Suche Maus mit vielen Zusatztasten

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.467
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer zusätzlichen (Kabel-)Maus.

Der Hauptzweck wird letztlich darin liegen, professionelle Programme komfortabel zu bedienen. Da diese Programme sehr viele Tastatur Shortcuts besitzen, möchte ich die am häufigsten Benutzten auf die Zusatztasten der Maus legen. Da ich auch zügig zwischen den Programmen wechseln muss, wäre es natürlich super, wenn die Maus die Profile abhänig vom Programm selbst wechselt bzw ein Profilwechsel ebenfalls komfortabel geht. Da ich diese Maus auf der Arbeit einsetzen möchte sollte sie nicht zu sehr nach Gaminggear aussehen und am besten schwarz (mit abstellbarer Beleuchtung) sein.
Derzeit besitze ich eine G502 und bin grundsätzlich auch nicht unzufrieden damit jedoch finde ich die Platzierung einiger Tasten eher unforteilhaft und eigentlich würde ich mir ein paar mehr (besser platzierte) wünschen. Die Logitech Gaming Software läst jedoch für meinen Anwendungsfall keine Wünsche offen.

Preislich sollte sie Maximal 70€ kosten. 10 oder mehr Tasten inkl 4-Wege Scrollrad, wären gut.

Ich hab mal den CB Preisvergleich angeschmissen und bin über Titanwolf gestolpert ... Laut Gamestar ist die Titanwolf Admiral eine ganz ordentliche Maus und die Marke gehört zu CSL-Computer. Hat zufällig jemand diese Maus oder kann zumindest was über die Titanwolf Software berichten? Für den Preis von etwa 30€ sieht die sehr vielversprechend aus.
im hohen Preissegment findet sich natürlich Logitech wobei ich diesmal ein Auge auf die G600 geworfen habe. Wie gewöhnungsbedürftig sind denn solche MMO Mäuse und kann z.B. ein Arbeitskollege die Maus auch ohne Gewöhung nutzen ohne unbeabsichtig irgendwelche Tasten zu drücken? Das scheint mir mit diesen Mäusen sehr fraglich zu sein.

gruß
Pyrukar
 
Hi... wie du bereits erwähnt hast, kann ich die G600 absolut empfehlen. Ich habe die Logitech G600 Maus. Die hat ein 4-Wege Scrollrad und viele Tasten, die man selbst belegen kann. Aktuell bekommt man sie ( noch auf eBay und Amazon ) für ca. 60 -70€. Ist zwar ein älteres Modell, aber ( wie ich es finde ) immer noch Top!

PS: Wie bei jeder neuen Maus, braucht man natürlich etwas Zeit, um sich an die Maus gewöhnen zu können. Die Tasten haben einen "guten" Druckpunkt und werden ( jedenfalls bei mir ) nicht grundlos ausgelöst. Ich kann sie überall greifen und hin und her schieben, ohne eine Taste zu aktivieren. Zudem gibt es statt 2 Haupttasten ( links + rechts ) auch eine 3 für den Ringfinger. Wie gesagt, ich finde die Maus wirklich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich ja auch schon gennannt, aber wie intuitiv kann man mit einer solchen MMO Maus umgehen bzw. drückt jemand ders nicht gewohnt ist ggf aus versehen irgendwelche Tasten? Wie gesagt im Büro kann es schon mal sein, dass mir ein Kollege was zeigt und dafür an meinem PC die Maus bedienen möchte :)
 
Die frage bleibt die gleiche: wie gut sind diese Mäuse für ungeübte zu nutzen?
 
Bei meiner Razer Naga brauchte es schon eingewöhnungszeit um die Daumentasten sinnvoll zu nutzen aber ich hatte nie das Problem ausversehen diese Tasten auszulösen. So sensibel reagieren die nicht.
Es sollte was das angeht also keine Probleme geben.
 
AMDforever schrieb:
Bei meiner Razer Naga
hmm, die ist etwas über dem limit, aber wenn ich dich richtig verstanden habe würdest du auch den anderen MMO Mäusen dieses Verhalten unterstellen :)
 
Wie bereits geschrieben, kann ich die G600 Maus an den Tasten packen und ohne Probleme hin und her schieben. Sie anheben und wieder zur Seite legen, ohne eine Taste auszulösen. Habe 1-2 Tage gebraucht, um die ( von mir manuell programmierten ) Seitentasten zu verinnerlichen. Aber das ist eigentlich bei jeder neuen Maus so.

PS:

Die weiter oben verlinkte Corsair Scimitar Pro RGB Maus habe ich auch im Besitz. Sie ist kleiner als die G600, hat "nur" 2 Haupttasten und das Scrollrad hat keine 4-Wege Funktion. Der einzige Vorteil ( wenn man das so nennen kann ), ist das Seitentasten Element. Dies kann man minimal hin und her verschieben und es so etwas anpassen. Die Tasten-Empfindlichkeit ist eigentlich gleich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn das 4-Wege-Scrollrad kein Muss sind, könnte ich dir die Lioncast LM25 https://www.lioncast.com/produkt/lioncast-lm25-gaming-maus/?v=3a52f3c22ed6 empfehlen, wird zwar als Gaming Maus beworben und ja natürlich hat sie heutzutage RGB, aber ansich ist sie elegant schlicht und das RGB lässt sich auch komplett deaktiveren wenn man möchte - ich benutze sie zum zocken und zum arbeiten in PS, Premiere, Audition, Bender etc... allerdings da ich ursprünglich zum zocken auch ein Razer Orbweaver (so n Gaming Keypad für die linke Hand) besitze hab ich viele Shortcutz zum jeweiligen Programm dann darauf liegen...
Jedenfalls die Software lässt mich wirklich jede der 13 Tasten plus 2Wege Mausrad völlig frei belegen, wie ich will mit was ich will, da hat ich mit den zugehörigen Software Applikationen von Logitech, Razer, Madcatz u.a. weit mehr Einschränkungen, da gingen dann nur bestimmte Aktionen auf manchen Tasten, oder gar waren welche reserviert und gar nicht mapbar... die einzige nicht umbelegbare Taste befindet sich auf der Unterseite der Maus etwas vertieft und schaltet durch die bis zu 5Profile... Die Profile werden auf der Maus gespeichert, also brauch man die Software nur zum belegen...
818218
818284
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

ich konnte mich leider nicht für eine Entscheiden, weshalb ich jetzt eben mal von meinem 14 Tägigen Rückgaberecht gebrauch mache und mir eine Auswahl habe schicken lasse von denen ich dann eine behalten werde.

Unter Anderem habe ich mir die Titanwolf System kommen lassen (ja die hat auch kein 4 Wege Mausrad :( ) und finde sie eigentlich ganz gut, ABER:
1. Die dazugehörige Software ist leider zimliche Krütze ... Nichtmal unbedingt vom Umfang her, sondern vielmehr von der Bedienbarkeit.
1.1 Die Software ist eigentlich nur gut mit einer Sekundärmaus zu bedienen, da einige Dinge einstellbar sind, die die Maus unbenutzbar machen :) aber na ja.
1.2 So wie ich es Verstanden habe gibts nur die 4 Profile und dann wars das, entweder dann immer Profile neu reinladen und in den Onboardspeicher übertragen oder eben mit nur 4 Profilen Leben ... beim Gaming wäre mir das definitiv zu wenig :) für meinen Anwendungsfall sollte es reichen :)
1.3 Der Makro Manager tut zwar was er soll, ist aber von der Bedienbarkeit ein echt schlechter Witz :(
2. Obwohl man sehr viele Auswahlmöglichkeiten für die Belegung einzelner Tasten hat fehlt eine Integrale Funktion. Die Mittlere Maustaste! Und damit meine ich keineswegs, dass unter dem Mausrad keine Taste verborgen ist, sonder lediglich, dass man der Mittleren Maustaste die Funktion einer Mittleren Maustaste nicht zuweisen kann. Kennt jemand zufällig einen Workaround oder hat ne Idee wie ich das machen kann. Der Punkt ist nämlich, dass ich u.a. mit Autodesk Programmen arbeiten muss, und die die Mittlere Maustaste zur Navigation verwenden. Ergo ohne diese Funktion ist die Maus absolut wertlos für meinen Anwendungszweck.

Ach ja, die G600 ist ebenfalls gerade testweise da und hier habe ich eigentlich etwas mehr von Logitech erwartet. Keine Angst, die Treibersoftware ist hier nicht das Problem und vielleicht bin ich auch einfach in diesem Kritikpunkt von der G502 verdorben, ABER:
Das Mausrad fühlt sich absolut nicht wertig an ... die Gummierung ist Merkwürdig und eigentlich bin ich Blind davon Ausgegangen, dass Logitech in dieser Preisklasse das Freilaufende/Rastende Mausrad integriert hat ... aber leider ist das bei der G600 nur Rastend und kann soweit ich das jetzt sehe nicht umgestellt werden :)
Versteht mich bitte nicht falsch, es ist nichts wirklich verkehrt mit der G600 aber für den Preisunterschied hätte ich irgendwie mit einem Qualitätsunterschied gerechnet, zumal meine G502 Qualitativ echt gut ist ... da fühlt sich die G600 mit ihrer Gummierung etwas billig an ... aber das ist letztlich sicherlich geschmacksache :)

gruß

Pyrukar
 
Zurück
Oben