Suche Mailprog. ähnlich wie Lotus Notes

phabzon

Lieutenant
Hallo,

ich suche ein freeware Mailprogramm, das besonders in der Anmeldung dem Lotus Notes 8 ähnelt.
Dort ist es nämlich so:

Man startet das Programm, dann öffnet es sich, aber gleich mit dem Eingabefeld für Accountname und Passwort.
Klickt man hier auf Abbrechen (wenn man das bei Thunderbird macht kann man trotzdem in den Account rein und die alten Emails lesen), Kommt die Frage "Was möchten Sie als nächstes tun (oder so ähnlich)?

Dann kann man u.a. entweder Programm schließen oder erneut Anmelden klicken.

Nach soetwas suche ich.
Kennt jemand ein Mailprog., wo man sich erst 1x anmelden muss bevor man überhaupt etwas tun kann?

MfG

Lotus ist aber auch keine Freeware.
Wüsste jetzt keins, nur Abfrage per Webmailer --> googlemail, etc.

Ich weiß, dass Lotus Notes kein Freeware Programm ist, sonst würde ich es ja einfach nutzen und gut ist ;)

Aber das Prinzip vom Webmailer ist schon gut, dass man sich erst einloggen muss bevor man überhaupt irgendetwas sehen / tun kann.

Du müsstest doch beim Thunderbird den Ordner (z.B. Posteingang) mit nem Passwort schützen können.
Bei Outlook geht das. Da kann man dann nur die Mails sehen wenn man vorher das PW eingegeben hat.

Edit:
Allerdings werden die Mail nochmal in einem extra Ordner abgelegt. Ich weiß nicht ob der mit verschlüsselt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch pimero, the bat und revolver-mail. Müsste man probieren.

Aber ich weiß nicht, ob man dort passwortschützen kann.

Eventuell könnte man in Windows mit mehreren Konten arbeiten, dann muss man nicht sämtliche Anwendungen mit Passwörtern versehen...

Hm... bei Lotus Notes ist ja die "Besonderheit", dass dein Mailfile mit einer persönlichen ID Datei verschlüsselt ist. Ich glaube kaum, dass diverse Mailprogramme mit solchen IDs arbeiten, sondern eben eher mit Konten.

Lotus Notes setzt aber auch einen Domino-Server voraus...

Bei Thunderbird kann man über Erweiterungen keine wirkliche Zugangssicherheit erreichen, wenn es aber nur darum geht, die Oma und den einjährigen Neffen von dem Programm und den Daten fernzuhalten:

StartupMaster 1.1 - https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/9808

Allerdings muss die für die aktuelle Version vom Donnervogel, die "install.rdf" geändert werden.

Christine A.

PS: wenn Du das nicht kannst, einfach melden oder alternativ Erweiterungen wie Mr. Tech Toolkit, Nightly-tester... verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade KoMa-Mail getestet. Dort habe ich die Encryption aktiviert und ich bei der Eingabe eines falschen Passwortes beendet sich das Programm sofort. Dann darfst du das Programm erneut starten. Setzen tust du das Passwort unter "Options" => Options => Database => Encryption.

Wie ist das gemeint, meine Mails vor Oma und Neffen sicher zu halten?

Mir gehts im Prinzip nur darum, dass man meine Ordner (Posteingang, -ausgang, etc.) erst betreten kann, wenn man das password von meinem Mail-Acc eingegeben hat. Wie bei Lotus halt ;)

Ist eigentlich auch vergleichbar (rein optisch) mit der Windows Anmeldung. Man kann so lange nichts von Desktop sehen, bis man das PW eingetippt hat und drin ist.

PS: Wenn ich StartupMaster 1.1 installieren will, kommt die Meldung, dass es nicht mit Donnervogel 3.0 kompatibel ist ;/

Warum richtest du dann nicht einfach verschiedene Windows-Konten ein?

Wenn du den PC verlässt, meldest du dich einfach ab...

Dann hast du nicht nur deine E-Mails für dich, sondern sämtlich Programm auf deinem Konto.
Die Programme, die jeder nutzen soll, kann man ja für alle Benutzerkonten zulassen.

Brauch ich nich, ich will nur meine Emails privat halten. Der Rest ist wurscht. Halt wie mit 'nem Web-Mailer, aber die sind so Umständlich :s

Mit Oma und Neffe ist gemeint, dass der Zugang nicht sicher ist. Ruft man den Thunderbird zum Beispeil im dem Safe-Mode auf, kann man die Erweiterung löschen und das Programm ohne Passwort nutzen. Siehe auch die Beschreibung auf der Downloadseite.

Ich hab ja geschrieben, dass die Version erst modifiziert werden muss, wenn man sie für den 3.0er nutzen möchte. Siehe "PS" in Post # 9

Hier ist die Version die auch mit der 3.0er-Version des Thunderbird läuft:

http://www.megaupload.com/?d=AWSQ35NP

Du musst nur die Erweiterung der startupmaster-1.1_mod.zip in xpi ändern.

Christine A.

Zurück
Oben