Suche Mainboard

sebbo#84

Ensign
Hallo,

ich habe Probleme ein vernünftiges Mainboard zu finden, nicht zuletzt deshalb weil ich nur sehr wenig Ahnung habe worauf ich achten soll. Es geht um folgende Komponenten:

Intel Core 2 Quad Q6600
Asus GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) x2

2 Festplatten und 2 Laufwerke sollen über Sata laufen. Logischerweise soll es mit dem Sockel 775er Quad kompatibel sein und auch SLI Fähigkeit haben (Soll später nachgerüstet werden). Übertakten möchte ich nicht.

Da wo ich noch unsicher bin:
Welchen Chipsatz soll ich nehmen? Ich habe oft von "nForce 680i" gelesen, als verträglichsten mit meinen Komponenten.
Sind alle aktuellen Boards schon auf PCIe 2.0?
Was bedeutet 45nm?

Über ein paar Hilfestellungen und Erklärungen würde ich mich sehr freuen. Falls ich notwendige Angaben vergessen haben sollte, bitte bescheidgeben und ich werde diese ergänzen.

Grüße

Der Gedanke, später die gleiche Karte nochmal zu kaufen, ist Schwachsinn. Es kommen immerwieder neue Generationen, die dann allein ein SLI-Gespann des Vorgängers abhängen.

Zudem koorperiert ein 680i nicht wirklich gut mit dem Quad.

Daher würde ich eher zu einem P35er Board raten. Es ist (im Gegensatz zum 680i) Penrynkompatibel (45nm CPU). PCIe 2.0 ist noch nicht so wichtig. Das ist eher Marketing, da der Vorgängerstandard noch nichtmal ausgelastet wird.

MfG Campino

Mein Grundgedanke war ja, dass ich später die gleiche Karte, nur eben zu wesentlich günstigeren Konditionen, nachrüsten kann. Und bei den Werteverfall von PC komponenten, würde ich doch so wesentlich günstiger wegkommen, als wenn ich mir eine neue High End karte kaufen würde, oder sehe ich das falsch?

Also besser kein 680i, ok.
Hast du mal ein Beispiel für ein ordentliches P35 Board?

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst die gleiche Karte später aber nicht günstiger bekommen. Sie werden dann schnell im rarer und damit auch nicht günstiger. Außerdem würdest du jetzt für ein 680i draufzahlen und das Board dann auch noch mit einigen Nerven bezahlen.

P35er:
Abit IP35
MSI Neo2-F(I)R

für hohes Quad-OC:
ASUS P5K-E

MfG Campino

wenn du kein SLI betreiben willst gibt es ein schönes EVGA nForce 650i Ultra Board - damit bekommst du dein Q6600 locker auf 3 GHz - der nVidia chipset verträgt sich super mit der 8800er . und das ganze kostet nur 100 euro !!!

habe auch ein Q6600er mit ner 8800er auf diesem Board - super kombination !
und EVGA spricht für sich :)

wenn er kein SLI betreiben will dann ein P35 von ABIT, FOXCONN; MSI usw... ;)
auf jedenfall kein nforce board, es gibt bessere boards als von EVGA...

@maciora: ah, du willst es verticken, alles klar :D
dafür gibt es den marktplatz...

Zurück
Oben