Suche Mainboard für Intel i7 3770 Sockel 1155 und einem NVMe Steckplatz bzw. PCIe 3.0 x4 Kartenadapter Möglichkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freely-user

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
294
Guten Abend zusammen!

Suche ein passendes Mainboard für meinen i7 3770 (Sockel 1155) und einer NVMe SSD Möglichkeit. Wenn möglich PCIe 3.0 x4 oder besser wenn es das gibt.

Meine aktuelle Hardware:
CPU: Intel i7-3770 Core Prozessor der dritten Generation (3,4GHz, 8MB Cache, Sockel 1155, 77Watt)
GPU: ASUS HD7950-DC2-3GD5-V2 DirectCU II, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP
RAM: Corsair Dominator Platinum 8GB (2x4GB) DDR3 1866 MHZ (PC3 15000)
Festplatte: Seagate Desktop SSHD 2TB, interne Hybrid-Festplatte; 3,5", 7200rpm; 64MB Cache, SATA III - ST2000DX001
Mainboard: Asus P8Z77-V LX2 Mainboard Sockel 1155 (ATX, Intel Z77, DDR3 Speicher, 2X SATA III, 4X USB 3.0)
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit

Eine neue Grafikkarte sollte bald noch hinzukommen. Brauche aber keinen High-End PC. Für mich ist nur wichtig dass ich eine schnelle Festplatte einbauen kann.

Preis bis maximal 200€.

Danke schon mal für die Hilfe.
 
NVMe gabs bei Z77 afaik garnicht, höchstens per PCIe Adapterkarte und einem aktuellen BIOS, evtl. nur mit Mod
 
Die olle Möhre hat zu wenig PCIe Lanes und keine NVME Unterstützung. Wenn du unbedingt NVME SSDs willst schaff dir einen neuen Rechner an der die Lanes von der CPU nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Wolfpac und PhenomIIenal
NVme bei Ivy Bridge ist meines Wissens nur per Adapter möglich und das ist ne Krücke. Wenn du eh 200€ ausgeben willst, pack noch 100€ drauf und hol dir nen i5-10400f, ein B560er Board und 16 GB DDR4-3200 und verkauf CPU und RAM. Kommst du mit deutlich mehr Leistung bei gleichem effektiven Kosteneinsatz raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
So lange du nicht auch noch davon booten möchtest wäre das sogar möglich, aber lohnt sich halt genau null.
Du hast nur eine SSHD und noch keine normale SSD? SATA SSDs bieten da schon den großteil des subjektiven Geschwindigkeitszuwachses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Matthias80
Geht überhaupt nicht Sinnvoll.
Das eizige was PCIe 3.0 ist, ist der x16 Grafikkarten Slot.
Den zu opfern... ja wohl keine Option.
Also vergiss es. Ist so alt das jeder € unwirtschaftlich ist!
 
GokuSS4 schrieb:
NVMe gabs bei Z77 afaik garnicht, höchstens per PCIe Adapterkarte und einem aktuellen BIOS, evtl. nur mit Mod
Deswegen neues Mainboard. 🙈
Humptidumpti schrieb:
Die olle Möhre hat zu wenig PCIe Lanes und keine NVME Unterstützung. Wenn du unbedingt NVME SSDs willst schaff dir einen neuen Rechner an der die Lanes von der CPU nimmt.
Neuer Rechner beinhaltet was?

PhenomIIenal schrieb:
NVme bei Ivy Bridge ist meines Wissens nur per Adapter möglich und das ist ne Krücke. Wenn du eh 200€ ausgeben willst, pack noch 100€ drauf und hol dir nen i5-10400f, ein B560er Board und 16 GB DDR4-3200 und verkauf CPU und RAM. Kommst du mit deutlich mehr Leistung bei gleichem effektiven Kosteneinsatz raus.
Was bekomme ich für die 3 Sachen im Optimalfall noch?
OVPs sind noch vorhanden.

Hätte lieber wieder einen i7 oder AMD Ryzen 7. Aber bitte keine Mangelware die extrem teuer ist.
 
Cardhu schrieb:
Dann nimm doch einfach ne 2,5" MX500 SSD.
Was meinst du warum ich bisher keine SSD verbaut habe? Weil ich nicht jedesmal was neues kaufen will. Wenn dann jetzt gleich auf NVMe. ;)
Ergänzung ()

CaptainPicard schrieb:
Board, CPU, RAM, eventuell Netzteil.
Ich habe @Humptidumpti gefragt. Das war nämlich keine professionelle Antwort von ihm. Ich kann mit sowas nichts anfangen.

Mir wärs lieber so wenig wie möglich auszutauschen.
 
freely-user schrieb:
Deswegen neues Mainboard.
Da gibts nichts neues seitdem, die Plattform ist EOL und ich glaube für z77 gibts auch keines dieser zusammengeschusterten China Bretter.
freely-user schrieb:
Was meinst du warum ich bisher keine SSD verbaut habe? Weil ich nicht jedesmal was neues kaufen will. Wenn dann jetzt gleich auf NVMe.
Falscher Ansatz. SSDs gibts ja schon ewig mittlerweile und wirklich ungelogen seit SATA 2 fast die gleiche subjektive Geschwindigkeit die du jetzt mit NVME haben könntest.
 
Stormfirebird schrieb:
Falscher Ansatz. SSDs gibts ja schon ewig mittlerweile und wirklich ungelogen seit SATA 2 fast die gleiche subjektive Geschwindigkeit die du jetzt mit NVME haben könntest.
Aber die Geschwindigkeiten sind doch mit NVMe deutlich besser? Ich verstehe das jetzt nicht ganz.
 
freely-user schrieb:
Was meinst du warum ich bisher keine SSD verbaut habe?
Das ist eine sehr sehr gute Frage, warum man sich das freiwillig antut, weil SSDs schon lange sehr günstig sind.
Aber du musst schon selbst entscheiden weiter mit ner HDD zu leben oder eben viel mehr zu ändern, wenn es ne M.2 NVMe werden soll.
Und ich bezweifle ganz stark, dass du etwas mit dem PC macht, wo es einen wirklichen Unterschied macht, ob du ne gute SATA SSD nimmst oder ne NVMe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, HerrRossi und 10X18B
Cardhu schrieb:
Und ich bezweifle ganz stark, dass du etwas mit dem PC macht, wo es einen wirklichen Unterschied macht, ob du ne gute SATA SSD nimmst oder ne NVMe.
Was heißt das jetzt? Ist es egal welche ich einbaue? Die Geschwindigkeit ist die selbe? 😅
 
freely-user schrieb:
Aber die Geschwindigkeiten sind doch mit NVMe deutlich besser?
Wo brauchst du derartigen Durchsatz? Auf deine Plattform bekommst du nichts mit der Geschwindigkeit oder rüstest du auch noch eine Netzwerkkarte oder anderweitig schnellere Ports nach?
Das groß der subjektiven Geschwindigkeit kommt durch die Zugiffszeiten. Die sind bei NVME zwar noch schneller, aber das ist vernachlässigbar.
 
Jain. Du profitierst bei einer SSD von den sehr sehr schnellen Zugriffszeiten.
Ob da Daten nun mit 300MB/s oder 3000MB/s gelesen werden, ist Jacke wie Hose, weil bei was lädst du denn dauerhaft so viele Daten von der SSD?
Ich gehe mal davon aus, dass du mit der Kiste zockst, Office und dich im Internetz herumtreibst.
Und dein Lieblingsspiel wird wohl auch nicht der Copy-Simulator sein.
 
Stormfirebird schrieb:
Wo brauchst du derartigen Durchsatz? Auf deine Plattform bekommst du nichts mit der Geschwindigkeit oder rüstest du auch noch eine Netzwerkkarte oder anderweitig schnellere Ports nach?
Das groß der subjektiven Geschwindigkeit kommt durch die Zugiffszeiten. Die sind bei NVME zwar noch schneller, aber das ist vernachlässigbar.

Cardhu schrieb:
Jain. Du profitierst bei einer SSD von den sehr sehr schnellen Zugriffszeiten.
Ob da Daten nun mit 300MB/s oder 3000MB/s gelesen werden, ist Jacke wie Hose, weil bei was lädst du denn dauerhaft so viele Daten von der SSD?
Ich gehe mal davon aus, dass du mit der Kiste zockst, Office und dich im Internetz herumtreibst.
Und dein Lieblingsspiel wird wohl auch nicht der Copy-Simulator sein.
Also verhält es sich so wie bei Netzwerkkabeln?
Ein Cat7 in diesem Fall eine NVMe würde für mich als Normalnutzer für gelegentliches spielen z.B. ein RDR 2 nie wirklich zur Geltung kommen? Verstehe ich das richtig?

Eine Samsung Evo 870 oder Pro Variante völlig ausreichend?
 
Würde dir auch raten was neues zu holen, hatte ein i5 2500k mit einer Evo 860 SSD auf Sata3 betrieben und da war der Prozessor und das Board schon mit überfordert und kam in Situationen wo die CPU richtig rackern mußte beim laden nicht mehr klar. Hackeln... Ruckel...etc.
Ein Amd 3600 mit Board und 3200 Rams gekauft und alles fluppte flüssig.
 
freely-user schrieb:
Verstehe ich das richtig?
jop, hier mal ein Vergleich, natürlich wenn man aktuelle Hardware hätte

 
Viel kopieren oder verschieben tue ich eh nicht. Die SSHD soll meine Dateien/Backup Platte für Windows werden bzw. noch eine weitere 2TB als Backup für die wichtigsten Dateien.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben