Suche Mainboard für Ryzen5000

Homoioteleuton

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.592
Hey!

Bei mir steht demnächst ein Upgrade vom 1600X auf einen 5600x (oder vllt auch 5700x) an, dazu fehlt mir aber das passende Mainboard.
Da ich mich dort nicht auskenne, bin ich auf eine Empfehlung angewiesen. Anforderungen:
  • B550 Chipsatz (X570 lohnt wohl nicht, oder?)
  • SPDIF optischer Audio-Ausgang
  • 2.5G Netzwerk oder sogar 2 Ethernet wären nett, muss aber nicht
  • Preisrahmen: ca. 100-130€
Rest des System:
  • 6700XT AMD-Ref
  • 2x16 GB RAM (G.Skill Aegis 3000)
  • Corsair Rm550x
  • Samsung 970 Evo Plus Nvme
  • 3x Sata Festplatten

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
 
Welche Mainboard hast du denn? Oft reicht ein BIOS Update.
 
Welches Mainboard ist denn vorhanden? Ggf. reicht ein BIOS Update und du brauchst kein neues Board.
 
Homoioteleuton schrieb:
aktuell(!) ist der nur messbar langsamere 5600 deutlich günstiger.

und aktuell bzw bis ende august gibt es bei Gigabyte cashback, auf das B550 Aorus Elite V2 20€.

anosnsten auch von mir: welches MB hast du aktuell?

"demnächst" gibt es AM5, dürfte vor allem anfangs aber ein ziemlich teures vergnügen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
Der Vorschlag mit dem Aorus klingt gut.

Ich möchte extra noch ein bisschen bei AM4 bleiben, bis die Kinderkrankheiten ausgereift sind. Außerdem würden 32 GB DDR5 das Budget wohl etwas sprengen....
Demnächst: 2-3 Wochen. Wenn jetzt die Aktion mit dem Cashback läuft, vllt auch etwas früher :)

Bisheriges Board: Gigabyte AB350-Gaming3
 
Basierend auf den Listenpreisen sollen Ryzen 5xxx und Ryzen 7xxx identisch (noch nicht offiziell, nur Gerüchteküche).
Somit wäre der reine CPU-Preis (Liste) nicht das Thema, der Straßenpreis jedoch schon.
Dazu kommen noch unbekannte Preise für ein passendes X670(E) oder B650 Board und die bekannten Aufpreise für DDR5-RAM.
Dagen stehen wohl ca. 10% mehr IPC und ca. 15% durch höheren Takt, also in Summe ca. 20 - 25% Mehrleistung einer entsprechenden Ryzen 7xxx CPU ggü. Ryzen 5xxx.
Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen ob der Aufpreis auf Ryzen 7xxx innerhalb der zu erwartenden Mehrleistung liegt, beispielsweise 20% Mehrleistung bei 40% Aufpreis wäre nicht toll, wenn es aber nur 20% Aufpreis wären, ginge das auf.

Vom zu erwartenden Husten/Schnupfen der neuen Plattform mal abgesehen. :king:

Just my 2 cents ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homoioteleuton
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
BIOS-Update drauf, einen Ryzen 5600 wählen, den Ram korrekt in Slot 2 und 4 stecken und mindestens XMP (i.e. DDR4-3200 / ggf. DDR4-3000) aktivieren. Was eigentlich möglich sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Oh, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Hatte mal gelesen, dass gerade bei den Zen 1st Gen.-Boards der BIOS Speicher oft zu klein ist, um alle Modelle zu unterstützen bzw. von AMD auch teilwesie die Unterstützung nicht gewünscht war.

Naja, dann habe ich ja jetzt eine sehr günstige Option und einen Alternativvorschlag mit dem Aorus, das sollte denke reichen :)
 
Wenn und falls eine CPU nach unten hin seitens Support weg fällt, steht das beim BIOS (ab einer gewissen, fortgeschrittenen Version) dabei. Dein 1600x würde dann ohnehin wo anders landen.
 
Zurück
Oben