte ich heute morgen auch gespielt als er im Fach stand (und er kühlt auch viel schneller ab).

Mal gucken, ob ich das lösen kann, indem ich den Schreibtisch etwas vorziehe und den PC selber weiter vor oder zurüsck schiebe.

ich bin auch kein freund vom dremeln da ich handwerklich mit rohstoffen eher ungeschickt bin, leider. Einfach mal so dremeln find ich keine wahnsinns aussage. Das letzte mal wo ich im baumarkt war haben die dinger zwischen 60 und 120 euro gekostet.

ich nimm mal bezug aus dem Thema "Gehäuseluftkühlung optimieren"

ich hab in meinem alten case auch einen lüfter vorne oben im 5, 25 schacht (reinblasend) ausprobiert und fand es an sich dann keine gute idee weil die luft auf dieser höhe doch wesentlich wärmer ist als unten am Gehäusefuß. Der lüfter kann die luft nicht so stark beschleunigen, dass sie wesentlich kälter wird.

man bläst eigentlich nur warme luft von den Hdd's auf den CPU-Kühler. Vll wenn der 120er mit 2000 Umdr. bläst wirds vll kälter aber rausblasen aus dem gehäuse bringt meines erachtens mehr. Ein deckellüfter hinten und vorne wäre natürlich das optimalste....

Zurück
Oben