Suche Mainboard für Intel i7 3770 Sockel 1155 und einem NVMe Steckplatz bzw. PCIe 3.0 x4 Kartenadapter Möglichkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
freely-user schrieb:
Eine Samsung Evo 870 oder Pro Variante völlig ausreichend?
Crucial MX500, nicht dass die 870 schlecht wäre, kost halt nen 10er mehr und die meisten SATA Platten sind schon seit Jahre am oberen Limit von der Schnittstelle.
Was du auf keinen Fall willst ist eine QLC Platte.
 
Auf der alten Plattform kannst du eine NVMe vergessen. Am besten wenn das Budget passt was neues holen, wo ein Board das auch nativ kann, oder bei knappem Budget wie alle anderen eine SATA SSD nehmen und Glücklich sein.
 
Socke4321 schrieb:
hatte ein i5 2500k mit einer Evo 860 SSD auf Sata3 betrieben und da war der Prozessor und das Board schon mit überfordert und kam in Situationen wo die CPU richtig rackern mußte beim laden nicht mehr klar. Hackeln... Ruckel...etc.
Kann man mit meinem i7 3770 nicht vergleichen. Der ist trotzdem noch so gut dass er mit solchen Platten klar kommt.
Ich bin halt jetzt schon davon ausgegangen dass man einen deutlichen Unterschied spürt. Aber wenn das bei der normalen Nutzung eh keinen Unterschied macht dann hole ich mir halt eine Evo.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Crucial MX500, nicht dass die 870 schlecht wäre, kost halt nen 10er mehr und die meisten SATA Platten sind schon seit Jahre am oberen Limit von der Schnittstelle.
Was du auf keinen Fall willst ist eine QLC Platte.
Das ist mir egal ob die 10€ billiger ist. Ich habe halt viel von Samsung und bin zufrieden.
Klar Arbeitsspeicher müsste ich dann den Crucial Ballistix (https://geizhals.de/?cmp=2222519&cmp=2222471&cmp=2222487&cmp=2222490&cmp=2222472&cmp=2222518) nehmen. Passt der eigentlich auf mein P8Z77-V LX2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vor 2 Wochen hatte ich noch täglich mein Asus Maximus Gene V im Einsatz. Hatte auch einen i7-3770K (auf 4.2GHz) und eine 1080. Damit habe ich noch vieles was mich interessiert in UHD gespielt. Als System und Spiele SSD hatte ich per Adapter eine NVMe SSD (Samsung 950 Pro?) im untersten PCIe2.0x4 Slot. Der kann zwar nur 2GByte/s, aber hey, mir hat das gereicht. Ich konnte sogar davon (ohne Tricks, out of the box) booten.
 
Stormfirebird schrieb:
Nein, du brauchst DDR3 RAM.
Ist es dann für mich sinnvoller auf ein DDR4 Mainboard mit 1155 Sockel zu wechseln oder mit DDR3 Riegel nachzurüsten? Ich will den i7 behalten und nur noch soweit aufrüsten dass der Rechner einfach schnell und gut läuft.

Wenn ich irgendwann mal 4k usw. haben will stelle ich mir eh einen ganz neuen PC zusammen.

1. Festplatte (> wahrscheinlich jetzt die Evo 870)
2. Arbeitsspeicher auf max 16 GB
3. Grafikkarte (aktuell sehr schwer eine günstige zu finden)
[4. Anständiges Netzteil (BeQuiet StraightPower 750W aktuell verbaut aber irgendwie unzufrieden. Da war mein altes irgendwie leiser. Gehe da von Lagerschaden aus bei dem Austausch. Ist ja mittlerweile Standard bei BeQuiet. 😂) Jetzt mal noch ein Focus GX ausprobieren. ]

Mehr ist nicht mehr geplant.
Stormfirebird schrieb:
Die 950 Pro ist auch was besonderes in der Hinsicht.
Wahrscheinlich jetzt sehr teuer wenn ich mir die zulegen würde gegenüber einer Evo 870?
 
freely-user schrieb:
Ist es dann für mich sinnvoller auf ein DDR4 Mainboard mit 1155 Sockel zu wechseln
Es gibt kein Sockel 1155 Board mit DDR4 RAM. DDR4 RAM kam erst zwei Sockel Generationen später
 
freely-user schrieb:
Ist es dann für mich sinnvoller auf ein DDR4 Mainboard mit 1155 Sockel zu wechseln
Sowas gibt es nicht. Der Speichercontroller sitzt in der CPU und der kann nur DDR3, DDR4 kam erst eine gute Weile später. Ich würde keine großen Beträge mehr in die Plattform stecken.
Wenn du mehr RAM brauchst sonst aber noch gut dabei bist, kannst du auf dem Gebrauchtmarkt schauen.
freely-user schrieb:
Wahrscheinlich jetzt sehr teuer wenn ich mir die zulegen würde gegenüber einer Evo 870?
Nur weil du davon tatsächlich auch booten könntest ist das trotzdem nicht plötzlich sinnvoll, dachte das wäre angekommen.
 
Welcher DDR3 Speicher wäre dann zu empfehlen?
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Nur weil du davon tatsächlich auch booten könntest ist das trotzdem nicht plötzlich sinnvoll, dachte das wäre angekommen.
Mir hat nur interessiert ob das eine Alternative noch wäre aber dem scheint nicht so.
 
freely-user schrieb:
Welcher DDR3 Speicher wäre dann zu empfehlen?
Gibt da jetzt nichts was konkret empfehlenswert wäre ohne spezielle Anforderungen.
Dein aktueller Speicher ist leider etwas exotischer, als dass du genau den gleichen ohne weiteres nochmal bekommst.
Bin da selber überfragt was schnelleren Speicher angeht falls du ein kleines Leistungsplus mitnehmen möchtest.
 
Wenn ich da noch zwei 4GB bekomme oder vielleicht gleich zwei 8GB. Ist er das Geld wert oder lieber was anderes?

Und zweitens. Müssen die alle die selbe Taktfrequenz haben? In dem Fall 1866? 2 kann ich ja noch unterbringen.
 
Stormfirebird schrieb:
Von dem Typ den du jetzt schon hast? Würde ich nur machen wenn die günstig sind, was sie nicht sein werden
Mir ist das Preisleistungs-Verhältnis ehrlich gesagt egal. Solange von den DDR3 in der Oberklasse mitspielt und zu meinen jetzigen passt alles gut.

Ich kann ja schnell mal bei der Arbeitsspeicher Abteilung nachfragen, da kann mir dann da einer bestimmt weiterhelfen und dann wäre mein Rechner Upgrade soweit gemacht.

Stormfirebird schrieb:
Nein, aber die langsamsten Riegel geben den Takt vor.
Ah okay. Dachte ich mir schon.

Wäre es sinnvoller auf 2x 8GB mit 2133 MHz zu gehen oder 4x 4GB 1866 MHz bzw. 2x 4GB und 2x 8GB mit 1866 MHz?
 
freely-user schrieb:
Mir ist das Preisleistungs-Verhältnis ehrlich gesagt egal. Solange von den DDR3 in der Oberklasse mitspielt und zu meinen jetzigen passt alles gut.

Wäre es sinnvoller auf 2x 8GB mit 2133 MHz zu gehen oder 4x 4GB 1866 MHz bzw. 2x 4GB und 2x 8GB mit 1866 MHz?

DDR3 ist schon lange nicht mehr Oberklasse, mittlerweile gibt's (theoretisch) DDR5.

Glaube du schätzt dass alles ein bisschen falsch ein. Was dir wirklich was bringen würde, wäre ein CPU-, Mainboard- und RAM-Upgrade und zwar wie ich beschrieben habe: i5-10400f (der hat 12 Threads und ist bald dreimal so schnell wie dein i7 in Multithreading, da ist es egal ob der i5 oder i7 heißt, deine CPU ist halt bald 10 Jahre alt [mein i3, siehe Signatur, ist so schnell wie ein i7-7700]), B560 Mainboard und 16 GB DDR4-3200 MHz. Das bringt soviel mehr als die Frage ob Sata oder NVME SSD. Und mit dem neuen Mainboard könntest du dann sogar NVme SSDs nutzen, die ja aktuell teilweise sogar günstiger als Sata SSDs sind.

Daneben die Frage SSHD vs SSD, da ist es auch vollkommen egal, ob du ne Sata oder NVme (aber bitte keine QLC SSD!) nimmst. Hauptsache keine mechanische Festplatte mehr.

Gestern hat ein User hier im Forum einen i7-3770 und 16 GB DDR3 für 80€ gekauft. Also ja, das lohnt sich noch das zu verkaufen, mit Mainboard bekommst du vl auch 90-100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Socke4321
PhenomIIenal schrieb:
DDR3 ist schon lange nicht mehr Oberklasse.
Bitte genauer lesen!

Ich glaube du kannst nicht lesen. 😂

Oberklasse bei DDR3. Jedes Mal das selbe. 🙈

Ich gehe bei solchen Nachrichten auch nicht mehr weiter drauf ein. Ist eh sinnlos.
 
freely-user schrieb:
Bitte genauer lesen!

Ich glaube du kannst nicht lesen. 😂

Oberklasse bei DDR3. Jedes Mal das selbe. 🙈

Ich gehe bei solchen Nachrichten auch nicht mehr weiter drauf ein. Ist eh sinnlos.
Ohje. Ob du DDR3-1600 nimmst oder DDR3-2133 ist im Endeffekt doch total egal. Du könntest DDR4-3200/3600 haben, da ist der Unterschied viel größer. Und DDR3 sind überteuerte Restbestände.

Aber wer nicht will, und dann auch eingeschnappt ist, der hat schon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Socke4321
PhenomIIenal schrieb:
Ob du DDR3-1600 nimmst oder DDR3-2133 ist im Endeffekt doch total egal. Du könntest DDR4-3200/3600 haben, da ist der Unterschied viel größer. Und DDR3 sind überteuerte Restbestände.
Warum ist das egal? Weil ich eine Grafikkarte habe?

PhenomIIenal schrieb:
Aber wer nicht will, und dann auch eingeschnappt ist, der hat schon ;)
Was heißt eingeschnappt. Gefällt dir dass wenn 90% der User hier nur Schwachsinn bei deinen Themen schreiben weil sie nicht genau lesen?

Ich habe lieber einen der mir hilft wie neun von zehn die mir meine Energie rauben.

Wenn ich Fragen habe bzw. spezielle Nachfragen anstelle möchte ich dazu lernen und bedeutet nicht dass man nur bescheuerte Fragen stellt. Nicht jeder hat die Zeit alles nachzulesen.

Wer nicht nachfragt der bleibt dumm!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben