Suche: Mainboard für AMD Phenom II

Butters86

Lt. Junior Grade
Schönen guten Tag zusammen!

Ich möchte demnächst meinen PC aufrüsten.

Zur Zeit verwende ich einen Intel Core 2 Duo E6300 auf einen Asus Billigboard, 2GB RAM und eine nVidia GeForce 8800GT mit 1GB RAM von Palit.

Ich möchte die CPU, das Mainboard, den RAM und die Grafikkarte erneuern.
Da das Mainboard die Komponente ist, von der ich am wenigsten Ahnung habe, packe ich den Thread mal in diesen Teil des Forums und hoffe, das ist okay.

Meine derzeitigen Überlegungen favorisieren als Grafikkarte eine AMD ATi Radion HD 4890. Jedoch bin ich mir da noch nicht so sicher welche. Sie sollte von Haus aus ein wenig übertaktet sein und unter 200 Euro kosten. Momentan spricht mich da die Variante von Sapphire mit 900MHz und 1GB RAM an. Falls jemand von euch andere Vorschläge für mehr Power in der Preisregion hat, gerne her damit.

Als Prozessor werde ich mir wohl einen AMD Phenom II X4 940 Black Edition anschaffen. Der ist bei Alternate als Sockel 2+ CPU gelistet. Da ich vorher Intel User war, habe ich leider von AMD CPUs keinerlei Ahnung.
Darum meine Frage: Wie ist das mit der Kompatiblität zwischen CPU und Mainboard, beziehungsweise zwischen Sockel 2+ und Sockel 3?

Allgemein sollte mein Mainboard folgende Anforderungen erfüllen: Kein µATX, IDE Anschluss für ältere Festplatten, zwei PCIe 2.0 Slots, wobei der eine davon trotzdem voll angesteuert werden soll, weil ich anfangs nur eine Grafikkarte benutzen werde und mich erst in geraumer Zeit an Crossfire wagen werde, viele Stromstecker für die Gehäuselüfter und ein BIOS mit allen gebräulichen Einstellungen zum übertakten der CPU (mein altes Mainboard hat mich nicht mal die Stromversorgung regeln lassen - die war immer auf AUTO), wie zum Beispiel Spannungseinstellung und Multiplikatorerhöhung;

Abhängig von dem Mainboard (DDR2 oder DDR3) möchte ich dann natürlich auch einen schnell Taktenden RAM für günstiges Geld. Auch hier wäre ich für eure Vorschläge dankbar.

Vielen Dank im Vorraus!

Mit der Kompatibilität ist es so:

AM2+ CPUs gehen nur in AM2+ Mainboards
AM3 CPUs gehen in AM2+ und AM3 Mainboards

Folglich mußt Du Dir für den Phenom II X4 940 BE ein AM2+ Mainboard kaufen und brauchst DDR2 RAM.

Gruss Hanibal

warum nicht den 955iger mit AM3-Board? Ist etwas zukunftsicherer.

955er kostet mir zuviel für zu wenig Mehrleistung und DDR3 ist auch kein Quantensprung.
Außerdem gibt's das Budget schlicht und einfach nicht her.

naja das ist natürlich ein grund. jedoch sagt auch computerbase das es bei
einem neukauf sinniger ist auf AM3 zu setzten. du könntest natürlich auch einen 720iger auf AM3-Basis nehmen oder?
Nich das du jetzt denkst das ich dir den 940iger ausreden will, ich will dir nur alternativen aufzeigen ;)
Ansonsten ist dieses Board sicherlich empfehlenswert:
Dieses Board wird auch im Gamer-PC-FAQ geraten

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei DDR2 bleiben. DDR3 kostet deutlich mehr und ist kaum schneller, außerdem ist DDR3 nicht zukunftsicherer, man kan später die neuen AM3 CPUs in das Am2+ Board setzen.

Computerbase konnte damals bei der Empfehlung übrigens nicht vorhersehen, dass die Preise für einen 940 so stark fallen. Schon alleine bei der CPU hat man mittlerweile eine Preisdifference von 50€, mit teureren RAM und Mobo ist man schon bei 80 - 90€, so viel wäre mir DDR3 nicht wert.

Als Board kann cih dir auch das empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
hm das ist natürlich wahr.
ich würd mir ja eigentlich auch gern den 940iger kaufen
aber mein Mainboard verkraftet nur 95 Watt TDP :(
Dieses Board ist vielleicht auch empfehlenswert. Da sind auf jedenfall alle PCIe-Steckplätze komplett angesteuert.
Wobei ich gar nicht weiß ob das einen Unterschied bei der Performence macht.

Ich empfehle dieses AM3 Board mit AM 780G Chipsatz :

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=345600

dabei ist die Southbridge AM 710 hervorzuheben die auch schon ACC (zum übertakten und eventuellem Freischalten von Kernen / Level 3 Cache) unterstützt.

Die teueren AM 790.. Boards bringen ausser Raid 5 keinen Mehrnutzen.

Im Juni dürfte zudem noch eine Menge neuer AM3 CPUs kommen, da AMD neben dem Deneb (sämtliche jetzt am Markt befindliche 45 nm CPU´s) auch noch eine 4 Kern- K10 Maske und eine 2 Kern K10-Maske ohne Level 3 Cache in die Produktion nimmt.

Diese dürften stark von der im Vergleich zu DDR2 (=AM2+ Board) höheren DDR3-Speicherbandbreite profitieren.

Außerdem werden Denebs mit 2 abgeschalteten Kernen kommen.

AM2+ Boards würde ich jetzt nicht mehr kaufen, obwohl sie zur Zeit das breiteste Marktangebot darstellen und man mit DDR2 auch noch etwas sparen kann.

Derzeitige AM3 Prozessoren haben sowohl einen DDR2- als auch einen DDR3- Speichercontroller und passen damit auf AM2+ Boards und auf AM3 Boards.
Das das zukünftig so bleibt bezweifle ich.

AM2+ CPU´s passen auf AM2+ und je nach Biosunterstützung auch auf AM2 Boards ,hier ohne erweiterte Stromsparoptionen.

Bei DDR3-Speicher sollte man darauf achten, das sie nur mit 1,5 V laufen, alles andere sind Übertaktermodule.

@allel: Ich hab' schlichtweg kein Geld für die Sachen, die mit dem neuen Sockel kompatibel sind.

@ThreeDaysGrace: Das DFI sieht sehr gut aus!

Gut DFI hat auch eine gute Qualität und gute OC-Möglichkeiten zumindest nach dem was man so hört.
dazu ein 940iger und ne 4890 und du hast ein richtig gutes System.

Aber das DFI ist ein leicht veraltetes Auslaufmodell und darum auch so günstig.

Wenn das Geld knapp ist wärst du mit einem X3 720 wohl besser bedient.

wiso ist das Board veraltet?
aber es scheint ja für einen 4-Kerner auf AM2+-Basis zu reichen warum also einen 3-Kerner nehmen?

ich würde auch sagen, ein Phenom II X3 720BE ~120€ mit einem guten AM3 board wie Gigabyte GA-MA790XT-UD4P ~110 € und 4GB DDR3 1333Mhz ~60€ das reicht für deine ansprüche, dazu eine GTX275 oder HD4890

Damit wäre dir die aufrüstmöglichkeit auf eine spätere AM3 X4 CPU gegeben und du hättest ein solides und gutes System...

Zwichen einem AM3 und einem Am2+ Board gibt es derzeit genau einen Unterschied, und das ist der DDR3 support. Wenn der TE nicht ca. 100 Euro dafür ausgeben möchte heißt es noch lange nicht, dass er aus Preisgründen bei seinem alten Sys bleiben muss. Die 940 gibt es derzeit für einen super Preis, da würde ich auch auf AM3 verzichten.

Ich würde dir eher zu diesem Board raten. Ist etwas hochwertiger als das Asrock.

Nicht ganz das was er sucht. er bräuchte die Version mit Crossfire-Support weil er sich ja ein solches System aufbaun möchte.

@ThreeDaysGrace
wiso ist das Board veraltet?

Das DFI ist noch aus der ersten Generation von 790FX Boards.
Und daher noch mit der SB600 kombiniert.

Ein günstigeres 790FX Board wird es aber nicht geben.
Obwohl ja günstig und Crossfire überhaupt nicht zusammenpassen.

Dieses Mainboard hat viele LÜfteranschlüsse, Crossfire mir 16x/16x, IDE und ist ATX - kostet aber auch 139 €.
Crossfire mit 16x/16x ist deutlich teurer als mit 8x/8x aber ich weiß gar nicht ob das einen (spürbaren)
Unterschied bei der Performance macht.
aber Peiper hat recht so güntig ist das grad genannte Mainboard ja auch nicht.

Danke für die vielen hilfreichen Tips!

Momentan ist immernoch das DFI Board mein Favorit. Ob das ein Auslaufmodell ist, istmir egal Hat alles, was ich will, zu einem einigermaßen vernünftigen Preis.

Es hat einfach die alte SB 600... übrigens kann man den ganz unteren PCIe Slot nicht nutzen wenn man den Mittleren auf 16x jumpert.

Ich würde das hier nehmen, habs nämlich auch... etwas besser geeignet zum übertakten, nur bedenke! - bei den DFI Boards solltest du dich im Bios schon gut auskennen...

Ich würde dir aber raten nochmal drüber nachzudenken ob du wirklich "später" auf CrossFire setzen willst. Denn die nächste oder übernächste Graka Genration im Mainstreamsegment wird wahrscheinlich die gleiche Leistung mit einer Graka bieten, wie dann das Crossfiresystem... und das Ganze deutlich kühler, mit weniger Stromverbrauch und weniger Problemen in Spielen. - Dann würde dir auch das von PunGNU verlinkte Gigabyteboard reichen... übrigens kann man alle AM3 CPUs auf den meisten AM2+ Boards betreiben...

gruß
monkey

Zurück
Oben