Suche Mainboard + CPU round about 300€ Zukunftssicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bezoya

Newbie
Moin,

Habe vor meinen PC etwas aufzurüsten mit dem was ich auf die hohe Kante gelegt habe. Und ich denke es ist eine nues Mainboard+ CPU nötig und evtl Netzteil.

Hier mein Sistem:

Mainboard: Asus P7P55D
CPU: I5 660 @ 3,3 GHz (1156 LGA socket)
RAM: 2x 4 GB Corsair @ 667 MHz
Graphic: AMD Radeon R9 200 Boost Edition (gerade erst neu gekauft)
SSD: Samsung 840 EVO 128 GB
HDD: 2x 500 GB @ 7200
Netzteil: 500W Xigmatek

Bin leidenschaftlicher Spieler und fasse so ziemlich alles an was auf den Markt kommt, habe aber geared bei CPU und Mainboard den Überblick verloren was den ganzen technik schnick schnack angeht der heute zu Tage dabei ist.
Overclocking war für mich immer Tabu da es risikoreich war, nun scheint das ja sogar fast Standard zu sein.
Braucht ein Mainboard grossartig zeug? Solange ich Sata 3 und nen paar USB 3 Anschlüsse habe bin ich doch bediehnt oder nicht?

CPU verstehe ich nun wirklich garnix mehr. Frühe hat mat sich die Mhz angeguckt und nun sagen die fast garnichts mehr aus…

Würde gerde versuchen im 300€ bereich zu bleiben. Wenn es aber keinen Sinn machen sollte da es da nur schrott gibt, kann ich auch etwas tiefer in die Taschen greifen.

und wo ist der PC Dir zu langsam? Einfach so aufrüsten weil grade 300 Euro rumliegen würde ich nicht, dann eher weiter sparen und dann richtig aufrüsten.

Ehrlich gesagt würde ich es lassen. Dein i5 gehört noch nicht zum alten Eisen, die neuen sind nicht wirklich schneller.
Oder benötigst du die Rechenpower, weil deine CPU ständig auf Anschlag läuft und die Grafikkarte sich langweilt?

Vorteil neuer CPU wäre, jetzt hast du 2 Kerne und 4 Threats, ein kleiner neuer i5 hat 4 echte Kerne, ein i7 oder Xeon dank HT 8 Threats.
Aber das merkst du nur, wenn das Spiel damit auch was anfangen kann.

In so fern würde ich das Geöd auf der hohen Kante lassen ;).

Für 300€ bekommst du einen Xeon 1231 und ein H97 Board des Herstellers deines Vertrauens.
Dein Netzteil reicht aus.

Naja, wirklich zu langsam leuft da nichts, aber hab das Geld gerade da.
Wenn ich das so rauslesen kann, würde es sich aber eher lohnen noch nen paar Monate zu warten bis wirklich was besseres da ist in der Preisklasse und dann upgraden? Oder zumindest ein Spiel gespielt wird das meine CPU auslasstet...

Eigendlich nen einfacher Gedankengang der mir nciht gekommen ist. Ich war überzuegt das nach 3 Jahren die CPU zum alten Eisen gehören muss und habe mich in dem ganzen neuen schnick schnack verloren.

wenn du UNBEDINGT aufrüsten willst, kann ich dir auch nur xeon 1231v3 und ein h97 board z.b. gigabyte empfehlen

Alternativ zum Xeon 1231v3 kannst du auch einen i5-4670k nehmen und dazu ein Asus Z97-C Mainboard.
Der Vorteil: Du kannst die CPU äußerst simpel auf 4Ghz übertakten oder höher. Das Hyperthreading des Xeon bringt beim Zocken nichts. So würde ich an deiner Stelle aufrüsten.

CB sollte einen Filter einrichten, der eine Errormeldung ausgibt wenn ein Beitrag/Überschrift das Wort "zukunftssicher" beinhaltet.

3-way schrieb:
Das Hyperthreading des Xeon bringt beim Zocken nichts.
:freak:

Es gibt viele Spiele, bei denen HT ein großen Unterschied macht. Na-Krul hat schon ein Beispiel geliefert und in Zukunft werden es immer mehr.
Ein Xeon ist viel zukunftssicherer als ein übertakteter i5.

@ Dario: Einen 4- gegen einen 2-Kerner tauschen soll nichts bringen? Das erklär uns mal!

Zuletzt bearbeitet:
FUTrollAddmin schrieb:
:freak:

Es gibt viele Spiele, bei denen HT ein großen Unterschied macht.
Okay, Watch Dogs scheint eine Ausnahme zu bilden. Dennoch bringt mehr Takt bei allen anderen Spielen deutlich mehr als nur der HT.

Äh, nein ganz im Gegenteil. Schau dir mal die CPU-Benchmarks der Spiele der letzten Monate an.
Da macht es bei fast allen keinen (oder lediglich meßbaren) Unterschied, ob der 4-Kerner mit 3,5 , 4,0 oder 4,5 GHz läuft.

Aufrüsten, wenn ein Spiel nicht mehr vernünftig läuft. Das kann schon nächste Woche sein, OK, dann aufrüsten. Kann aber, je nach Spiel, auch erst in 2 Jahren sein, dann bekommst du natürlich deutlich mehr fürs Geld.

Also wie gesagt, warten.

Und ob mehr Kerne mehr bringen, das hängt leider extrem vom jeweiligen Programm/Spiel ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben