[Suche] Mainboard gesucht... ich werd noch zum Hirsch!

seraphym

Cadet 4th Year
Aloha liebe Freunde,

ich bin hier gerade am Verzweifeln. Und zwar suche ich ein neues Mainboard zu meiner HW.
Aktuell rostet folgendes Konstrukt zu meine Füßen vor sich hin:

- Asrock 870 Extreme3
- AMD Phenom II X6 (Thuban) 1090T Processor mit 3,2 GHz
- 4x G.Skill PC3-12800 4096MB DDR3
- Radeon HD 6850 mit 1GB GDDR5

Das ganze steckt in einem häßlichen Miditower, den ich mal bei Zackzack oder so erstanden habe. Vermutlich im Suff.
Um nicht mehr an diesen dunklen Moment erinnert zu werden, soll ein neus Gehäuse her. Was Schickes. Gesucht, gefunden:
KLICK!MICH!JETZT!
Ok, über die Farbe muss ich noch nachdenken, aber das solls werden.
Problem: Mein bisheriges Board ist ATX und passt da nicht rein.

Kennt jemand ein Board >ATX welches meine CPU unterstützt und 4 Speicherbänke hat?
Ich finde entweder das eine oder das andere :-/

Vielen Dank im Voraus,
Sera

jop, gibt e nur die 2 boards :)

Du tätest als gut daran auf µATX zu verzichten und dein Mainboard zu behalten.
Sonst machst du ja einen Rückschritt.
Für 80€ gibt es auch schicke(-re) ATX Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
falls du ne ssd im einsatz hast wirst du mit den genannten boards nicht glücklich, da die nur sata-II unterstützen.

Totaler Quatsch, den Unterschied wirst Du in der Realität kaum merken.

Peiper schrieb:
Du tätest als gut daran auf µATX zu verzichten und dein Mainboard zu behalten.
Sonst machst du ja einen Rückschritt.
Für 80€ gibt es auch schicke(-re) ATX Gehäuse.

Mir gehts auch um die Größe, das neue Case wird in eine Schrankwand "verbaut".

Danke für den Input, Leute!

Gruß,
der Sera

...dann muss der TE entscheiden, was ihm wichtiger ist, SATA III oder die RAM Bänke!?

Schnitz schrieb:
falls du ne ssd im einsatz hast wirst du mit den genannten boards nicht glücklich

Halte ich ehrlich gesagt auch für Nonsens wenn man nicht große Datenmengen herum schiebt.

Schnitz schrieb:
Da sich bei SATA-II nur maximal ~270MB/s durchpressen lassen kann man das bei einer aktuellen SSD durchaus merken, v.a. wenn man nicht nur Wert auf schnelles booten legt.

Aber danke für den unqualifizierten Kommentar.

Ich hab's sowohl an SATAII, als auch an SATAIII getestet.
Die Unterschiede beim Booten und Programmstart sind so marginal, dass man in der Praxis(!) kaum Unterschiede merkt. Sicherlich ist es hier und da mal ein paar Sekunden schneller, aber es sind keine Zeitdifferenzen, die eine SSD auf SataII als nicht brauchbar deklarieren.

|SoulReaver| schrieb:
Halte ich ehrlich gesagt auch für Nonsens wenn man nicht große Datenmengen herum schiebt.

Weißt Du was der TE vorhat mit dem System oder in Zukunft?

@bselom schrieb:
...dann muss der TE entscheiden, was ihm wichtiger ist, SATA III oder die RAM Bänke!?

Post 1 mal gelesen? ;)
Ergänzung ()

Holzhase schrieb:
Sicherlich ist es hier und da mal ein paar Sekunden schneller, aber es sind keine Zeitdifferenzen, die eine SSD auf SataII als nicht brauchbar deklarieren.

Genau solche Szenarien habe ich auch nicht zur Disposition gestellt.

Bevor das hier aus dem Ruder läuft ;)

Ich nutze das Ding zum Daddeln, Programmieren und ein bißchen Bildbearbeitung. Ob ich jetzt 12 oder 20 Sekunden auf den Compiler warte, ist mir relativ bums. Die Zeiten in denen ich aus meinem Q6600 jedes bißchen Leistung rausquetschen wollte, sind vorbei und ich selbst bin ein bißchen ruhiger und gemütlicher geworden.

Vielen Dank an alle Threadbeteiligten für die schnelle Hilfe.

Gruß,
der Sera

Zurück
Oben